Twin-Receiver: Auf einem Kanal keine Empfang mit vertikaler Polarisation möglich

Alt 18.11.2009, 14:12   # 1
donfraggle

Hallo,

ich betreibe einen Quad-LNB an einem 5/8 Multischalter. Bis zum Umzug in den anderen Gebäudeflügel funktionierten beide Tuner meines Twin-SAT-Receivers problemlos.

Seit dem Umzug kann der eine Tuner keine vertikal polarisierten Sender mehr empfangen bzw. nur in schwankender Qualität mit digitalen Artefakten im Bild und Tonaussetzern. Die Signalstärke ist jedoch unverändert hoch (bei 70%), nur die Qualität schwankt zwischen 0-95% oder bleibt im Falle von "rbb Brandenburg" gleich auf 0%. Auf dem anderen Tuner ist der Empfang desselben Senders (auch vertikal, gleiche Frequenz) problemlos möglich.

Wenn ich nun die beiden Kabel am Receiver tausche, dann tauschen sich auch die Tuner bzw. der Fehler besteht dann beim jeweils anderen Tuner. D.h. ein Fehler am Twin-Receiver läßt sich meines Erachtens ausschließen.

Am Multischalter hängen seit dem Umzug drei offene, rund 10-12m lange Koaxkabel. Zwei davon enden direkt neben der Basisstation unseres DECT-Telefons.

Kann dadurch etwa eine Störstrahlung entstehen? Ich las im Forum, daß einige Mobiltelefone auf bestimmten Frequenzen der SAT-ZF arbeiten. Es ist jedoch seltsam, daß anscheinend nicht alle Ausgänge des Multischalters gestört werden (einer funktioniert ja vollständig). Oder können die Ausgänge eines Multischalters auch einzeln irgendwie kaupttgehen (durch temporären Kurzschluß etc?).

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Alt 19.11.2009, 21:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Irgendwie verwirrt mich deine Aussage:

RBB Berlin und RBB Brandenburg haben, laut SES Astra folgende Daten:
Zitat:
Zitat von Astra
Astra 1H, 12.110, H, 27.500
Polarisation also Horizontal.

RBB Brandenburg analog ist auf Astra 1M zu finden, mit den Daten:
Zitat:
Zitat von Astra
11.656, V
Hier ist vertikal polarisiert.

Du redest von
Zitat:
schwankender Qualität mit digitalen Artefakten.
Also hast du auch einen Digitalreceiver. Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß du nur bestimmte Frequenzen nicht empfangen kannst. Ein Fehler am Multischalter, der dazu führt, daß er horizontale und vertikale Polarisation nicht mehr unterscheiden kann, ist zwar theoretisch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Deine Vermutung, daß ein Ausgang des MS defekt sein könnte, ist auch möglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich aber erst einmal den Einfluß des DECT-Telefons ausschließen, einfach weil es die naheliegendste Möglichkeit ist: Empfange den gestörten Kanal und ziehe den Stecker der Basisstation des Telefons. Wenn sich jetzt der Empfang einstellt, weißt du jedenfalls wo der Fehler liegt. Abhilfe ist möglich durch hoch geschirmtes Kabel, (z.B. dieses hier) oder durch Vergrößerung des Abstandes zwischen Telefon und Kabel.

Ist das Telefon nicht die Ursache, vertausche doch mal die Anschlüsse am Multischalter. Wandert der Fehler jetzt auch mit?

Ich vermute mal nein. In diesem Fall ist das Kabel defekt, oder die F-Stecker sind schlecht montiert. Ansonsten ist es tatsächlich ein Anschluß des MS. Lege dann einfach das Kabel auf einen der drei noch freien Ausgänge. Dann wird es funktionieren.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.