Fragen zu Multischalter

Alt 23.11.2009, 23:32   # 1
tiscali

Hallo
ich möchte eine hausanlage aufbauen 16 teilnehmer (Analog,DVB-S und DVB-t)

Eingang
1 Normaler TV sat (1kabel,Digital)
1 10GHz Sat (nur single LNB,1kabel,Analog/Digital)
1 2,4GHz Sat (nur single LNB,1kabel,Analog/Digital)
1 1,3 Ghz über Yagi (1kabel,Analog/Digital)
1 Terestrisch DVB-t
1 Analog/DVB Kabel

Kabel und Terestrisch könnte man ja vorher schon zusammenführen.

Was für einen multischalter benötige ich?
Alt 24.11.2009, 16:07   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Was du vorhast kann über ein Verteilnetz nicht klappen. Ich nehme an mit 2,4Ghz Sat ist das S-Band gemeint. 10Ghz und der normale TV Sat Ku-Band. Die Yagi fürs L-Band. Ob sich das irgendwie über Umschaltkriterien in einen Multischalter führen lässt zweifel ich schonmal an. Sat ZF ist aber zwischen 950Mhz-2150Mhz auf dem Koaxialkabel festgelegt. Wenn alle LNB in diesen Bereich umsetzen könnte es mit einem großen Multischalter für mehrere Satelliten klappen, es wird aber wahrscheinlich kein Receiver in der Lage sein diesen auch mit DiseqC Signalen zum umschalten ins jeweilige Band zu bewegen, ob die Umsetzung der jeweiligen LNB in den Frequenzbereich 950Mhz-2150Mhz normiert ist, bin ich auch nicht sicher.

Was auf jeden Fall nicht klappt ist einen Kabelanschluss und DVB-T zusammenzuführen. Die Diskussion hatten wir hier und hier schonmal.

Dürfte also schwierig bis unmöglich werden das über ein Netz zu verteilen. Ist das überhaupt nötig? Der meistgenutze Satellit wird ja wohl auf den Ka-Band Satelliten hinauslaufen, da es nur dort noch die Standardprogramme zu empfangen gibt. Das mit BK Kabel oder DVB-T (hier musst du dich eben entscheiden) gemischt dürfte für die meisten Empfangsplätze ja genügen. Den Rest musst du dann eben seperat einzel an die Plätze führen, wo gebraucht.

- polskafan
Alt 24.11.2009, 16:43   # 3
tiscali
Threadstarter

wird ja alles von den LNB bzw 2,4ghz per LNB bzw Konverter auf den empfangsbereich eines Normalen Analog/Digital Satreciver umgesetzt. also am frequenzbereich sollte es nicht scheitern.

die multischalter die ich mir bisher hangeschaut habe im netz, haben je sat ja 4 eingänge also je nach polarisationH/V bzw lo/hi.
kann ich an einen multischalter z.b. nur einen eingang vom sat belegen (single LNB analog 2,4GHZ LO,V)
auf den 2. sateingang anschluß eins analog 1,3 GHZ Vertikal und auf den 2. eingang vom gleichen sat eingang 10ghz analog LO,V) und zu guterletzt am 3. einen single lnb für normales TV
Alt 24.11.2009, 16:59   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Da ich mich mit dem Empfang außerhalb des Ku-Bandes bisher nicht beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob es noch Umschaltkriterien innerhalb der LNB gibt. Ich denke ein C-Band LNB wird sich noch irgendwie von Linkszirkular auf Rechtszirkular umschalten lassen beispielsweise. Das heißt das LNB müsste die ja gleichzeitig an den Multischalter liefern. Der Multischalter blockt nämlich alle Schaltkriterien ab und lässt dann nichts weiter zum LNB durch. Wäre ja auch blöd, wenn ein Receiver das Schalsignal linkszirkular sendet und ein anderer rechtszirkular. Dann würden sich ja beide Receiver ins gehege kommen. Genauso sieht es mit den anderen Bändern aus. Es müsste dann immer so wie beim Ku-Band auch ein äquivalent für das Quattro LNB geben, welches alle Ebenen auf einmal ausgibt. Wenn das der Fall ist und die Receiver sich individuell auf die Schaltsignale konfigurieren lassen (DiseqC, 14/18V, 22kHz), dann müsste das was du vorhast hinhauen. Du kannst dann auch an die 4 Eingänge des 2. Satelliten 2 verschiedene Satellien mit nur 2 Bändern hängen. Dem Multischalter ist erstmal egal was da dranhängt, der Schaltet je nach Kommando um. Kathrein Schalter lassen sich sogar gänzlich über DiseqC Konfigurieren und benötigen nichtmal 14V/18V bzw. das 22kHz Signal. Da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit also am größten. Ich würde fast tippen, dass die Spaun das auch können, da bin ich mir aber nicht sicher. Allerdings haben nichtmal alte Ku-Band analog Receiver DiseqC Steuerung, die müsstest du eventuell extern nachrüsten.

- polskafan
Alt 24.11.2009, 17:27   # 5
tiscali
Threadstarter

ok, glaub des hab ich soweit verstanden.die reciver sind alle komplett konfigurierbar, gebe ja bei analog dir freqenzen direkt ein..und die sat sind auch frei einstellbar. also werden nur die benötigten ports geöffnet der rest ist sozusagen stromlos.
ok noch eine frage zur einspeisung vom Terestrischen signal gibt es antennen anschluß dosen wo ich gleichzeitig sat und z.b. radio betreiben kann?
Alt 24.11.2009, 17:59   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Geht darum, dass der Receiver dem Multischalter sagt welchen Eingang er Durchschalten soll. Frequenz ist nur dazu da, dem Tuner den Befehl zu geben wo er nun im Band suchen soll. Nicht welches Band genommen wird. Wie gesagt Analog Receiver können deshalb nicht ins High Band Schalten. 22kHz wurde dort benutzt um zu einem 2. Satelliten zu schalten, nicht für Low/High. DiseqC haben meines Wissens nur digitale Ku-Band und C-Band Empfänger. Mit nem externen Generator könnte es gehen, ich weiß allerdings nicht ob der Johannson Generator auch im committed Befehl das Band und die Ebene schaltet. Dann könntest du zumindest extern mit einem DiseqC Generator an einem Kathrein Schalter, bis zu 16 Eingänge wählen (DiseqC Position, DiseqC Option, DiseqC Band, DiseqC Polarisation = 2^4 = 16 Schaltzustände).

Terrestrik musst du dich entscheiden ob du UKW und DVB-T oder den Kabelanschluss nimmst, den kannst du ja nicht umschalten, da es a) keine Schaltkriterien gibt, außer vllt. den 5V, das lässt sich ja dann aber nicht zur Sat Spannung einmischen und b) keine Multischalter mit mehreren Eingängen, die ein Schaltkriterium auswerten.

Das ganze kannst du dann mit einer ganz normalen Sat Dose wieder auftrennen. Die haben dann 3 Ausgänge, einmal einen F-Stecker für den Sat Receiver und 2 IEC Stecker für DVB-T und UKW. Aufpassen musst du eventuell beim Frequenzbereich, wenn du BK einspeist sind teilw. DVB-C Kanäle auf S02 und S03. Diesen geben viele Dosen aber auf der Radio Buchse aus. Eine Breitbanddose wie die ESD 30 hat zwar eine minimal höhere terrestrische Dämpfung, bringt dafür aber alle Frequenzen auf der TV- und Radiobuchse.

Alt 28.05.2012, 12:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.