ZDF Empfang verbessern

Alt 21.11.2009, 18:20   # 1
Kasper

Hallo,

ich hab mir einen Festplattenreceiver zugelegt, der eigentllich gut funktioniert, lediglich die ZDF Programme laufen mal wieder schlecht bis gar nicht. Mit den alten digitalen Rec gings einwandfrei. Ich hab schon die 60cm Schüssel gegen eine 80ger getauscht und in einem das Koaxkabel erneuert. Jetzt ist es noch schlimmer. Was kann ich tun?
Alt 21.11.2009, 21:44   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Merkwürdige Sache... so spontan würde ich tippen die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet. Was zeigt denn der Receiver bei Signalstärke und Signalqualität an?
Alt 22.11.2009, 16:33   # 3
Kasper
Threadstarter

Er zeigt mir 5dB an. Ich schaffe es manchmal den Empfang für sekundenbruchteile herzustellen durch minimalstes Verstellen der Schüssel. Aber sobald ich sie völlig festschraube, verstellt sie sich wieder minimal und schon wieder sind Störungen drin. Kann ich noch zusätzlich den Empfang verbessern?
Alt 22.11.2009, 17:53   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Eine 80er Schüssel müsste ZDF mit mindestens 9dB reinkriegen, der ZDF Transponder ist zur Zeit gestört und bringt daher nicht die volle Leistung Anderen Sendern sollten weit über 10dB erreichen. Mit dem ZDF kann man zur Zeit seine Schüssel also sehr gut feineinstellen. Ist nicht weiter Schlimm da nur so um die 6dB nötig sind um ein Bild zu erhalten.

Was ist das für eine Antenne? Ist die vielleicht verzogen? Dass eine größere Antenne schlechteren Empfang bietet ist ungewöhnlich. Es sei denn es ist eine ältere, die die Wellen des Satelliten nicht mehr anständig im LNB Brennpunkt fokusiert, weil sie verzogen ist. Ansonsten ist natürlich das LNB als nächstes Bauteil im Visier. Vielleicht hat das ne Macke. Welches Fabrikat und welchen Typ hast du da und wie alt ist es? Wenn man weiß wie viele Anschlüsse du brauchst oder ob du einen Multischalter nutzt und ob noch analoge Receiver in Betrieb sind, kann man ein neues hochwertigeres empfehlen.

F-Stecker neu montieren hat auch noch nicht geschadet, vor allem am LNB gammeln die leicht, was auch zu solchen seltsamen Empfangsschwierigkeiten führen kann. Vor allem darauf achten, dass das Schirmgeflecht nicht zu sehr beschädigt wurd und guten Kontakt zum Stecker hat, da du dir dann weniger Störungen von außen einfängst, wenn die Schirmung gut konnektiert ist.

Am Besten einfach mal den Receiver noch ausschließen in dem du ihn bei nem Bekannten an der Anlage testest. Die Pegelanzeige des alten digitalen Receivers wäre auch interessant. Vor allem was die Signalqualität anzeigt. Wenn die auch nur Grenzwertig war, reicht es vielleicht nur weil das Gerät den empfindlicheren Tuner hatte. Wenn eine Antenne gut ausgerichtet ist, sollte es aber mit jedem Tunertyp gehen.

- polskafan
Alt 22.11.2009, 21:38   # 5
Kasper
Threadstarter

Die Schüssel und das LNB sind nagelneu. Rein optisch scheint die Schüssel nicht verzogen zu sein! Allerdings gebe ich zu, dass ich das Billigste vom Billigen genommen habe (Schüssel +
LNB für knapp 30€! Die Stecker sind nagelneu, mit meinem alten LNB läuft die ganze Sache etwas besser.

