Brauche etwas Hilfe bei SAT-Anlagenwahl.

Alt 19.11.2009, 23:07   # 1
Andy012

Hallo,
will mich von Kabel TV trennen und auf sat umsteigen.

Jetzt habe ich folgende komponenten für astra 19,2 empfang und 4 teilnehmer + 1 aufnahmegerät = 5 leitungen.

Eine schüssel
Spiegel Gibertini XP-Premium 75 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de

oder

0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail

LNB
Inverto Universal Quattro LNB 0,3dB IDLP-231QTL - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

oder

Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Jetzt brauch eich noch ein multischalter für 5 teilnehmer. Es soll ein Spaun sein! Welchen soll ich da nehmen?

Die schüssel kommt an eine seitenwand. Von da soll das kabel zum multischalter gezogen werde.

1. Die seitenwand hat eine wärmedämmung, muss ich da ein stück raussegen um einen direkten kontakt zwischen halterung und wand erzeugen?

2. Muss ich 4 kabel von LNB zum multischalter ziehen oder gibt es da ein multikabel mit 4 leitungen?

3. Im haus liegen ab dem dachboden bereits einzelne antennenkabel zu den TV geräten. Kann ich diese kabel verwenden? Funktioniert es mit einem einfachen steckertausch?

4. Ins Wohnzimmer soll ein kabel für TV gerät und ein kabel für ein aufnahmegerät gezogen werden. Gibt es da auch ein multikabel 2 in 1 oder so?

Würde mich über eure lösungen freuen.
Alt 20.11.2009, 00:17   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Als Antenne würde ich die TDA88 von Triax bevorzugen.
Sie läßt sich leichter aufbauen und einstellen und hat einen etwas größeren Durchmesser - und damit mehr Schlechtwetterreserve. Von der Qualität her tun sich beide Antennen nichts. Beide sind gut verarbeitet und langlebig. Damit machst du in keinem Fall einen Fehler.

Wenn du dich für die Gibertini entscheiden möchtest, kannst du auch die 85er nehmen. Auch diese Antenne bietet etwas mehr Signalstärke und Schlechtwetterreserve, bei kaum unterschiedlichem Preis.

Beim LNB ist die Sache klar.
Alps - und zwar aus zwei Gründen:
1) Das LNB ist sehr robust und langlebig und hat sich den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein.
2) Es hat einen im Vergleich zu den anderen Fabrikaten niedrigen Stromverbrauch und gute Empfangseigenschaften.

Als Multischalter kann ich den 5808 empfehlen. Der 5802 ist deutlich teurer, der Mehrpreis rührt von den Einstellmöglichkeiten für die Eingangssignale her. Beim reinen Astra-Empfang brauchst du diese Einstellmöglichkeit nicht. Du würdest also für etwas bezahlen, was du nicht nutzt. Dem 5807 als billigstem Modell fehlt die Stand-by Schaltung, welche die Stromversorgung zum LNB unterbricht, wenn kein Receiver ein Signal anfordert. Den etwas niedrigeren Preis bezahlst du auf Dauer mit einem höheren Stromverbrauch. Ich denke, das rechnet sich nicht.

Zur Montage:
Das Anbringen an eine wärmegedämmte Wand ist etwas problematisch. Auf der Wärmedämmung selbst hält ein Wandarm nicht, du mußt also direkt auf die Wand. Selbst wenn du die Wärmedämmung später wieder rings um den Halter erneuerst, entsteht durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Wandarms eine Wärmebrücke. Unbemerkt von dir könnte hinter der Isolierung an der Stelle Wasser kondensieren und Schäden an der Substanz verursachen.

Meiner Meinung nach besser ist in deinem Fall eine Dachmontage. Die Dachisolierung muß dabei nicht zerstört werden, wenn du eine solche Aufdachhalterung verwendest. Diese Video-Anleitung zeigt unter anderem die Montage einer Triax TDA 88 an eine solche Halterung.

Einen weiteren Vorteil hättest du noch, nämlich kurze Kabelwege von der Antenne zum Multischalter und von dort zu den Kabeln in deine Wohnung.

Zwischen Antenne und Multischalter kannst du zweckmäßigerweise dieses 4 in 1 Kabel in Verbindung mit diesen F-Steckern verwenden.

Wenn die vorhandenen Kabel mindestens 2-fach geschirmt sind, können sie weiter verwendet werden. Ein 2 in 1 Kabel kannst du auch bekommen. Das Kabel ist auch problemlos verwendbar, hat aber aufgrund seiner geringeren Dicke eine etwas höhere Kabeldämpfung. Das beeinträchtigt die Signalqualität in keiner Weise, allerdings wird die Länge des Kabels dadurch begrenzt. Viel mehr als 10m sollten es pro Anschluß nicht sein.

Bei den vorhandenen Kabeln müßtest du den Durchmesser ermitteln und danach die F-Stecker bestellen. Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht schwierig, muß aber sorgfältig gemacht werden.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.11.2009, 20:32   # 3
Andy012
Threadstarter

Die anbringung muss an die seitenwand erfolgen. Habe da keine möglichkeit aufs dach zu gehen. Hat jemand noch vorschläge wie man es macht?
Alt 02.12.2009, 20:56   # 4
Andy012
Threadstarter

Anlage gekauft und aufgebaut!
Läuft 1A!!!!!!!!!!!

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.