| | # 1 |
| Registriert seit: 25.11.2009
| Hallo ich bin neu hier! Wir wollen jetzt auch endlich mal von Kabel auf Sat umstellen und ich wollte jetzt mal fragen ob das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte folgendes Angebot kaufen: ebay Dazu will ich noch einen Twin-Receiver kaufen fürs Wohnzimmer (Telestar Teletwin 3), die andern 2 Fernseher (Kinderzimer und Hobbyraum) hängen an den mitgelieferten. Kann ich alle 3 Receiver direkt an den LNB hängen? Ist ja ein Quad müsste es genau aufgehen oder? 2Anschlüsse für den Twin und je einer für die andern. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass bei uns maximal 2 Fernseher gleichzeitig laufen und neue Kabel verlegt werden! Um alles Unklarheiten zu beseitigen habe ich alles in Paint aufgezeichnet wie ich es anschließen möchte Skizze Hoffe ihr könnt mir sagen ob dass alles so hinhaut, ich noch was beachten muss und was ihr davon haltet. Danke im Voraus Robert |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Anschließen kannst dus so, wird wahrscheinlich auch funktionieren. Skymaster Receiver sind ganz brauchbar und lassen sich leicht bedienen. Ebenfalls gut und günstig sind Smart Receiver und die von Comag, dies oft bei real oder Marktkauf gibt. LIDL hat glaub ich auch grad was im Angebot. Das LNB dürfte auch ok sein, zumindest sind die Werte für das Rauschverhältnis mit 0,3dB nicht jenseits von jeder Realität. Scheint kein Billigteil mit 0,1dB und HDTV Aufkleber zu sein. Hauptsache mal ein paar Schlagworte, was im Falle von 0,1dB gar nicht technisch möglich oder bei HDTV eh jedes LNB kann. Der Kunde wirds dann schon kaufen. Was einen bisschen wackligen Eindruck macht, ist die Antenne. Die hat nur einen ganz dünnen Feedarm und wird vermutlich relativ schnell anfangen durchzurosten. Die wirst du in den nächsten 5 Jahren nochmal tauschen müssen, eine Triax TDA 78 oder besser die TDA 88 ist da eine gute Qualität in der Einstiegerklasse. Ein passendes LNB dafür wäre dieses hier. Die haben sich über die Jahre bewährt und gehen kaum kaputt. Außerdem sind die F-Stecker durch die Wetterschutzkappe, optimal gegen Regenwasser geschützt. Das Satkabel ist mit 90dB auch grenzwertig. Die 90dB wären dabei nicht mal so tragisch, ich kenne aber das Skymaster Kabel, da ich am Anfang mal im Baumarkt noch etwas nachgekauft habe als ich meine erste Schüssel installiert hab. Der Innenleiter ist fast nur mit ner Lupe zu erkennen. Das Kabel hat dadurch eine extrem hohe Dämpfung und, was noch viel schlimmer ist, ist echt schwer zu handhaben, wenn man nen F-Stecker montieren will. Ich hatte da echt mit zu kämpfen, weil mir beim Abisolieren ständig der Innenleiter abgebrochen ist. Wenn du ein DECT Telefon (z.B. Siemens Gigaset) bei dir zu Hause nutzt würde ich lieber auf ein besser geschirmtes Kabel gehen. Dieses hier mit den passenden Steckern von Seh ist ausreichend geschirmt und noch gut zu handhaben. Bei eBay wäre das z.B. das Kathrein LCD 111 ein sehr gutes dreifach geschirmtes 110dB Kabel mit 1,13mm Innenleiter. Hab ich neuerdings sogar mit 120dB Aufdruck gesehen, was der Kunde eben wünscht wird draufgeklebt. Wirklich Messbar ist das kaum noch, aber im Vergleich zum Skymaster Kabel liegen welten. Abstand nehmen solltest du von den 130dB 8,2mm Kabeln mit Gelschutz. Die sind richtig störrisch zu verlegen und das Gel ist beim Montieren der Stecker eine richtige Sauerei. Ist einfach zu viel des Guten. Das sind die einzigen zwei Kritikpunkte an der Anlage. Wenn du also das Kabel gegen was vernünftiges tauschst kommst du damit aus. Den Spiegel wirst du dann aber auch in ein paar Jahren wechseln müssen. Wenn du gleich Qualität kaufst, ist es halt ein wenig teurer, dafür musst du dich um die Anlage wenn sie mal steht so schnell nicht mehr kümmern. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |