Kombi von T85, LNB´s, Multischalter

Alt 24.11.2009, 23:46   # 1
freund67

Hallo Spezialisten,
ich komme noch mal auf mein Thema des Einrichtens von Maximum T85, Single LNB über DiseQ Schalter, Quattro LNB über Multischalter zurück.

Hier einige Fragen, da ich es immer noch nicht geschafft habe auf dem Türksat die Programme ATV und Show TV in vernünftiger Qualität und bei jedem Wetter zu empfangen; für Spezialisten hoffentlich einfach zu beantworten:

1. Signalstärke-Unterschiede bei Maximum T85 im Gegensatz zu Wavefrontier 90cm? Gibt es hier Unterschiede? Ich habe einen Nachbarn mit einer Wavefrontier mit zwei Quattro LNB´s für Astra und Türksat, von einem Fachmann aufgestellt; der bekommt deutlich mehr Programme als ich und egal welches Wetter; auch ATV auf Türksat. Also erste Frage, kann es an der Antenne liegen.

2. Was hat es für einen Einfluss, ob ich single LNB korrekt ausgerichtet befestige oder ob ich Quattro LNB benutze?

3. Muss ich bei der Quattro LNB auf die Ausrichtung in Bezug auf Polarisation achten?

4. Wie würdet ihr Signalstärke im Vergleich sehen: Single LNB über 2-1 Schalter und langes KAbel an Receiver gegenüber Quattro LNB über Multischalter und langes KAbel an Receiver. Was hat bessere Signalstärke? Dampft ein Multischalter eher oder verstärkt er? Mein Schalter ist einer von SEH, 9x 8, NT, DiSEq, 22-KHz für 69,00€

5. Zum ausprobieren: Wie muss ich die T85 einstellen (PLZ 85586), wenn ich den Türksat zentral, also bei 0° empfangen möchte?

6. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie ich bei meiner T85 überhaupt Empfang habe (es passt ja eigentlich alles bis auf die eh schon als schwach gemeldeten ATV und ShowTV), wenn der Astra LNB auf ca. 16° der Stange steht und der Türksat auf ca. -13° und ich sonst nach bestem Wissen und Gewissen die Einstellungen aus King W.´s Berechnungen für meinen Standort justiert habe. Kann es sein, dass da irgendetwas mit der Antenne total falsch ist? Ich sehe aber keine Beulen oder sonst was. Zu entscheiden, die LNB Stange verbogen ist, ist sehr schwierig.

Vielen Dank im voraus für eine schnelle Antwort und viele Grüsse
freund67
Alt 27.11.2009, 15:59   # 2
freund67
Threadstarter

Hallo, insbesondere King W.,
kannst Du bitte einmal auf meine Fragen schauen.
Hier auch noch eine zusätzliche:
- gerade wenn es um Empfang von Turksat und Astra gleichzeitig geht: gibt es irgendwo eine Erfahrung, ob es dabei Unterschiede zwischen den Antennen MAximum T85 und der Wavefrontier mit 90cm gibt.
Viele Grüsse und danke
freund67
Alt 27.11.2009, 17:59   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Show und atv ist mit einer Multifocus-Antenne so eine Sache. Die beiden Sender sind wirklich sehr schwach - und jede Multifocus-Antenne ist ein Kompromiß. Sie soll ja zwei weit auseinander stehende Satelliten zufriedenstellend empfangen und muß deshalb entsprechend gerechnet werden. Eine Parabolantenne bündelt natürlich schärfer und empfängt deshalb besser als eine elliptische oder Toroidal-Antenne, aber eben nur einen Satellit oder zwei Satelliten nahe beieinander.

Die Antenne scheint richtig eingestellt zu sein, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine T85 einzustellen.

Ich rechne noch einmal neu, mit dem Türksat-LNB mehr in der Mitte. Die Antenne empfängt dort etwas stärker, aber das geht dann auf Kosten des Astra, der noch mehr nach außen rückt.

Probiere es einfach aus, mit welchen Werten du am besten zurechtkommst. Der Standort war, wenn ich mich recht erinnere, Poing, in der Nähe von München. Hab aber jetzt keine Lust, den alten Beitrag noch einmal herauszusuchen. Wenn falsch, bitte nochmal kurz schreiben.

Hier deine (neuen) Daten:

Tilt-Winkel: 109°
Elevation: 28,5°
Türksat bei L -2,5
Astra bei R 21

Der Türksat ist jetzt fast in der Mitte und kann zur Grundeinstellung genommen werden, aber Astra sitzt schon fast ganz außen auf der Stange. Jedenfalls hat die Antenne jetzt für Türksat ihre volle Leistung - und ob es für Astra noch reicht, mußt du halt probieren.

