In Hauskabelnetz DVB-T einspeisen aber wie???

Alt 17.11.2009, 07:48   # 1
em4105

Hallo Miteinander,
ich habe mich hier registiert um einen Tipp von Euch zu bekommen.
Folgendes Problem:
-Eigenheim mit Sternförmigen Kabelnetz vom Keller ausgehend

-Kabel Deutschland Übergabepunkt--> BK-Verstärker --> 6-fach Verteiler --> Kabel in die Räume dort Dose mit Teilung TV-Radio

-Ein Kabel geht auf die Bodenwohnung

Im Haus ist durch Betonwände kein Empfang von DVB-T, außer auf dem Boden.
Ich möchte nun eine Antenne im First innen montieren, nun meine Frage, wie kann man das DVB-T Signal einkoppeln, brauche ich ein neues Kabel bis zum Keller Verteiler. Oder kann ich über eine Weiche/Verteiler das Signal in der BodenDose einkoppeln und an allen anderen Dosen wieder für die Ferseher zur Verfügung stellen.
Danke für eine Antwort oder Rat und welche Geräte man dafür benötigt.

Gruß Elmar
Alt 17.11.2009, 11:03   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo züruck und erstmal willkommen im Forum.

Leider ist dein Problem nicht ganz so einfach zu Lösen wie du Dir das vorstellst. Da wir hier im SAT-Technik Forum sind, zunächst mal ein wenig Theorie: Eine Sat ZF Verteilung nutzt für Sat Signale den Frequenzbereich zwischen 950 Mhz und 2150 Mhz. Nach unten auf dem Kabel ist also noch Platz, weswegen viele Multischalter, teilw. auch LNB einen terrestrischen Eingang haben bzw. Einschleusweichen existieren um DVB-T Signale mitzuführen.

Kabelfernsehen liegt allerdings auf dem Frequenzbereich zwischen 5-862Mhz im Vollausbau. DVB-T nutzt nun je nach Region ebenfalls Frequenzen aus diesem Bereich. Du müsstest diese also doppelt belegen und das geht nicht.

Wenn du DVB-T und Kabelfernsehen verteilen willst musst du leider 2 getrennte Netze aufbauen. Alternativ müsstest du auf einen Teil des Kabelfernsehbandes verzichten und dafür DVB-T einspeisen, das halte ich allerdings nur begrenzt sinnvoll, da Dämpfungsglieder um bestimmte Frequenzbereiche auszublenden und dafür DVB-T zu nutzen so genannte Flanken besitzen und dadurch Kanäle verloren gehen, die dann gar nicht mehr genutzt werden können.

Dein Anliegen wird also, solange du nicht in einem von KD nicht ausgebauten 450Mhz gebiet wohnst nicht umzusetzen sein. Und selbst da würdest du zumindest keine DVB-T VHF Kanäle einspeisen können und dich auf UHF Beschränken müssen. Außerdem könnte ja KD mal auf die Idee kommen und wie die anderen Kabelbetreiber ihr Netz flächendeckend auf 862Mhz hochzurüsten. Dann hättest du auch wieder ein Problem.

- polskafan
Alt 17.11.2009, 11:53   # 3
em4105
Threadstarter

Hallo polskafan,
Danke für die Antworten auf meine Fragen bzw. Probleme. Ich habe mitlerweile weiter zu dem Tema/Frage im I-Net gelesen, Du hast ja recht ich kann mir maximal mit einem Spaun TAR 5 Umschalter helfen aber der muss auch vom DVB-T Receiver oder Fernseher angesteuert werden und der kann auch jedes mal nur vor dem Gerät sitzen da er mir an den anderen "Zapfstellen" sonst das jeweils andere Antennsignal (DVB-T oder BK-Netz) wegschaltet. Da kann ich ja an jede "Zapfstelle" beide Signale verlegen und über den Fernsehtuner etc. die Wahl vornehmen. Und das ist genau das was ich ja nicht will...... alles noch mal zusätzlich verkabeln. Pech, wenn man in einem gut geschirmten Haus wohnt. Hat ja auch Vorteile wegen EMV --> Strahlung --> Krebs etc.
Also nochmal Danke an Euch.

Gruß Elmar
Alt 17.11.2009, 22:18   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie wäre es denn mit einer SAT-Anlage?

Da entstehen nur einmalige Kosten, die monatlichen Gebühren entfallen. Auch eine gute Anlage amortisiert sich durch die eingesparten Gebühren in ca. 4 Jahren. Hinzu kommt ein vielseitigeres Programmangebot und ab Februar 2010 HD-Fernsehen in atemberaubender Bildqualität.

Die Installation ist auch nicht schwer, die bereits vorhandenen Kabel können weiter genutzt werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.