| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum! :liebegru: Zur Unicable-Anlage gibt es eine kleine Video-Anleitung. Die Anlage wird sich zwar in Details von deinen Gegebenheiten unterscheiden, das Grundprinzip ist aber gleich. Wenn du dich für solch eine Anlage entscheidest, spricht z.B. nichts dagegen, den Router unter dem Dach zu montieren und mit 2 Kabeln in den Keller zu gehen. Dort könntest du dann die Splitter anbringen und das Signal weiter verteilen. Wenn die Verlegung im Haus Schwierigkeiten macht, kannst du das Kabel auch außen verlegen, z.B. hinter einem Regenfallrohr. Bei der Gelegenheit kannst du das Erdkabel gleich mitziehen, dann hast du alles in einem Aufwasch und ordnungsgemäß erledigt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Offensichtlich brauchst du drei Anschlüsse: Zwei fürs Wohnzimmer und einen fürs Gästezimmer. Im Wohnzimmer deshalb zwei, weil du dann einen Twin-Receiver anschließen kannst. Möglicherweise ist das im Moment noch nicht geplant, aber die Möglichkeit solltest du dir nicht verbauen. Separate Festplattenrekorder haben eigentlich ausgedient, heute nimmt man Receiver mit eingebauter Festplatte. Das ist auch nicht teurer, aber deutlich bequemer in der Handhabung und schneller. Wenn dir im Fernsehen mal gerade etwas gefällt, drückst du den Aufnahmeknopf - fertig. Bei zwei Geräten gestaltet sich das deutlich umständlicher. Entscheiden mußt du aber selbst. Die folgende Komponenten kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Ausnahmslos alle habe ich schon verbaut und weiß das sie gut und dabei auch noch bezahlbar sind. Ich denke, das ist genau das, was du brauchst. Ich gehe dabei davon aus, daß der Empfang der deutschen Programme ausreicht. Einige Programme aus anderen Ländern sind aber auch empfangbar. Ihr benötigt: 1 Antenne Triax TDA 88 * 1 LNB MTI High-Line Quattro-Switch ** Kabel, Länge je nach baulichen Gegebenheiten *** 12 F-Stecker **** dazu Antennendosen 2-fach bzw. 1-fach je nach Bedarf Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Bei Dachmontage empfiehlt sich eine Aufdachhalterung. diese hier ist sehr gut geeignet, aber auch diese kannst du nehmen. Die ebenfalls angebotenen "Aufdach IV" und "Aufdach 60" sind hingegen weniger gut geeignet. Dazu benötigst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß, z.B. diese hier, wenn euer Haus mit "Frankfurter Pfannen" gedeckt ist. Bei anderen Pfannenformen kann meist eine Bleipfanne verwendet werden, jeweils in Verbindung mit einer Mastdichtung. Eine Wandmontage ist natürlich auch möglich, z.B. mit einem solchen Wandarm. Dabei bitte auf eine stabile Befestigung achten. Ich nehme immer Fischer UX 10x60 Dübel in Verbindung mit 8x70 Schrauben. Das hält. Falls die Antenne auf dem Dach oder an der Wand außerhalb des Schutzbereichs angebracht ist, muß sie geerdet werden. Die Erdung ist wichtig für den Blitzschutz. Hier gibt es weitere Infos. Bei den Receivern gibt es mittlerweile eine beinahe unübersehbare Fülle an Angeboten. Einfache Receiver ohne HD-Empfang würde ich, ehrlich gesagt, heutzutage nicht mehr kaufen, jedenfalls nicht als Receiver für das Wohnzimmer. Zur Winterolympiade im Februar 2010 starten ARD und ZDF das hochauflösende Fernsehen. Ohne HD-Receiver ist man dann außen vor. Das Angebot an guten HD-Receivern geht bei ca. 130 los, siehe hier. Trotz des geringen Preises bietet der Receiver mit einem passenden Modul die Möglichkeit, verschlüsselte Programme zu empfangen und auch eine Aufzeichnungsmöglichkeit ist dank USB-Schnittstelle gegeben. Nach oben abgerundet wird das Angebot durch unsere "Platzhirsche", den Vantage 8000S und den TechniSat HD S2. Noch etwas höher angesiedelt ist die Dreambox DM 8000 oder der Computer, mit dem man auch fernsehen kann, die Reel Avantgarde II. Ob du so etwas brauchst, entscheide bitte selbst. Wenn für das Gästezimmer ein einfacher Receiver ohne HD reicht, ist der Smart MX 04 plus ein gutes Angebot. Er ist einfach zu bedienen und liefert ein Bild, das sich sehen lassen kann. Mittels HDMI-Kabel an einen LCD- oder Plasmafernseher angeschlossen, ist die Bildqualität von echtem HD nicht mehr weit entfernt. Ganz sicher einer der besten Receiver in der Preisklasse unter 100, die man bekommen kann. * Die Antennen der Triax TDA-Reihe sind in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar. Sie sind einfach aufzubauen und aufzustellen und überzeugen mit einer guten Empfangsleistung. Wenn keine hohen Anforderungen an die Schlechtwetterreserve gestellt werden, eignet sich auch die kleinere und günstigere TDA 78 für den Astra-Empfang. ** Das angegebene