Das Kabel hab ich auch erneuert. Die Sendeleistung beträgt laut Reciever konstant 5dB. Soll ich ein neues LNB kaufen, wenn ja welches. Ich brauche ein Twin LNB für 2 Fernseher, die aber nie parallel laufen!
Alt 22.11.2009, 22:30   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Wie gesagt mehr als 5dB sollten schon bei rauskommen. Die Antenne wird, wenn sie mit LNB nur 30€ gekoset hat wahrscheinlich extrem schnell rosten. Man muss zwar nicht unbedingt 200€ in eine Kathrein Antenne investieren, aber eine günstige Markenantenne von Triax wäre zum Beispiel ein gutes Mittelmaß zwischen Preis und Qualität. Die muss man dann auch nicht alle 2 Jahre neu Lackieren oder auswechseln, weil schon der Rost an der Antenne nagt. Eine Triax TDA 78 oder wenn du den Platz hast gleich eine Triax TDA 88 hat zum Beispiel gute Empfangswerte und hält locker mindestens die nächsten 10-15 Jahre.

Twin LNB sind nicht teuer. Du kämst zwar wohl auch mit einem Signle LNB aus, aber der Preisunterschied ist nicht groß und dann passiert auch nichts, falls mal beide Receiver an einem Anschluss hängen und dann doch beide laufen weil mal einer vergessen wurde auszuschalten. Dann sind nicht immre alle Programme verfügbar. Also besser gleich ein Twin LNB hernehmen. Alps zeichnen sich durch ihre hohe Robustheit, geringen Stromverbrauch und einen perfekten Wetterschutz aus. Die MTI Supreme Blue haben die minimal besseren Empfangseigenschaften, vor allem im analogen Bereich. Wenn du aber wirklich auf Qualität setzen möchtest wäre ein Hirschmann CS HiQ oder ein Hama Lypsi HQ empfehlenswert. Dort werden speziell die besten LNB aus der Serie ausgewählt und mit Messprotokoll verkauft.

Was mich stutzig macht, selbst ein 5€ LNB und eine 12€ Antenne sollten bei digital Empfang ohne Störungen arbeiten. Hast du eventuell ein Hindernis im Weg? Ohne den Wohnort zu kennen, nehme ich mal grob 30° Elevation an. Für Hindernisse gilt die Formel:

max. Hindernishöhe = Entfernung Antenne zu Hindernis * Tangens(Elevation)

mit 30°: Hindernishöhe = Entfernung * 0,57, wenn ein Baum also 15m entfernt wäre, dürfte er die Antenne um 8,55m (15m*0,57) überragen. Eventuell ist die Schüssel ja durch irgendwas in der Sichtline zum Satelliten abgeschattet. Anders kann ich mir diese niedrigen Pegel nicht erklären.

Ein Receiverdefekt ist natürlich nicht auszuschließen deshalb solltest du ja auch einmal mit einem anderen Receiver die Qualität messen und den Receiver an einer anderen Anlage probieren.

Das Antennenkabel kommt natürlich auch in Frage. Ein gutes ist mindestens 2 fach geschirmt, besser 3fach oder 4fach und hat einen Kupferinnenleiter mit einem Durchmesser von mindestens 1mm besser 1,13mm. Die sind dann besonders Dämpfungsarm und extrem gut gegen Störstrahlung (von DECT Telefonen oder Handymasten) geschirmt. Antennenkabel aus dem Baumarkt ist zum Beispiel für Satellitenempfang nicht zu empfehlen. Ein hochwertiges Markenkabel wäre das Kathrein LCD 111. Dieses hier von seh ist ebenfalls sehr gut.

Mit diesen Komponenten ist das ZDF selbst mit der zur Zeit verringerten Sendeleistung perfekt zu empfangen. Als erstes würde ich aber mal das LNB tauschen. Antenne hast du jetzt ja mal, die kannst du dann tauschen wenn sie dir wegrostet. Obs am Kabel liegt kannst du ja testen in dem du den Receiver direkt am LNB mit einem kurzen Stück Kabel anschließt.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.