Welche Sat-Anlage wo bestellen?

Alt 23.11.2009, 15:44   # 1
tyr0n

Hi Leuts,

wir haben gerade gebaut und benötigen jetzt nur noch eine Sat. Anlage.

Da wir absolute Beginner in Sache Sat sind, wollten wir uns hier informieren.

Wir haben aus alle Zimmern Kabel in den Speicher gezogen. 7 an der Zahl.

Wir benötigen also:

- Sat Schüssel + LNB?
- Multischalter? -> Technisat? teuer aber gut?

Kann uns jemand eine verknüftige Anlage empfehlen. Preis/Leistung sollte top sein.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß David
Alt 24.11.2009, 16:50   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich hoffe ihr habt gleich drangedacht überall dort, wo mal ein Twin Receiver hinkommen könnte 2 Anschlüsse vorzusehen. Die funktionieren nämlich nur ohne Einschränkung, wenn sie auch 2 seperate Kabel zum Multischalter haben. Zumindest im Wohnzimmer würde ich also doppelt Verkabeln. Wenn die Räume vllt. mal anders genutzt werden mach ichs gerne überall. Ein Kabel kostet fast nichts und man kann dann recht flink noch einen 2. Anschluss aktivieren. Nichts ist ärgerlicher als irgendwann festzustellen dass ein Kabel fehlt.

Wenns bei den 7 Anschlüssen bleibt würde ich eine stabile 88cm Sat Schüssel mit Quattro LNB nehmen und das ganze auf einen 5/8 Multischalter führen.

Gute Qualität bietet bei den Antennen zum Beispiel die Triax TDA 88. Leicht zu handhaben und alles sehr stabil. Dazu ein Alps LNB, die haben einen sehr guten Wetterschutz und sind nahezu unkaputtbar. Wenns ne Nummer besser sein soll ein Hirschmann CS Quattro oder ein Hama Lypsi HQ. Dabei werden aus der Produktion die besten LNB selektiert und mit Messprotokoll an den Kunden geliefert. Für den Astra empfang zwar nicht zwingend notwendig auf High End zu setzen, aber wer dies möchte macht mit diesen LNB nichts verkehrt.

Technisat hätte die Satman Antenne mit dem passenden LNB im Angebot. Technisat Antennen nehmen aber auch nur Technisat LNB auf. Ein Standard LNB benötigt hier einen Adapter.

Multischalter gibts ebenfalls günstig von Triax. Hier würde ich allerdings etwas mehr investieren. Die teureren Schalter haben nämlich eine Stromsparfunktion die im Jahr um die 20€ Stromkosten spart (je nach Fernsehgewohnheit), in dem sie das LNB und den Schalter in einen Stand-By Modus versetzt, wenn alle Receiver abgeschaltet sind. TechniSat Schalter lassen sich sogar ganz passiv betreiben und werden nur über den Receiver mit Strom versorgt. Der TechniSat TechniSwitch 5/8 G währe hier tauglich. Von Spaun gäbe es den hier. Die Profivariante wäre dieser hier. Letzterer bietet noch die Möglichkeit auch Quattro Switch LNB zu betreiben (dies aber auf Kosten von höheren Stromverbrauch) und hat Pegelsteller für die Empfangsebenen. Beides wirst du wahrscheinlich nie brauchen, also würde der günstigere genügen.

Befestigungen, hast du hier mal eine Übersicht. Dazu verlink ich einfahc mal auf das Videotutorial, in welchem King W. eine Antenne auf dem Dach montiert. Ich denke das dürfte die meisten Fragen beantworten.

Nicht vergessen solltest du den Potentialausgleich der Antennenkabel und die Erdung des Mastes. Wie das geht ist hier erklärt.

Hoffe das hilft.

- polskafan
Alt 24.11.2009, 18:53   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung noch:
Die Hirschmann-LNB's werden nicht mehr hergestellt, ob SEH noch welche auf Lager hat, müßtest du mal erfragen (02323/61887), wenn du eins möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch zum Alps raten. Der Wetterschutz und die Langlebigkeit sprechen eindeutig dafür.

Mit dem Multischalter hat polskafan Recht: Spaun und TechniSat bauen schon extrem sparsame Geräte. Da kann der Triax-Schalter, obgleich auch nicht gerade ein Stromverschwender, nicht ganz mithalten.

Neben dem günstigeren Preis hat er aber noch einige andere Vorteile:
1) Er ist kurzschlußfest. Mir selbst ist erst kürzlich bei der Montage eines TMS 9x8 ein Fehler unterlaufen: Ein F-Stecker hatte einen Kurzschluß. Ich habe es nicht gleich bemerkt, weil auf dem betroffenen Hochband/Horizontal des 2. Satelliten keine sonderlich interessanten Programme waren. Trotz dieses Kurzschlusses hat der Schalter für die übrigen Bänder noch mit Einschränkungen funktioniert, deshalb habe ich den Fehler auch nicht gleich bemerkt. Als Konsequenz lief der Schalter ca. 1 Woche mit dem kurzgeschlossenen Eingang. Er ist zwar ziemlich warm geworden, hat aber keinerlei Schaden genommen.
2) Der Schalter hat einen eingebauten Verstärker für die SAT-Signale und liefert einen höheren Ausgangspegel als z.B. der Spaun. Das ist zwar nicht gerade lebenswichtig, aber doch vorteilhaft bei längeren und/oder dünneren Kabeln am Ausgang.
3) Der Schalter hat eine hohe Trennung der Eingangssignale und auch eine hohe Entkopplung der einzelnen Ausgänge. Das sorgt für einen besonders störungsfreien Empfang. In diesem Punkt übertrifft er den (auch durchaus guten) Spaun ebenfalls.

Fazit:
Spaun und TechniSat sind extrem sparsam im Stromverbrauch, Triax verbraucht etwas mehr, ist aber günstiger in der Anschaffung und hat ganz ausgezeichnete elektrische Eigenschaften.

Nun liegt die Entscheidung bei dir. Einen Fehler machst du jedenfalls bei keinem der drei Fabrikate.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.