defekte Festplatte - keine Ahnung

Alt 20.11.2009, 12:31   # 1
theus01

Hallo,

habe einen Digitalen Sat-Receiver geschenkt bekommen, bei dem die Festplatte defekt war. Diese war schon ausgebaut, als ich ihn bekam.
Es handelt sich um einen Medion MD 24900 mit 160 GB Festplatte.
Kann ich da jede beliebige Festplatte einbauen oder gibt es da Besonderheiten? Wie sieht es mit Software aus? Muss die Festplatte leer sein? Gibt es da irgendwelche Betriebssysteme? Habe absolut keine Ahnung.
Bei Medion habe ich auch nichts erfahren.

mfG Matthias
Alt 20.11.2009, 18:26   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zunächst wirst du mal schauen müssen ob die Festplatte einen IDE oder einen SATA Anschluss hat und ob es sich um ein 3.5 Zoll oder 2.5 Zoll Modell handelt. Wenn du das hast, müsstest du die Festplatte gegen ein ähnliches Modell tauschen können. Der Receiver muss allerdings die Möglichkeit haben die Festplatte zu formatieren. Receiver lesen selten das NTFS Format mit dem neue Festplatten oft ab Werk formatiert sind. Welches der Medion liest weiß ich nicht, wenn es ein Menü für die Festplatte gibt in dem direkt im Gerät die Festplatte gewartet werden kann ist es eigentlich auch egal. Ansonsten müsstest du die Festplatte am Rechner mit dem korrekten Dateisystem formatieren.

- polskafan
Alt 20.11.2009, 21:27   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Am besten du schaust mal auf der Medion Website nach, eventuell gibt es eine Liste mit kompatiblen Festplatten. Bei manchen Receivern kann man zumindest offiziell nicht alle Platten verbauen, warum das so ist
Alt 21.11.2009, 02:40   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Oh ja richtig entschuldige. Der Stromverbrauch darf nicht zu hoch sein. Das hat einmal mit der Überlastung des Netzteils und zweites mit der Wärmeentwicklung im Gerät zu tun. Außerdem sollte es nicht unbedingt eine mit 7.400 Umdrehungen sein, da die sonst recht laut sind, was beim TV schauen eventuell störend ist.

Western Digital hat beispielsweise speziell auf Receiverbetrieb und Videostreaming optimierte Festplatten im Angebot. Die Caviar Green der Desktop Festplatten sollte auch gut funktionieren.

Samsung hat auch gute EcoGreen Festplatten mit besonders geringem Verbrauch. Die CE Variante wieder für Receiver und Streamingbetrieb.

Von Seagate/Maxtor würd ich allerdings nach dieser Meldung hier abraten. Inzwischen gibt es zwar ein Firmware Update das dieses Problem behebt, aber irgendwie bleibt mir dennoch ein Fader beigeschmack, wenn ganze Modellreihen ab Werk so geliefert werden, dass sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen. Außerdem musst du dann erst umständlich das Update aufspielen, solltest du noch eine defekte Festplatte erwischen.

Wie ich gerade gelesen habe ist Seagate vor kurzem sogar schon wieder negativ in den Schlagzeilen gewesen: Seagate: Gebrauchte Festplatten als Neuware verkauft

- polskafan
Alt 21.11.2009, 19:37   # 5
theus01
Threadstarter

Hallo,

diese Antwort habe ich von Medion erhalten:

Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde,

leider befindet sich Ihr Gerät nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraums oder Sie haben eine Leistung angefordert, die nicht im Rahmen der Garantie erbracht wird. Hierunter fällt zum Beispiel die Konfiguration von Software bzw. Fremdsoftware, Hinweise zur Datensicherung/Rettung, Routerkonfigurationen und das Einrichten von nicht mitgelieferten Betriebssystemen oder Heim-Netzwerken.

Um Ihnen trotzdem Hilfestellung bei Serviceanfragen, technischen Problemen oder generell allgemeinen Fragen anbieten zu können, haben wir für Sie einen kostenpflichtigen Service eingerichtet.

Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten, so rufen Sie bitte die Telefonnummer 0900 1306030 an.
Sie werden aufgefordert, eine sechsstellige Identifikationsnummer einzugeben.
Diese Nummer lautet ******. Nach Eingabe dieser Nummer wird Ihre Telefonrechnung mit einem Betrag von € 4.99 belastet und Ihre Anfrage an unser Expertenteam weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass diese Art der Bezahlung derzeit nur aus den Telefonfestnetzen, nicht aus den Mobilfunknetzen möglich ist.

Ihre Anfrage wird bis zur Lösungsfindung, jedoch maximal viermal von unserem Expertenteam beantwortet, d.h. Sie können bis zu drei Rückfragen zum Ursprungsproblem stellen. Wir bitten von vom ursprünglichen Thema abweichenden Fragen abzusehen, da diese gesondert berechnet werden müssten.

Für den Support entstehen Ihnen darüber hinausgehend keine weiteren Kosten.

Falls Sie unseren Service nicht in Anspruch nehmen möchten, so verfällt Ihre Mail nach einer Lagerzeit von drei Wochen.
Sie wird danach gelöscht und nicht weiter bearbeitet.

- Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; Antworten werden ungelesen gelöscht, da dieses Konto nur zum Versand eingerichtet wurde -

Habe leider eine 0900-Sperre drin.

Ansonsten vielen Dank noch mal.

Matthias
Alt 21.11.2009, 20:47   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Na Klasse, das sind ja ein paar "Experten" da bei Medion

Dann am besten mit einer der von polskafan empfohlenen Festplatten einbauen. Der Receiver sollte dann irgendwo die Einstellung haben "Festplatte formatieren" damit sollte er dann auch die passenden Partitionen anlegen.

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.