Hilfe!!!! Sat-Anlage ausgefallen :(

Alt 23.11.2009, 19:11   # 1
Dennis_H

Hallo zusammen,

ich brauche dringend HILFE weil ich echt nichtmehr weiterweiß

Gestern abend hat meine Sat-Anlage noch prima funktioniert; um 22:30 hab ich noch ferngeschaut und heute morgen blinkte mein Receiver (SEG) rot.
Hab dann schnell meinen alten analogen Receiver angeschlossen und hatte ein Bild, zwar miese Qualität, aber es war da.
Nach der Arbeit hab ich dann nen neuen Receiver gekauft (smart MX04L)
Angeschlossen und nix.....

Einstellungen am Receiver:
Astra 19.2 E
Universal LNB 9750-10
Transponder 11837 H27500
IF Channel 1
Center Freq 1210
DiSEqC1.0 Port 1
DiSEqC1.1 Aus
22k AUTO
0/12V AUS

Meine Signalstärke ist immer auf 90%
Die Signalqualität springt heftig zwischen 11 und 40%

Bild bekomme ich gar keins immer nur "kein Signal"
Ab und an (ich denke wenn ich grad bei 40% bin) kommt ein bisschen Bild, aber nur ein paar Vierecke sonst nix.

Kann es sein dass der LNB einfach so von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat?
An was könnte die springende Qualität liegen?????

habe an der Schüssel schon geschaut, die ist Bombenfest; daher kann ich mir nur schlecht vorstellen dass sich die heut nacht verdreht hat...

Bitte um Hilfe; vielleicht kann mir jemand einen Lösungsvorschlag geben was das sein könnte und wie ich wieder ans Fernsehbild komm

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Dennis
Alt 24.11.2009, 00:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das LNB könnte die Ursache sein. Ein Problem mit dem Kabel bzw. der Verschraubung ist aber wahrscheinlicher.

Hier wurde schon häufiger über ähnliche Probleme berichtet. Falls aus irgend einem Grund Regenwasser in die Verschraubung eindringt, passiert es häufiger, daß der Innenleiter anfängt zu gammeln. Dann treten zunächst sporadische Störungen auf, bis der Empfang schließlich komplett ausfällt.

Schraube den F-Stecker vom LNB ab und begutachte den Innenleiter. Wenn er nicht mehr schön blank ist, knipse einfach ein paar cm vom Kabel ab und montiere den Stecker neu. Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht besonders schwierig, muß aber sorgfältig gemacht werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.11.2009, 14:58   # 3
Dennis_H
Threadstarter

Also Kabel habe ich überprüft und neu angeschlossen; kein Erfolg.

Habe mittlerwile nur noch 45% Stärke, also irgenwas ist faul...
Kann das auch am Receiver liegen? Eher nicht oder; wenn ich das Antennenkabel wegmach geht alles auf Null.

Aber gerade deshalb muss der LNB ja eigentlich tun.... hab aber an der Schüssel gedreht aber nix passiert

Werd jetzt mal kurz ne neue kaufen und dann schau ich mal
Nachdem ich´s Dach jetzt offen hab sollte ich das auch abschließen

MENNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!

Danke für die Hilfe King
Alt 24.11.2009, 23:06   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Hab dann schnell meinen alten analogen Receiver angeschlossen und hatte ein Bild, zwar miese Qualität, aber es war da.
Vielleicht ist die Schüssel auch nur verstellt. Probier doch mal bitte mit dem analogen Receiver die Schüssel optimal einzustellen. Dann sollte auch der digitale wieder laufen.
Alt 25.11.2009, 07:39   # 5
Dennis_H
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

das hatte ich zu allererst versucht; allerdings auch ohne Erfolg

Ich erzähl euch eben kurz den Ablauf meiner Aktion gestern:

erstmal hab ich o.g. versucht und den analogen angeschlossen, dann bissle an der Schüssel gedreht; kein Erfolg. Nun ist aber auch der analoge Receiver ein bissle älter und ich war mir nicht 100% sicher dass er noch tut.

Habe dann den LNB von der Schüssel abmontieren wollen; Schrauben schön eingerostet und alles nicht so einfach. Schlussendlich ist dann der Plastik-Halter des LNB gebrochen; also musste ne neue Schüssel her; LNB sah auch nicht ganz so gut aus; ich vermute hier einen Wassereinbruch (ich hatte ja noch ein Signal, was aber immer schlechter wurde und mein Receiver wurde vermutlich dur einen Kurzschluss im LNB mit ins Verderben gerissen...)

Guddy, auf zum roten M und ne neue Schüssel her; nette rote WiSi mit 60cm (nachdem ich nur allein dranhäng sollte das reichen) LNB dazu und wieder nach hause.

Schüssel auf´s Dach und nach hin und herdrehen hatte ich auf 12 (!!!) Sateliten jeweils eine Signalstärke von 45%.
Da musste also was faul sein!

Wieder zum M und den Receiver umgetauscht, gleichzeitig 20m Koax-Kabel geholt um im Notfall ne direkte Verbindung von Sat zum Receiver herstellen zu können. Und weil´s so schön war gleich noch neue F-Stecker gekauft.

Wieder heim, F´s ran, neuer Receiver ran und rumgestellt; dann hatte ich einen Satelit leider nur Englisch...
Internet an, Suche nach "SAT+nur englische Programme+KING" (hihi) und siehe da: 2 Grad hoch, 9 grad rüber :-D
Nach einiger Fummelei war es dann geschafft

Für mich ist ganz klar, Sat-Einstellung ohne Netzwelt-Forum geht ja gleich mal gar nicht!!!!!!!!!!!!

VIELEN DANK an King W. für seine vielen Antworten hier im Forum!!!
Und natürlich auch an Dich Grimchen

Gruß vom Dennis
Alt 25.11.2009, 20:00   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Internet an, Suche nach "SAT+nur englische Programme+KING"
Da muss man mal drauf kommen, was google so alles weiß

Alt 28.05.2012, 12:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.