| | # 1 |
| Registriert seit: 23.11.2009
| Hallo, wie so oft ist mein erster Post in einem neuen Forum ein Problem... Folgende Sachlage: Ich hab seit einer halben Ewigkeit an meinen LNB immer nur 2 Receiver angeschlossen, obwohl er mehrere Ausgänge hat. Jetzt hab ich mir bei Lidl den SL35 gekauft, damit ich im Schlaffzimmer auch noch Fernsehen kann. Leider hatte sich beim rumprobieren herausgestellt, dass nur zwei Ausgänge vom LNB funktionieren (Ich hab an alle Ausgänge den Receiver einmal eingesteckt und dann ging es bei zwei auf Anhieb und bei zwei gar nicht) auf Seite 6 des Datenblattes ist die Belegung angegeben. (Ausgang 1+4 gehen nicht, Ausgang 2+3 schon) Meine Frag ist nun, brauch ich ein neues LNB um vier Teilnehmer zu nutzen? Danke schon mal im Voraus Viele Grüße Andi |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Es ist durchaus Möglich, dass einzelne Ausgänge an LNBs kaputt gehen. Bei einem normalen LNB hätte ich gesagt Wasser in den Anschluss eingedrungen und die Elektronik beschädigt. Bei Kathrein ist aber eigentlich ein recht guter Wetterschutz verbaut, deswegen macht mich das ganze ein wenig stutzig. Ebenfalls fällt mir auf, dass das Kathrein LNB eigentlich ein Quattro LNB für die Verwendung hinter einem Multischalter ist. Laut Datenblatt lässt sich das LNB aber auch als Quattro-Switch LNB nutzen, also ohne externen Multischalter. Hast du durch durchprobieren schon getestet was mit den anderen Receivern an Anschluss 2+3 passiert? Funktionieren die dort auch nicht? Dann ist ein Problem mit der Verkabelung fast auszuschließen und von einem defekten LNB auszugehen. Bei Kathrein Antennen passen aber nur Kathrein LNB und die sind ziemlich teuer. Kathrein UAS 485 Quattro LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de Kathrein UAS 585 Quattro Switch LNB, Quad LNB: Sat-LNC/LNB Preisvergleich - Preise bei idealo.de Letzteres scheint die neuere Variante zu sein. Andere Möglichkeit wäre ein Standard LNB mit Kathrein Adapter zu nutzen. Von Alps gibts eins mit sehr gutem Wetterschutz und nahezu unkaputtbar. Hirschmann bietet eins mit besonders guten Empfangswerten und eigenem Messprotokoll an, wenns ein High End LNB sein soll. Ein Standard LNB sieht an einer Kathrein Antenne aber etwas komisch aus. Musst du selbst entscheiden ob du nicht doch lieber ein Kathrein LNB verbaust. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |