Kann einige Sender nicht empfangen. Multischalter oder LNB defekt? Hilfe!

Alt 21.11.2009, 13:57   # 1
Mokix

Hallo!
Habe folgendes Problem. Ich kann über Eutelsat W2 16°E einige schwache Kanäle nicht empfangen. Hatte erst gedacht, das meine Schüssel (85er) zu klein ist und habe mir eine größere gekauft (Meine komplette Anlage siehe unten), das betrefende Lnb habe ich übrigens auch schon getauscht. Schüssel ist optimal ausgerichtet, LNBs auch. Nachdem ich das betrefende Kabel am Multischalter überbrückt habe(Receiverkabel und betrefende Lnb Kabel verbunden), bekam ich die Sender rein. Jetzt habe ich gedacht, das der Multischalter defekt wäre. Nun habe ich sämtliche Kabel am Multischalter abgemacht und nur die beiden wieder dran und siehe da der Sender war immer noch da. Jetzt habe ich die anderen Kabel durchgemessen, um einen Fehler auszuschließen, Kabel alle O.K. Folgenedes ist mir aufgefallen, je mehr LNB Kabel(egal ob von Astra, Hotbird) ich am Multischalter anschließe, desto mehr fällt die Signalqualität des Senders, bis diese zu schwach ist. Ist das jetzt ein Problem vom Multischalter (vieleicht zu schwach) oder der LNBs. Übrigens sind die Teile alle neu (also nicht alt und deswegen defekt). Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Satanalge: 100er Gibertinischüssel,Multifeedhalter, 1 ALPS Quattro LNB (für Eutelsat16°E), 2 Inverto Quattro LNBs IDLB-QUTL23 (für Astra und Hotbird), Multischalter PMSE 17/8 HQ TNT, Kabel 4fach abgeschirmt und 4 Satreceiver SMART MX04+.
Alt 22.11.2009, 00:30   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Deine Vermutung geht, glaube ich, in die richtige Richtung.

Das Netzteil war schon immer die Achillesferse der PMSE - Multischalter. Der PMSE 17/8 HQ TNT bildet da keine Ausnahme. Es ist durchaus möglich, daß die Betriebsspannung für die einzelnen LNB's umso weiter absinkt, je mehr Anschlüsse genutzt werden.

Auch ein zunehmendes Übersprechen zwischen den Eingangsleitungen könnte die Ursache sein. Ich weiß ja nicht, wie du die Antenne ausgerichtet hast. Astra in der Mitte und Hotbird und Astra3 daneben? Dann wird 19°, ohnehin die stärkste SAT-Position, von der Antenne auch noch am höchsten verstärkt. Wenn jetzt auch noch das Astra-LNB selbst höher verstärkt, ist die Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Anschlüssen schnell aufgebraucht und Astra stört Astra3 ganz massiv.

Wenn es die Platzverhältnisse an der Antenne zulassen, tausche doch mal das Astra- gegen das Astra3 LNB. Soweit ich weiß, verstärken die Invertos etwas höher als die Alps. Das hat auf die Empfangsqualität keinen Einfluß - im Gegenteil: Besonders hochwertige LNB's kommen mit weniger Verstärkung und Stromverbrauch aus und liefern dennoch exzellente Empfangseigenschaften.

Möglicherweise ist das Problem gelöst, wenn das höher verstärkende LNB den Astra3 und das weniger hoch verstärkende den Astra empfängt.

Vorher kannst du noch probieren, Astra3 ganz vom MS abzuklemmen und versuchen, von dieser Position, die ja jetzt eigentlich leer sein müßte, starke Sender vom Astra zu zu empfangen. Geeignet wäre z.B. Eurosport. Oder du änderst einfach mal die DiSEqC-Einstellung für Astra so, daß dieser Satellit auf die Anschlüsse von Astra3 verweist. Jetzt einfach mal durchzappen. Wenn der Schalter vernünftig trennt, dürftest du nirgends was empfangen.

Wenn alles nichts hilft und du einen neuen Multischalter brauchst, wäre der Emp-Centauri MS13/ 8PIU-6 aus der Profi-Serie geeignet. Dieser Schalter hat 2 Vorteile: Er hat nur Eingänge für 3 Satelliten, d.h. du bezahlst nichts, was du nicht auch nutzt und er hat Dämpfungsregler an den Eingängen, womit die Signale zu stark hereinkommender Satelliten herabgeregelt werden können. Dieser Schalter gehört bei SEH zwar nicht zum Standardsortiment, kann aber kurzfristig zum günstigen Preis beschafft werden.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.11.2009, 20:39   # 3
Mokix
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit den LNBs mal probieren und das Ergebnis in den nächsten Tagen hier reinschreiben. Den Multischalter werde ich beim Händler auch beanstanden, da dieser keine 2 Monate alt ist. So das der erstmal zum wegschmeißen zu schade und teuer ist.
Alt 23.11.2009, 08:08   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, tu das. Laß dir das Geld wiedergeben und besorge dir den Emp Centauri.

Dort schließt du dann die drei Satelliten an und drehst die Regler für Astra und Hotbird bis ca. zur Hälfte zurück. Dann solltest du auf jeden Fall den 16° einwandfrei empfangen können.

Anschließend versuchst du die beiden anderen Satelliten zu empfangen. Wenn nötig, die entsprechenden Regler etwas hochdrehen, aber nur so weit, bis einwandfreier Empfang gegeben ist.

Dann sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.12.2009, 18:27   # 5
Mokix
Threadstarter

So nun bin ich wieder dazu gekommen, ein wenig an meine Schüssel zu spielen. Habe das Astra LNB jetzt gegen ein ALPS LNB getauscht. Hat nichts gebracht. Position vom Eutelsat 16° am Multischalter versetzt. Hat auch nichts gebracht. Astra und Hotbird probehalber mit Alufolie abgedeckt, hat bei den Eutelsat 16° Programmen auch keine Verbesserung gebracht. Und dann habe ich wieder alle LNB Kabel am Multischalter abgeklemmt, bis auf eines von Eutelsat 16° und das Signal war stärker. Nun aber ist beim ausschalten des Multischalter und wieder einschalten das Signal nicht mehr dagewesen, auch bei mehrmaligen versuchen. Kabel direkt gebrückt, Signal da. So das ich jetzt 100% davon ausgehe, dass der Multischalter einen defekt hat. Da er erst ca.3 Monate alt ist und Garantie hat, habe ich diesen zum Händler zurückgeschickt. Melde mich wieder wenn der neue kommt. Vielleicht habe ich das Glück und kriege das Geld zurück, dann kaufe ich einen anderen Multischalter.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.