| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Vermutung geht, glaube ich, in die richtige Richtung. Das Netzteil war schon immer die Achillesferse der PMSE - Multischalter. Der PMSE 17/8 HQ TNT bildet da keine Ausnahme. Es ist durchaus möglich, daß die Betriebsspannung für die einzelnen LNB's umso weiter absinkt, je mehr Anschlüsse genutzt werden. Auch ein zunehmendes Übersprechen zwischen den Eingangsleitungen könnte die Ursache sein. Ich weiß ja nicht, wie du die Antenne ausgerichtet hast. Astra in der Mitte und Hotbird und Astra3 daneben? Dann wird 19°, ohnehin die stärkste SAT-Position, von der Antenne auch noch am höchsten verstärkt. Wenn jetzt auch noch das Astra-LNB selbst höher verstärkt, ist die Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Anschlüssen schnell aufgebraucht und Astra stört Astra3 ganz massiv. Wenn es die Platzverhältnisse an der Antenne zulassen, tausche doch mal das Astra- gegen das Astra3 LNB. Soweit ich weiß, verstärken die Invertos etwas höher als die Alps. Das hat auf die Empfangsqualität keinen Einfluß - im Gegenteil: Besonders hochwertige LNB's kommen mit weniger Verstärkung und Stromverbrauch aus und liefern dennoch exzellente Empfangseigenschaften. Möglicherweise ist das Problem gelöst, wenn das höher verstärkende LNB den Astra3 und das weniger hoch verstärkende den Astra empfängt. Vorher kannst du noch probieren, Astra3 ganz vom MS abzuklemmen und versuchen, von dieser Position, die ja jetzt eigentlich leer sein müßte, starke Sender vom Astra zu zu empfangen. Geeignet wäre z.B. Eurosport. Oder du änderst einfach mal die DiSEqC-Einstellung für Astra so, daß dieser Satellit auf die Anschlüsse von Astra3 verweist. Jetzt einfach mal durchzappen. Wenn der Schalter vernünftig trennt, dürftest du nirgends was empfangen. Wenn alles nichts hilft und du einen neuen Multischalter brauchst, wäre der Emp-Centauri MS13/ 8PIU-6 aus der Profi-Serie geeignet. Dieser Schalter hat 2 Vorteile: Er hat nur Eingänge für 3 Satelliten, d.h. du bezahlst nichts, was du nicht auch nutzt und er hat Dämpfungsregler an den Eingängen, womit die Signale zu stark hereinkommender Satelliten herabgeregelt werden können. Dieser Schalter gehört bei SEH zwar nicht zum Standardsortiment, kann aber kurzfristig zum günstigen Preis beschafft werden. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |