Empfange nur vertikale Programme

Alt 25.11.2009, 22:53   # 1
mic1902

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin durch ein Problem mit meinem Satellitenempfang auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe zunächst viele Einträge durchsucht, um hier nicht gleich bei meinem ersten Post einen Doppelthread aufzumachen. Mir scheint jedes Problem aber recht individuell, deshalb habe ich mich entschlossen meines extra zu schildern.

Ich bin am Wochenende umgezogen und komme aus einer „Kabelwohnung“, hier in meiner neuen Bleibe habe ich analoges Satelliten-TV. Ich habe mir einen Analog-Receiver Strong SRT400 gekauft (war auch der einzig noch verfügbare analoge Receiver im Handel), dazu ein passendes Kabel von Hama und ein ganz normales Scartkabel zum verbinden mit dem Fernsehgerät. Der Receiver ist vorprogrammiert, ich schloss mein neu erworbenes Gerät also guter Dinge an. Und was kam auf Programmplatz 1, der ARD? Nichts. Habe dann weiter herumgeschalten und am Ende doch einige Programme empfangen und mich im Internet informiert, an was das nun liegen könnte.

Festgestellt habe ich das ich nur vertikale Programme empfangen kann. Nun bin ich aber in Satellitenangelegenheiten vollkommen ahnungslos und sag Euch am besten mal all das, was ich weiß und was vielleicht wichtig sein könnte:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus direkt unter dem Dach, also nah an der Quelle. Aus der Wand kommen drei Anschlüsse an der Buchse, einmal der normale Kabelausgang, an den ich mich drangehangen habe und dann noch zwei, die ich noch nie zuvor gesehen habe (so eine Art Schlitz, einmal längs und einmal quer).
Meine Hausmitbewohner empfangen die horizontalen Sender, bei meiner Vermieterin lief der mdr. Ich habe am Receiver alles Mögliche probiert, Sendersuchlauf etc., es kamen aber immer nur die vertikalen Programme. Ich habe mir von einem Freund einen Receiver mitbringen lassen, um meinen als Fehlerquelle ausschließen zu können, auch dieser empfing nur die vertikalen Sender.
Ich habe leider keine Ahnung von LNB´s und sonstigem Zeug, weiß also nicht ob ich LNB 1 oder z.B. LNB 5 bin. Ich weiß nicht mal was das ist, auch nach vielem lesen im I-Net hab ich’s nicht verstanden. Bei meiner Recherche hab ich was von einem Receiver gelesen, den man möglicherweise zwischenschalten sollte, habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Schüssel auf dem Dach so uralt ist, das die neuen Frequenzen nicht erkannt werden und hier im Haus noch auf den alten gesendet wird (hab was von 9750 MhZ gegenüber von 10000MhZ gelesen)? Wenn dem so ist, gibt es eine Liste mit alten Frequenzen oder schaltet sich das automatisch um?

Wenn dem nicht so ist, was kann ich noch tun um die horizontalen Programme zu empfangen? Ich bin für Eure Tipps schon mal im Vorraus richtig dankbar, denn diesen Homeshoppingmist, den ich in vertikal in Massen empfange ertrage ich nicht länger…

Beste Grüße,
Mic!
Werbung

Alt 26.11.2009, 22:21   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hast du mal probiert ob du was passendes findest wenn du auf einem Sendeplatz manuell auf horizontal umschaltest und dann von Hand die Frequenz durchlaufen lässt?
Alt 27.11.2009, 15:00   # 3
mic1902
Threadstarter

Hey grimreaper,

Danke für Deine Antwort. Ich habe das jetzt ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Auch auf horizontaler Einstellung empfange ich beim manuellen Sendersuchlauf nur die vertikalen Programme.

Bsp: wenn ich beim Sender Phoenix von vertikal auf horizontal schalte, ändert sich trotzdem nichts. Das Bild bleibt das gleiche, obwohl ich mir denke das ich doch dann eigentlich das "Schneegestöber" empfangen müsste. Aber es bleibt leider alles beim alten.

