SAT Empfang mit Twin Receiver

Alt 21.11.2009, 06:13   # 1
NickyB

Mein Freund hat einen SAB Explorer PVR SC Twin Receiver. Es ist nur ein SAT-Kabel mit dem Receiver verbunden. Obwohl auch kein Durchschleif-Kabel angeschlossen ist, kann man auf dem Receiver ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes anschauen - eingeschränkt zwar, aber dennoch. Soweit ich der Beschreibung entnehmen kann, sollte das nur in Verbindung mit dem Durchschleif-Kabel gehen.

Jetzt versteh ich das technisch nicht. Funktioniert das, weil es ein Twin Receiver ist? Oder funktioniert das mit jedem Receiver? Nachdem wir kein zweites SAT-Kabel angeschlossen haben, nützen wir ja den zweiten Receiverteil eigentlich nicht.

Nachdem der Receiver knapp über ein Jahr anstandslos funktioniert hat, spinnt er leider in letzter Zeit, z.B. gehen Timer-Aufnahmen nicht mehr, der Receiver stürzt ab etc. Ein Formatieren der Festplatte brachte keinen Erfolg.

Falls wir nun einen neuen Receiver kaufen müssen, muss das wieder ein Twin Receiver sein? Kann der dann das gleiche wie unser jetziger Receiver? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch zwei verschiedene Programme gleichzeitig zu empfangen?
Alt 21.11.2009, 17:13   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Das mit dem Aufnehmen und Umschalten funktioniert weil es ein Twin Receiver ist. Das ganze hab ich zuletzt hier erklärt. Bezieht sich hier zwar auf 2 Receiver die Vorrausetzungen sind aber die gleichen. Wenn du mit Durchschleifkabel arbeitest musst du dich auch innerhalb eines Bandes bewegen. Wenn du nur einen Tuner hast, musst du beim Umschalten sogar noch innerhalb einer Frequenz bleiben, das heißt Sat.1 aufnehmen und Pro7 schaun zum Beispiel würde gehen, da beide auf 12187Mhz horizontal senden. Die Einschränkungen werden also noch größer. Ein Twin Receiver ist also selbst mit nur einem Anschlusskabel schon extrem nützlich.

Die Receiver Probleme könnten von einem zu schwachen Netzteil rühren. Nutzt du einen Multischalter in der Anlage oder muss der Receiver das LNB selbst fernsteuern? Festplatten gibt es auch speziell auf Receiverbetrieb, also geringe Abwärme und Stromaufnahme getrimmt. Ist eine solche verbaut oder eine Standardfestplatte? Diese haben einen extrem hohen Anlaufstrom und überlasten eventuell das Receivernetzteil. Die Stromschwankung kann genügen um den Receiver abstürzen zu lassen. Das hat vor allem in den Anfangszeiten der Festplatten Receiver immer wieder zu Problemen geführt. Deswegen gibt es teilw. Festplattenstromkabel die Kondensatoren eingebaut haben um die Schwankung abzufangen. Wirkliche Abhilfe würde aber nur ein Receiver mit stärkerem Netzteil oder eine stromsparendere Festplatte bringen. Dazu gabs in diesem Thread kürzlich eine Diskussion.

Ansonsten natürlich die klassischen Standardtipps. Also Software des Receivers auf den neuesten Stand bringen und mal die Werkseinstellungen laden. Nicht dass sich irgendeine Einstellung verklemmt hat.

- polskafan
Alt 21.11.2009, 19:08   # 3
NickyB
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Durchschleif-Kabel auch nicht mehr Sender empfangen? Wozu braucht man das denn dann überhaupt. Bei unserem SAT-Receiver hat das Teil nämlich gefehlt, aber nachdem das mit dem Aufnehmen ja auch ohne geklappt hat, haben wir nicht weiter reklamiert.

Der SAT-Receiver ist direkt mit dem Kabel von der Schüssel verbunden. Es ist ein Geräte mit einer fertig eingebauter Festplatte, also keine Ahnung was das für eine ist. Ich nehme an, dass der Hersteller eine verwendet hat, die auch für den Receiver geeignet ist.

Wir hatte ja ein Jahr lang gar kein Problem mit dem Gerät. Wenn das Netzteil zu schwach für den Receiver wäre, dann wären ja immer wieder mal Probleme aufgetaucht und nicht erst seit ein paar Wochen.

Da wir nun draufgekommen sind, dass noch Garantie besteht, habe wir den Receiver heute zum Händler gebracht. Laut Händler wird die Festplatte getauscht und ein Software-Update durchführt. Dann läuft er hoffentlich wieder so wie früher.
Alt 21.11.2009, 19:26   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Kann ja auch ein defekt aufgetreten sein. Softwareupdate und Einstellungen zurücksetzen ist nie verkehrt. Vielleicht ist das Netzteil mit der Zeit auch schwächer geworden. Wenn dort die Kondensatoren austrocknen sinkt mit der Zeit die Leistung. Aber wenn Garantie drauf ist, ist das ja nicht dein Problem.

Also mit dem Durchschleifkabel leitest du nur das Band das gerade auf Empfänger eins genutzt wird auf den 2. Empfänger weiter. Du kannst also frei aus diesem Band umschalten. Wenn das auch ohne Durchschleifkabel geklappt hat, dann kann der Receiver das intern weiterleiten. Das geht auch. Mit einem zusätzlichen Kabel vom LNB/Multischalter zum Receiver könntest du komplett vom Satelliten frei wählen.

- polskafan
Alt 22.11.2009, 08:37   # 5
NickyB
Threadstarter

Das mit dem zweiten Kabel ist mir klar. Mein Freund ist aber sehr heikel auf sein Haus und will auf gar keinen Fall ein zweites Kabel eiinziehen (obwohl sogar noch ein LNB-Anschluss frei wäre).
Alt 22.11.2009, 12:53   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Er könnte auch ein Kabel mit zwei Adern ziehen, wenn das gehen würde.
Koaxkabel, 80dB, 4.2mm, 2xSchirm.,2in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.