Hier noch einmal, nicht ganz so extrem, wenn es mit Astra nicht funzt:

Tilt-Winkel: 107,5°
Elevation: 29,5°
Türksat bei L - 5
Astra bei R 18

Auch hier kannst du Türksat als Basis zum Einstellen nehmen.

Viel Erfolg!

Von der Empfangsleistung her tun sich beide Antennen nicht viel, einen Unterschied kann man, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich feststellen. Auch eine T90 hat bauartbedingt eine geringere Empfangsleistung, als eine 90er Parabolantenne.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.11.2009, 23:22   # 4
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
danke für Deine Antworten und die neuen Berechnungen. Ich werde es ausprobieren.
KAnnst Du, wenn Du Zeit hast, interessehalber für mich auch die Fragen aus der vorherigen Anfrage weiter oben beantworten.
Vielen Dank im voraus
freund67
Alt 30.11.2009, 22:44   # 5
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
Danke für Deine Hilfe, im Moment regnet es. Einstellungen beim nächsten guten Wetter. Kannst Du mir noch die offenen Fragen beantworten. Danke.

2. Was hat es für einen Einfluss, ob ich single LNB korrekt ausgerichtet befestige oder ob ich Quattro LNB benutze?

3. Muss ich bei der Quattro LNB auf die Ausrichtung in Bezug auf Polarisation achten?

4. Wie würdet ihr Signalstärke im Vergleich sehen: Single LNB über 2-1 Schalter und langes KAbel an Receiver gegenüber Quattro LNB über Multischalter und langes KAbel an Receiver. Was hat bessere Signalstärke? Dampft ein Multischalter eher oder verstärkt er? Mein Schalter ist einer von SEH, 9x 8, NT, DiSEq, 22-KHz für 69,00€

Grüsse
freund67
Alt 02.12.2009, 20:51   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Wenn du nur den Tausch des LNB meinst, hat das keinen Einfluss, die Position ist ja über den 40mm Durchmesser abgesichert.
Du kannst also problemlos mit einem Single LNB ausrichten und dann erst das Quattro einbauen.

Zitat:
Der Multischalter verstärkt das Signal und er versorgt das LNB mit Strom, daher ist das bei langen Kabeln die bessere Lösung, sonst kann es gerade bei nicht so gutem Kabel schnell mal zu Problemen bei der Umschaltung der Polarisation kommen.
Alt 06.12.2009, 23:24   # 7
freund67
Threadstarter

Hallo grimreaper,

ich habe schlecht gefragt.

Mit

meinte ich, ob ich mit einer Quattro LNB prinzipiell mehr Signal heraushole als aus einer in der Polarisation korrekt ausgerichteten single-LNB.

In dem Zusammenhang auch die Frage:

Grüsse und danke im voraus
freund67
Alt 08.12.2009, 23:31   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der LNB Typ hat keinen Einfluss auf den Empfang, die Marke und die Baureihe schon.

Das Quattro LNB kann nur durch den Multischalter indirekt einen besseren Empfang bereitstellen, weil der Multischalter das Signal nochmal verstärkt.

Wenn du besonders lange Kabel hast, kannst du ein LNB nehmen, dass besonders hoch verstärkt (z.B. die MTI Highline Baureihe: MTI HIGH-LINE, Single, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail) im Normalfall reicht ein gutes Marken LNB aber aus. z.B. dieses:
Alps Single,0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Den sogenannten Tilt (die Verdrehung des LNB aus der Senkrechten) musst du (außer für Astra) für einen optimalen Empfang immer mit einstellen, das ist auch unabhängig davon ob es ein Single LNB oder ein Quattro LNB ist.
Das LNB empfängt ja unabhängig vom immer das gleiche - alle 4 Frequenzbänder (Universal LNB). Erst die verbaute Elektronik entscheidet dann was aus dem Signal wird (1 Teilnehmenr, 2 Teilnehmer, Multischalter).
Alt 13.12.2009, 20:28   # 9
freund67
Threadstarter

Danke schön
Alt 14.12.2009, 06:33   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Tilt-Winkel ist dann ungefähr richtig, wenn das LNB etwas links herum gedreht wird (Stellung 5 Uhr, wenn man vom Mast aus auf das LNB blickt). Dieser Wert ist aber nicht besonders kritisch. Eine Fehlstellung bis zu 8° hat lediglich eine Verminderung der Empfangsleistung um 1% zur Folge.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.