Gibt es vielleicht für diese Lösung ein Problem, einen Schalter den ich zwischenstecken kann oder so, damit auch die vertikale Frequenz bei mir ankommt?
Alt 27.11.2009, 16:09   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Dann kommt wohl von den 18V Schaltspannung die der Receiver abgeben muss nicht genug am anderen Ende (Multischalter? / LNB?) an. Wenn durch zu hohen Widerstand weniger als 16V ankommen, schaltet der Switch nicht auf horizontal und die vertikalen Programme sind als einzige zugänglich. Eine Einkabelanlage kann man fast ausschließen, sonst würden Dir nicht so viele Kanäle fehlen. Also muss man das Problem irgendwie beheben. Wenn du einen Multimeter da hast, kannst du mal messen ob der Receiver bei horizontal auch 18V ausgibt. Nicht das dieser defekt ist. Kannst du aber auch einfach durch tauschen mit einem Nachbarn/Bekannten rausfinden. Dein Receiver an nem anderen Anschluss und dessen Receiver bei Dir. Je nach dem was dann funktioniert oder nicht funktioniert, liegts an der Anlage oder am Receiver.

Wenns an der Anlage liegt ist meist irgendwo der Schirm schlecht verbunden. Die Schirmung und der Innenleiter des Antennenkabels bilden einen Stromkreis. Geht bei der Montage des Kabels zu viel Schirm verloren, steigt natürlich auch der Widerstand und es kommt zu solchen Problemen. Wenn du willst und du es dir zutraust, kannst du ja mal die Satdose aufschrauben und nachschaun ob der Schirm in Ordnung ist und gut anliegt.

Auch nicht auszuschließen, dass das LNB oder der Multischalter einen defekt haben. Das wäre dann aber außerhalb deines Wirkungsbereiches.

Wenn der Receiver eine Option bietet, stell im Menü mal LNB Spannung erhöhen ein. Dann wird meist noch 0,5V oder 1V Versorgunsspannung draufgepackt, das könnte dann genügen. Diese Option gibts aber nicht oft.

- polskafan
Alt 28.11.2009, 17:25   # 5
mic1902
Threadstarter

Hey polskafan,

Danke für die Hilfestellung. Also ich habe einen zweiten Receiver hier, auf dem laufen auch nur die vertikalen Programme. Also denke ich, dass es eher mit dieser Spannungsgeschichte zu tun hat.

Ich habe jetzt mal die Steckdose aufgeschraubt und eine Blick hineingewagt. Das Kabel ist fest verankert, man sieht aber eine Menge von den kleinen Drähten, die im eigentlichen Kabel immer vorhanden sind, rings um den Anschluss heraushängen. Kann das die Spannungsschwankungen verursachen? Wenn ja, kann ich da selber ran, ohne Gefahr zu laufen eine gewackelt zu bekommen, bzw. was bedeutet eine ordentliche Schirmung?

Sorry für die wahrscheinlich so simplen Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung von Sat-Technik...
Alt 29.11.2009, 00:38   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn du ne Digicam da hast, stell doch grad mal ein Bild davon rein. Dann kann man beurteilen ob der Schirm guten Kontakt hat. Im Optimalfall schaut da kein Drähtchen raus und es schaut so aus wie hier:

2134d1257595104 satkabel dose anschliessen drahgeflecht alufolie sat dose 2

Da man aber in den Hohlraumdosen kaum Platz hat, ist das aber oft nur im ausgebauten Zustand zu erreichen, da das Kabel ja beim Einbauen der Dose unten abgeknickt wird. Guten Kontakt unter der Klemme mit dem Schirm muss aber vorhanden sein. Wenn die Drähtchen also irgendwo in der Dose hängen nur nicht unter der Klemme, kanns daran liegen.

Kann aber natürlich auch am Schalter liegen an der die Dose angeschlossen ist oder irgendwo dazwischen. Bei meinem Kabelanschluss war zum Beispiel der Fehler bei einem Nachbarn in der Dose der gemeint hat er müsste beim Renovieren selbst dran rumfummeln und dabei den Strang beschädigt hat der zu mir führt. Hab deswegen ein halbes Jahr nur richtig schlecht TV schaun können, bis mir endlich ein neues Kabel von der Hausverwaltung genehmigt wurde.

Ist manchmal gar nicht so einfach solch einen Fehler zu finden. Deshalb erstmal schauen obs vllt. am Receiver liegt, bevor man sich auf die Suche begibt.

- polskafan
Alt 29.11.2009, 09:45   # 7
Dr.Rossi

Wechsle auch mal das Kabel zwischen Antennendose und Sat-Receiver.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.