Nur vertikale(?) Programme bei Sat-Receiver

Alt 24.11.2009, 19:02   # 1
CommN

Hi, hab mir gestern beim Lidl einen Dig-Sat-Receiver geholt ( SL35). Da war dann kein Koaxielkabel dabei ( -.-) also ab zum Saturn und eins geholt. Draufstehend: Sat-Adapter 75 dB F-Stecker - Koax-Stecker. Hat dann auch - wider Erwarten - gepaßt. Allerdings empfange ich jetzt kein Pro7,Sat1, Rtl, RTL2, ... und so weiter... Empfangbar sind z.B Deluxe Music, DMAX, münchen.tv ( liegen auf der selben Freq 12246 H 27500).

TransponderVoreinst.: Astra 19.2E TP Index: 74/82 TP Freq: 12246 MHz Symbolrate: 27500 Ks/S Polarisation: H Suchmodus Komplett
Signalstärke dabei ist 57% , Signalqualli springt zwischen 28 und 57 rum.

Sollte ich etwas vergessen habe, bitte sagen. Danke fürs Lesen ..

Mfg

Christian
Werbung

Alt 24.11.2009, 19:25   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo,

für mich klingt das ganze nach einem Spannungsproblem. Ein Multischalter oder das LNB schaltet je nachdem ob der Receiver 14V oder 18V auf das Antennenkabel gibt von vertikaler auf horizontale Position um. Kommen nun aber durch schlechte oder zu lange Verkabelung nicht mehr 18V an, sondern weniger als die Umschaltschwelle (irgendwo bei 16V), werden die horizontal Polarisierten Programme unzugänglich. Das könntest du Gegenchecken in dem du noch einen 2. Receiver einschaltest. Wenn sich 2 Receiver die Last teilen funktioniert es meist.

Wie ist denn deine Satanlage aufgebaut? Nutzt du einen Multischalter oder gehen die Kabel direkt ins LNB. Wenn ja wie viele Ausgänge hat dieses und wenn du es noch rausfinden kannst, von welchem Hersteller ist es denn? Eventuell hilft eins mit geringerer Stromaufnahme.

Auch interessant wäre zu wissen welches Satkabel zwischen LNB und Receiver zum Einsatz kommt. Wenn es besonders Schirmungsarm ist oder die Schirmung schlecht konnektiert ist tritt dieses Problem auch auf. Der Innenleiter und der Schirm bilden einen Stromkreis. Je größer der Querschnitt des Innenleiters und je besser der Schirm konnektiert ist um so geringer ist der Gleichstromwiderstand. Also eventuell mal am Multischalter/LNB die F-Stecker neu absetzen und darauf achten, dass der Schirm guten Kontakt hat.

Wenn der Receiver aber ein zu schwaches Netzteil hat und die Kabelstrecke um die 30-40m beträgt wird es generell schwierig. Ein Multischalter speist im aktiven Betrieb die LNB über das integrierte Netzteil. Dann spielt das Netzteil im Receiver keine Rolle. Eventuell müsste man also einen Multischalter nachrüsten oder du verzichtest auf das Sonderangebot von LIDL und nimmst gleich einen Receiver mit stärkerem Netzteil.

- polskafan
Alt 24.11.2009, 19:40   # 3
CommN
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen

Wie ist denn deine Satanlage aufgebaut? Nutzt du einen Multischalter oder gehen die Kabel direkt ins LNB. Wenn ja wie viele Ausgänge hat dieses und wenn du es noch rausfinden kannst, von welchem Hersteller ist es denn? Eventuell hilft eins mit geringerer Stromaufnahme.

Wie die Sat-Anlage aufgebaut ist, kann ich dir leider nicht sagen, wohne derzeit in nem Wohnheim. Müßte dann dementsprechend auch über Multischalter gehen? Diese "TV-Buchse" hier im Zimer hat 3 Anschlüße, einer paßt für ein "normales" TV-Kabel, der andere paßt zu nem F-Stecker (Schraubmöglichkeit) und der dritte paßt auf das von mir verwendete Kabel. Aussagen übers LNB kann ich dementsprechend nicht treffen =/

Einen zweiten Receiver hab ich leider nich zur Verfügung, aber hat sich das Problem nicht eh durch das Wohnheim erledigt? Ich geh mal davon aus, dass irgenjmd schon einen Receiver hat.

Wie rüste ich einen Multischalter nach? Kann ich das "ohne weiteres"? Sprich, direkt am Receiver?

Und natürlich schonmal großes Danke für die schnelle Hilfe!
Alt 24.11.2009, 19:48   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Ah, ok damit ist natürlich meine Aussage erstmal hinfällig. Kannst du mal einen Nachbarn fragen der auch einen Satreceiver hat ob man was spezielles einstellen muss? Eventuell ist eine Einkabelanlage vorhanden, bei der der Receiver zum Beispiel keine Versorgungsspannung abgeben darf. Dass du die Frequenz 12246V empfängst und darauf alle Programme korrekt laufen spricht aber eigentlich dagegen. In einem Wohnheim ist normal auch ein Multischalter verbaut, sonst läge das Maximum bei 8 Anschlüssen. Jedenfalls, wird die LNB Versorgung schon extern übernommen, das kann also auch nicht das Problem sein.

Hab ich richtig verstanden, dass du kein komplett fertiges Satkabel benutzt hast, sondern nur eins mit einem vergossenen Stecker und einem zum Schrauben? Eventuell doch zu viel Schirm beim Montieren abgeschert? Mit einem besseren Kabel könnte es eventuell funktionieren. Normalerweise sollte man bei Satempfang mindestens 90dB Schirmung nutzen. Ansonsten können DECT Telefone den Empfang stören. Dieses hier mit den passenden Steckern wäre zum Beispiel geeignet.

Du kannst auch mal deinen Receiver bei einem Nachbarn am Anschluss testen und dessen Receiver bei Dir um auszuschließen, dass der Receiver einen defekt hat bzw. dein Anschluss. Am Besten auch das Satkabel leihen. Vielleicht muss ja auch die Hausverwaltung tätig werden, der Fehler kann ja auch jenseits der Dose liegen, wo dein Einflussbereich aufhört.

- polskafan
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.