LNB ist dank hoher Verstärkung und niedrigem Stromverbrauch besonders gut geeignet, wenn lange Kabel angeschlossen werden sollen. Wenn du hier etwas sparen möchtest und die einzelnen Kabel nicht allzu lang sind (so bis etwa 20m), ist auch das Alps Quattro-Switch eine sehr gute Alternative. Die Empfangsleistung beider LNB's ist nahezu gleich. *** Das Premium-Kabel ist dann anzuraten, wenn die Gefahr besteht, daß die Anlage durch ein Funktelefon (Siemens Gigaset) oder ein W-Lan gestört werden könnte. Die Abschirmwirkung dieses Kabels ist so extrem hoch, daß derartige Störungen keinerlei Chancen haben. Ohne diese Störquellen reicht das doppelt geschirmte Kabel vollkommen aus. Bei größerem Bedarf (ab 74m) nimmt man vorteilhafter Weise eine ganze Rolle. **** 12 Stecker werden dann gebraucht, wenn alle 4 Anschlüsse genutzt und Antennensteckdosen gesetzt werden sollen. Dann nämlich benötigt man zum Anschluß des Receivers je ein Verbindungskabel, das üblicherweise aus einem Stück Antennenleitung und zwei F-Steckern selbst gefertigt wird. Ohne Antennensteckdosen, d.h. wenn das Kabel direkt aus der Wand kommt, sind nur 8 Stecker erforderlich. Bei drei Anschlüssen sind es logischerweise 9 bzw. 6. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst. P.S. Wenn du dich bei SEH als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst ("Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen eintragen oder bei telefonischer Bestellung (02323/61887) danach fragen), so bekommst du 5% Rabatt auf alle Artikel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.11.2009
| Hallo abermals, das System soll es den sein: Heimkino-Set Concept P: Ultra-flaches Alu-Set von Lautsprecher Teufel Jetzt stellt sich halt die Frage wie das ganze am besten anschliessen so das es auch sinn macht und DVD sowie SAT in schönen 5.1 Klang zu erleben. MfG Sebastian |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Das Concept P hat gar keinen Verstärker eingebaut. Ist also nur ein Lautsprecherset + aktivem Subwoofer. Da brauchst du also noch einen externen Receiver dazu, sonst kriegst du da keinen Ton raus (vom Bass mal abgesehen, aber nur Bass macht ja auch kein Sinn). Was beim Concept P aber am besten für ein Receiver dazu passt kann ich dir nicht sagen, dafür steck ich zu wenig in der Materie drin. Müsstest du mal im HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi schaun obs da nen Thread zum Concept P gibt. Der hier ist mir bei der ersten Suche ins Auge gefallen. Ich persönlich hab nen Onkyo TX-SR507 hier am werkeln, der macht sowohl bei DVD als auch bei Sat nen guten Job. Daran kämen dann deine Lautsprecher und der aktive Subwoofer. An den HDMI Out der TV, an HDMI1 und HDMI2 kommt dann der DVD/BlueRay Player und der Sat Receiver. Der Onkyo TX-SR507 ist schon Einsteigerklasse. Der 607 kann zusätzlich noch 7.1 und auch die analogen Komponenten und Composit Signale auf HDMI Upscalen. So dass zwischen Receiver und TV immer nur ein HDMI Kabel nötig ist. Ob du das brauchst musst du wissen, du kannst die Video Signale auch einfach direkt in den TV führen und den Sound Receiver nur Audio übernehmen lassen. Ist aber ganz praktisch da man den TV dann nur auf HDMI Stellen muss und die Fernbedienung dann weglegen kann, da man ja nur noch am Sound Receiver die Eingänge wählt. Einen Qualitätssprung durch das Upscaling kann man aber in der Preisklasse wohl nicht erwarten. Teufel hat soweit ich weiß aber auch aktive Systeme wo man keinen zusätzlichen Receiver braucht. An die kann man aber nur einen DVD Player mit eingebautem Dolby Decoder anschließen. Die Digitalsysteme mit Decoderstation im Set können aber meines Wissens direkt auch an Sat Receiver angeschlossen werden. Obs da was wie das Concept P gibt weiß ich aber nicht. - polskafan |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.11.2009
| Hallo, erstmal muss ich mich noch bei allen bedanken für die ganzen Tipps und erklärungen hat mir echt extrem weitergeholfen. Da ich heute mal bei meinen Eltern vorbei geschaut habe ist mir noch aufgefallen das sie diesen Verstärker besitzen: http://service.us.panasonic.com/OPERMANPDF/SAHE75.PDF Dieser hat Digitale eingänge für einen SAT-Receiver und sämmtliche anschlussmöglichkeiten für das 5.1 Teufelsystem. Daraus folgere ich jetzt einmal das ich für meine Eltern einen Receiver benötige der sowohl HDMI( für den Fernseher) und sowohl Digital-Out für den Verstärker liefert liefert ? Was wäre im Preissegment zwischen 150-250 den empfehlenswert, wie gesagt eine Festplatte ist nicht wirklich nötig meine Eltern nehmen eh nix auf. MfG Sebastian |
|