ARD-Digitalprogramme (ARTE, Phoenix,...) funktionieren nur auf 1 Receiver (von 7)

Alt 19.11.2009, 16:25   # 1
kampix

Hallo Leute,

nach ewiger Suche im Forum darf ich an euch Profis mein Problem schildern:

Ich habe eine digitale SAT-Anlage (Schirm- u. LNB-Hersteller weiß ich nicht mehr) mit einem EMP Centauri 5/12 Multischalter und 7 Receiver:
3 Stück - Telestar SR20
2 Stück - Schaub Lorzenz SL306 mit ORF-Karte
1 Stück - Kathrein UFS732 mit ORF-Karte
1 Stück - TechnoTrend tt-micro S330 HDMI mit ORF-Karte
Ich habe nun das Problem, dass die neuen ARD-Digitalprogramme (ARTE, Phoenix,...) nur auf einem(1) Telestar SR20 empfangbar sind - auf jenem mit aktuellster Softwareversion. Ich habe die gleiche Situation auf allen Antennendosen. Ich bin mit all meinen Receivern schon quer durchs Haus marschiert.

Bemerkenswert ist auch, dass das Umschalten auf das LH-Band sehr lange dauert. Zuerst zeigt der Receiver an, dass er kein Signal hat, dann dauert es noch ca. 2 Sekunden und ich kann problemlos ARTE, Phoenix,.. schauen. Das Umschalten innerhalb des LH-Bandes (also z.B. v. ARTE auf Phoenix) geschieht dann schnell(!).

Bei meinen restlichen Receivern habe ich schon alles "10 mal" probiert. Automatischer Sendersuchlauf, alles händisch eingestellt (Universl-LNB,
Frequenz 10744 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000). Immer das gleiche "Erscheinungsbild" - Signalstärke ca. 20 %, Signalqualität 0 %. Interessanterweise zeigt der funktionierende Telestarreceiver - wenn er z.B. ARTE anzeigt - dann eine Signalstärke von ca. 85 % und eine Signalqualität von 95 - 100 %.

Ich habe auch den Multiswitch schon umgangen indem ich alle Receiver direkt an das LH-Band angeschlossen habe - vollkommen das gleiche Verhalten aller Receiver - ein Telestar funktioniert - alle anderen nicht.

Mein nächster Schritt wäre nun das LNB zu tauschen. Aber bevor ich Geld zu investieren beginne - vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?!
Alt 19.11.2009, 18:47   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn du den Multischalter umgangen hast und 7 Receiver das gleiche Problem an deiner Anlage zeigen bleiben nur noch wenige Komponenten übrig. Es könnte am Kabel des LH Anschlusses liegen. Also dort nochmal die F-Stecker kontrollieren.

Es könnte aber auch am LNB liegen. Vllt. ist ein Frequenzversatz aufgetreten. Das klingt plausibel, da die AFC (Automatic Frequency Correction) im Receiver ein wenig braucht bis Sie einen Frequenzversatz ausgleichen kann. Deswegen braucht der Telestar bis er das Programm anzeigt. Das könntest du nochmal Gegenchecken in dem du anstatt auf 10744Mhz mal auf 10742Mhz oder 10746Mhz suchst. Also in dem Bereich um die eigentliche Frequenz.

Abhilfe schafft ein neues Frequenzstabileres LNB oder du passt überall die LOF Frequenz in den Receivern an. Also statt 9750Mhz 9748Mhz oder 9752Mhz bzw. so viel Abweichung wie du ermittelt hast. Da der Frequenzversatz mit der Zeit aber wohl nicht besser wird, würde ich in den sauren Apfel beißen und in ein neues LNB investieren. Ein gutes von Alps ist zum Beispiel geeignet und sehr langlebig.

- polskafan
Alt 20.11.2009, 09:20   # 3
kampix
Threadstarter

... vielen Dank "polskafan" für deine Hinweise - somit habe ich wieder eine Wochenendbeschäftigung mit Kabel prüfen, Frequenzen einstellen ...
Alt 20.11.2009, 18:50   # 4
kampix
Threadstarter

... für Interessierte ... ich habe tatsächlich einen Frequenzversatz von > 10 Mhz auf dem LH-Band. Wenn ich die Receiver z.B. auf 10755 Mhz einstelle, dann werden die Programme ARTE, Phoenix,... gefunden! Hat zufällig jemand eine Erklärung woran das liegen könnte - ausser, dass das LNB nicht korrekt funktioniert?
Alt 20.11.2009, 19:35   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Bin nicht ganz sicher wie LNB aufgebaut sind, aber soweit ich weiß gibt es zwei Oszillatoren, einen fürs Low und einen fürs High Band, mit denen die Frequenzen aus dem Ku-Band zwischen 10,7 Ghz -12,7 Ghz auf die Zwischenfrequenzen zwischen 950Mhz und 2150Mhz gemischt werden. Der Versatz müsste daher logischerweise auch im LV Band auftreten. Warum sowas auftritt weiß ich auch nicht so genau. Abhilfe wie gesagt die LOF entsprechend anpassen in den Receivern oder in ein neues LNB investieren.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.