| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe ihr habt gleich drangedacht überall dort, wo mal ein Twin Receiver hinkommen könnte 2 Anschlüsse vorzusehen. Die funktionieren nämlich nur ohne Einschränkung, wenn sie auch 2 seperate Kabel zum Multischalter haben. Zumindest im Wohnzimmer würde ich also doppelt Verkabeln. Wenn die Räume vllt. mal anders genutzt werden mach ichs gerne überall. Ein Kabel kostet fast nichts und man kann dann recht flink noch einen 2. Anschluss aktivieren. Nichts ist ärgerlicher als irgendwann festzustellen dass ein Kabel fehlt. Wenns bei den 7 Anschlüssen bleibt würde ich eine stabile 88cm Sat Schüssel mit Quattro LNB nehmen und das ganze auf einen 5/8 Multischalter führen. Gute Qualität bietet bei den Antennen zum Beispiel die Triax TDA 88. Leicht zu handhaben und alles sehr stabil. Dazu ein Alps LNB, die haben einen sehr guten Wetterschutz und sind nahezu unkaputtbar. Wenns ne Nummer besser sein soll ein Hirschmann CS Quattro oder ein Hama Lypsi HQ. Dabei werden aus der Produktion die besten LNB selektiert und mit Messprotokoll an den Kunden geliefert. Für den Astra empfang zwar nicht zwingend notwendig auf High End zu setzen, aber wer dies möchte macht mit diesen LNB nichts verkehrt. Technisat hätte die Satman Antenne mit dem passenden LNB im Angebot. Technisat Antennen nehmen aber auch nur Technisat LNB auf. Ein Standard LNB benötigt hier einen Adapter. Multischalter gibts ebenfalls günstig von Triax. Hier würde ich allerdings etwas mehr investieren. Die teureren Schalter haben nämlich eine Stromsparfunktion die im Jahr um die 20 Stromkosten spart (je nach Fernsehgewohnheit), in dem sie das LNB und den Schalter in einen Stand-By Modus versetzt, wenn alle Receiver abgeschaltet sind. TechniSat Schalter lassen sich sogar ganz passiv betreiben und werden nur über den Receiver mit Strom versorgt. Der TechniSat TechniSwitch 5/8 G währe hier tauglich. Von Spaun gäbe es den hier. Die Profivariante wäre dieser hier. Letzterer bietet noch die Möglichkeit auch Quattro Switch LNB zu betreiben (dies aber auf Kosten von höheren Stromverbrauch) und hat Pegelsteller für die Empfangsebenen. Beides wirst du wahrscheinlich nie brauchen, also würde der günstigere genügen. Befestigungen, hast du hier mal eine Übersicht. Dazu verlink ich einfahc mal auf das Videotutorial, in welchem King W. eine Antenne auf dem Dach montiert. Ich denke das dürfte die meisten Fragen beantworten. Nicht vergessen solltest du den Potentialausgleich der Antennenkabel und die Erdung des Mastes. Wie das geht ist hier erklärt. Hoffe das hilft. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |