Aufbau Multifeed 3Sat. auf 3 Rec.

Alt 17.11.2009, 06:02   # 1
rumzeiss

Hallo,

da ich Sat-Neuling bin,brauche ich Hilfe bei der Aufbau einer Anlage.
Hier meine Vorstellung:brauche gleichzeitiges Empfang von 3 Sat. bei 3 dig.Rec.
Die Sat. sind Astra(19),Eutelsat(16),Hotbird(13).
Jetzt funktioniert der Empfang problemlos auf einem Rec.Ich benutze 105er Antenne mit Multifeedhalterung und 3 Single uni LNB's+Diseq 4/1.
Geplant ist die Erweiterung auf 3 Rec.(Kabellängen 10-15m)
Hier meine Fragen dazu:
Ist einen Multischalter zwingend(falls JA - gibt es auf dem Markt solche,die zum Ausseneinsatz geeignet sind-diese Frage deswegen,weil nach meiner Berechnung die Nutzung von einem MS,der im Innenbereich betrieben wird zum Verlegen von Kabel bis zu 25m führen wird,ausserdem muss ich 12 Fensterdurchführungen nutzen!)?Welcher MS wäre zu empfehlen?
Falls die Benutzung von MS erforderlich sein sollte - welche LNB's sollten benutzt werden?
Ist die Nutzung von LNB's mit eingebauten MS möglich - und damit zu jedem Rec. nur einen Kabel führt,deren Umschaltung durch einen Diseq-Schalter?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Vorschläge!
Mit freundlichen Grüssen:Rumzeiss
Alt 17.11.2009, 15:16   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Es gibt zwar auch 13/4 und 17/4 Multischalter, den müsstest du allerdings in einem Wassergeschützen IP65 Gehäuse montieren um ihn Wetterfest zu machen. Drinnen macht bei 12 Durchführungen keinen Sinn, würde auch bescheuert aussehen am Fenster wenn da 12 Kabeldurchführungen sind.

Ich würde vorschlagen du tauschst einfach die vorhandenen Single LNB durch Quattro-Switch LNB (teilw. auch unter Quad LNB zu finden) und besorgst dir noch 2 DiseqC 4/1 Switches. Dazu noch Kabel und 24 F-Stecker (3x3 Satelliten + 3x DiseqC zum Receiver, das ganze mal 2 für jedes Kabelende). Wenn du schon dabei bist neu zu verkabeln, kannst du natürlich fürs Wohnzimmer gleich 2 Anschlüsse vorsehen. Falls hier mal ein Twin Receiver kommt kannst du dann ein Programm gleichzeitig aufnehmen und ansehen. Du würdest nur noch einen zusätzlichen DiseqC brauchen. Die LNB haben von vornherein 4 Anschlüsse.

Einen Multischalter brauchst du auf diese Kabellängen nicht. Den brauchst du nur falls du mehr als 4 Anschlüsse versorgen oder große Kabelstrecken (>30m) überbrücken musst.

Bei einer 1m Schüssel könntest du eventuell auch normale LNB nutzen. Da der Abstand allerdings nur 3° zwischen den Positionen ist, sind die schlanken LNB von Alps vorzuziehen, da du diese enger Positionieren kannst und so exakt ausrichten. Außerdem ist der Wetterschutz von Alps hervorragend.

Schüssel und Multifeedhalter hast du schon, das kannst du so weiterverwenden.

- polskafan
Alt 17.11.2009, 17:38   # 3
rumzeiss
Threadstarter

Spitze!Klar und verständlich!Vielen Dank!!!

Alt 17.11.2009, 19:50   # 4
rumzeiss
Threadstarter

Welche LNB würden Sie empfehlen:
-Inverto Referenzklasse High Gain Quad LNB Black Ultra
-Quad INVERTO BLACK Multiconnect
-Quad ALPS Uni, Raketen Feed 40mm
Danke im Voraus für Ihre Empfehlung!

Alt 17.11.2009, 20:05   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Sind alles sehr gute LNBs. Die High Gain von Inverto könnten allerdings zu viel Verstärkung bringen. Vor allem bei diesen 3 High Power Satelliten und einer 1m Antenne. Außerdem könnte es bei 3° Abstand auf der Feedschiene eng werden.

Ich würde also entweder das Inverto Multiconnect oder das von Alps nehmen. Multiconnect hätte den Vorteil, dass es passende DiseqC Schalter für die Mastmontage gleich im Set dazu gibt. Mit den verlinkten Schaltern von oben funktioniert es mit dem Alps allerdings auch sehr gut. Alps LNB gehen so gut wie nie kaputt und auch Inverto gibt 5 Jahre Garantie. Scheint wohl Geschmacksfrage zu sein was man nimmt.

- polskafan
Alt 19.11.2009, 04:31   # 6
rumzeiss
Threadstarter

Hallo,

wieso kann es zu Probleme bei Benutzung von den HighGain LNB's von Inverto kommen?Wie werden sich dann diese Probleme beim Empfang auswirken?
Diese Frage stelle ich deswegen,da ich schon einen schlechteren Empfang beim Verwendung von ALPS Single mit Raketenfeed hatte - im Vergleich mit normalen(Best,Sharp) LNB's.
Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Alt 19.11.2009, 10:29   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Der Empfang wird nicht schlechter, aber die Verstärkung zu hoch. Das Normpegelfenster für Satelliten Empfang liegt zwischen 47dBµV und 77dBµV. Aus einem normalen LNB kommst du mit ca. 75dBµV raus. Ein High Gain LNB verstärkt das Signal nochmal um ca. 10dBµV. Wenn du jetzt bedenkst, dass ein sehr gutes Kabel selbst auf 100m nur eine Dämpfung zwischen 18dB und 29dB (je nach Frequenz) hat und diese linear mit der Kabellänge zusammenhängt, kannst du dir Ausrechnen, dass du auf kurze Kabelstrecken das Pegelfenster nach oben verlässt. Dein Empfang wäre also zu gut, zumindest was die Signalstärke angeht.

Das Inverto Ultra Black ist zwar eines der besten LNB, empfehlen kann ich es aber nicht, da die Verstärkung einfach viel zu groß ist. Du müsstest dann nämlich einen Multischalter mit Pegelsteller haben oder Dämpfungsglieder hinter die LNB verbauen. Meiner Meinung nach überwiegt der Zusätzliche Aufwand mit künstlicher Dämpfung den Nutzen, zumindest bei den drei von Dir genannten Satelliten. Wenn du unbedingt ein Premium LNB nutzen möchtest, schau dir mal das Hama Lypsi HQ an. Das ist ein selected LNB mit fast identischen Werten wie das Inverto Black Pro, jedoch ohne die hohe Verstärkung des Signals.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob es bei 3° Abstand zwischen den Satelliten mit einem normalen LNB nicht zu eng auf der Feedschiene wird.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.