Bin verwirrt! Kann ein Receiver mit PVR das?

Alt 16.11.2009, 22:28   # 1
isarec

Ich habe ja echt versucht mich zu belesen, aber um so länger ich lese desto mehr Fragen habe ich!

So, folgendes Problem bzw. Wunsch:

Ein Receiver soll im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer stehen. Nun würde ich gerne die Aufnahmen von Receiver A auf Receiver B anschauen.

Bis gerade eben dachte ich noch ist ja alles kein Problem. Ich kaufe mir einfach einen HD-Sat-Twin-Receiver mit PVR (Receiver A)(Twin damit ich auch ein anderes Programm schauen kann während ich aufnehme) und einen HD-Sat-Receiver mit PVR (Receiver B), damit ich die Aufnahmen von A auch im Schlafzimmer anschauen kann.

Kann es sein dass ich da einen Denkfehler habe? Ich versuche schon seit Stunden herauszubekommen, ob die Aufnahmen A überhaupt von B (und andersrum) lesbar sind???

Ich hatte mich schon etwas auf den Topfield TF7700 HDPVR eingeschossen, allerdings habe ich gerade gelesen, dass man wohl die Aufnahmen nicht direkt von der externen Festplatte ansehen kann, sondern erst auf das Gerät kopieren muß. Stimmt das? Und ist das bei jedem PVR-Gerät so?
Falls ja, dann ist das echt zu aufwendig.
Ich dachte ich nehme einfach den Speicher stecke ihn an A und schaue drauflos und wenn es aus irgendeinem Grund aus dem Zimmer vertrieben werde, nehme ich die Platte oder den Stick wieder weg gehe zu B und schaue dort einfach weiter. Geht das nun wie ich mir das vorstelle oder bin ich total auf dem Holzweg und brauche eine komplett andere Lösung?

Langsam brauche ich echt Hilfe. Ich blicke einfach nicht mehr durch!
Alt 16.11.2009, 23:03   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Interessante Idee. Auch wenn ich das noch nicht ausprobiert habe.

Also zwischen 2 unterschiedlichen Herstellern dürfte der Austausch fast unmöglich sein, weil die immer ihr eigenes Süppchen beim Format kochen.
Selbst verschiedene Baureihen machen oft was anders.

Bei 2 gleichen Receivern sollte das aber gehen.
Allerdings könnte dann Timeshift Probleme machen, wenn man einfach so den Stick "rausreißt"
Eventuell wäre ja ein Receiver der seine Daten im Netz ablegen kann einen Alternative. Mit einem NAS Laufwerk könntest du von überall drauf zugreifen.
Alt 16.11.2009, 23:28   # 3
isarec
Threadstarter

oh, je, ich wollte eigentich kein kleines Netzwerk aufbauen. Gibt es nicht irgend eine andere einfache Lösung auf die ich vielleicht nicht komme?
Alt 17.11.2009, 01:22   # 4
watt_ihr_volt

schon mal über Funkverbindung von Receiver Wohnzimmer, zu Fernseher im Schlafzimmer nachgedacht?

(der Umweg, erst Übertragung von Receiver A nach B und dann auf die Mattscheibe ist doch nonnsens)

Warum nicht gleich ein Quad-LNB und jeden Receiver sep. versorgen?
so kann Wohnzimmer aufnehmen u. was anderes schauen, ebenso Schlafzimmer. Oder aufnehmen und aufgenommenes ansehen.

fällt mir gerade ein. Sollte im Schlafzimmer nicht eh geschlafen werden? (bis auf bestimmte Ausnahmen)
Alt 17.11.2009, 08:53   # 5
isarec
Threadstarter

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
schon mal über Funkverbindung von Receiver Wohnzimmer, zu Fernseher im Schlafzimmer nachgedacht?

(der Umweg, erst Übertragung von Receiver A nach B und dann auf die Mattscheibe ist doch nonnsens)
Wie funktioniert das?

Ich möchte nicht immer alles doppelt programmieren müssen, damit ich alles im Wohn- und Schlafzimmer verfügbar habe!
Alt 17.11.2009, 12:37   # 6
watt_ihr_volt

informiere Dich mal video_funkuebertragung
einen Bericht wie einfach das geht kannst du hierlesentv-hifi-funk-uebertragung

Gänzlich ohne Störungen und Stressfreier geht es mit einem separatem Kabel ins Schlafzimmer zum 2 Receiver.

