Frage: Astra 19,2 E und Thor 0,8 W mit Satman 850?

Alt 22.11.2009, 10:00   # 1
uae

Hallo zusammen,

als absoluter "Anfänger" in diesem Gebiet kurze Frage:

Kann ich mit einer Technisat Satman 850 den Astra 19,2 O und Thor 0,8 W empfangen?

Mein Standort: N 47 75424 / O 11 38120

Benutze zu Zeit Astra 19,2 Ost und Hotbird 13 Ost.
Würde nun gerne den Hotbird 13 Ost LNB auf Thor 0,8 W umstellen.
LNB's: ASCI LSU 140
Feedhalter: 000/1644 von Technisat
DiSEqC: SPU 21-02
Digitalreciever vorhanden

Benötige ich noch einen Multifeedhalter?
Technisat hat hier scheinbar nicht viele im Angebot.

Für jeden Hinweis vielen Dank im Voraus.
Alt 23.11.2009, 07:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Thor versorgt hauptsächlich die nordeuropäischen Länder, bis hinauf nach Grönland. Folglich ist dieser Satellit auch auf Norwegen/Schweden/Dänemark und Finnland fokussiert. Zum Süden hin nimmt der [LEX]EIRP[/LEX]-Wert schnell ab.

In deiner Gegend (nähe Starnberger See?) kannst du mit einem Wert von 44 - 46 rechnen. Für einen sicheren Empfang mit etwas Schlechtwetterreserve ist eine 1m Antenne erforderlich. Die Satman 850 ist da etwas klein. Vielleicht gelingt der Empfang bei schönem Wetter, wenn das LNB genau in der Mitte sitzt, und die Antenne sorgfältig ausgerichtet wurde.

Dann aber bleibt das Problem mit dem Astra. Von deinem Standort aus gesehen bilden die beiden Satelliten einen Winkel von 26,8° - zu viel für eine normale Parabolantenne. Selbst wenn du es versuchen möchtest, auf Astra zu schielen, wirst du keinen passenden LNB-Halter bekommen. Da wäre eine Bastellösung angesagt - und das sieht an einer TechniSat Antenne aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Laß es lieber.

Mein Tip wäre deshalb eine gute 1m-Antenne mit einem leistungsfähigen LNB für Thor (z.B. diese hier) und die Satman weiterhin für Astra verwenden.

Das hätte überdies den Vorteil, daß du nicht auf Hotbird verzichten müßtest. Lediglich der SPU 21-02 müßte gegen den SPU 41-02 getauscht werden (wenn du bei axing bleiben willst). Alternativ kannst du auch diesen Spaun-Schalter einsetzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.11.2009, 13:55   # 3
uae
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja. Nähe Starnberger See kommt hin.

Alt 28.05.2012, 12:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.