Quad-LNB --> Mehrfachverteiler --> 1 Kabel Wohnzimmer-Receiver; 1 Kabel Schlafzimmer-Receiver.
So kann man am einfachsten 2 verschiedene Sendungen aufnehmen und jeweils eine (zwei) andere anschauen. (das ist meine jetzige Variante, nachdem ich Bildstörungen durch irgendwelche "nicht-Funkentstörte" Geräte im Haushalt oder Nachbarschaft leid war)
Alt 17.11.2009, 13:11   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Aufnahmen auf einen gemeinsamen Netzwerkspeicher können die Dreamboxen von DMM sehr gut. Die sind aber recht teuer, außerdem müsstest du dir einen NAS zulegen und eine Netzwerkverkabelung aufbauen, das ist wahrscheinlich nur unnötig kompliziert.

Ich kenne leider die Aufnahmeformate der neuen PVRs die auf USB aufzeichnen nicht. Ich gehe aber davon aus, wenn du innerhalb eines Herstellers bleibst (z.B. 2 Smart geräte oder 2 von Edision etc.) dann sollte das ganze funktionieren. Wenn es allerdings umgelabelte Geräte von verschiedenen Herstellern sind, die Unterschiedliche Software einsetzen könnte es schwierig werden. Allerdings haben sich im Satbereich Aufzeichnungen im MPEG TS Container durchgesetzt, da der Inhalt in diesem auch über Sat verbreitet wird. Die Chance also zwei Geräte zu erwischen die in diesem Format aufzeichnen / wiedergeben können ist recht hoch.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit zum Abspielen einfach einen der Allesfresser zu nutzen. Western Digital hat mit dem WD TV HD zum Beispiel ein recht günstiges Einsteigergerät. Die Topgeräte aus diesem Segment sind meines Wissens die Popcornhour die auch Streaming und solche geschichten unterstützen. Sind aber schon wieder etwas teurer. Vielleicht findest du ja auch noch irgendwo einen Vergleich und andere Geräte im Internet.

- polskafan

EDIT: Hier mal noch ein Link ins hifi-forum mit einer Liste von Mediaplayern.
Alt 17.11.2009, 19:55   # 8
isarec
Threadstarter

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
Gänzlich ohne Störungen und Stressfreier geht es mit einem separatem Kabel ins Schlafzimmer zum 2 Receiver.

Quad-LNB --> Mehrfachverteiler --> 1 Kabel Wohnzimmer-Receiver; 1 Kabel Schlafzimmer-Receiver.
So kann man am einfachsten 2 verschiedene Sendungen aufnehmen und jeweils eine (zwei) andere anschauen.
Sorry, aber irgendwie habe ich das jetzt nicht verstanden.
Wie kommen denn da die Daten von Receiver A zu Receiver B?

Die Sache mit der Funkübertragung klingt schon sehr interessant, aber einigermaßen funktionieren sollte das ja schon!
Alt 17.11.2009, 20:51   # 9
watt_ihr_volt

Frage: warum willst Du aufgenommene Sendungen von Receiver "A" (Wohnzimmer) auf Receiver "B" Schlafzimmer ansehen...und nimmst nicht gleich die Sendung im Schlafzimmer auf um sie dann auch dort zu sehen?

Zitat:
Ein Receiver soll im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer stehen.
Die Funklösung war dahingehend gedacht, nur 1 Receiver (Wohnzimmer) zu verwenden. (Schlafzimmer das gugge was im WZ aufgenommen wurde oder auch gugge was im WZ gerade läuft)

1 Receiver gespart, nur ca. 50 € für Funk.
und Du brauchst im SZ nicht neu programmieren was Du im WZ schon programmiert hast.

Und nun meine Persönliche Meinung:

meine Lösung Quad LNB und 2 Receiver ist (für mich die beste)
ich kann 2 verschiedene Prog. gleichzeitig aufnehmen und 2 andere ansehen (was eigentlich keinen Sinn macht, da ich alleinstehend bin und immer nur eins sehen kann)
Sollte ein guter Film mal im WZ aufgenommen werden und ich ihn im S-Zimmer sehen möchte, wird der per USB auf das Netbook überspielt, lästige Werbung entfernt und an der SZ-Glotze (USB erforderlich) abgespielt.
Alt 17.11.2009, 21:16   # 10
isarec
Threadstarter

Bei mir wird die Sat-Anlage auch so aufgebaut. Im WZ aufnehmen und anschauen gleichzeitig und im SZ nur anschauen.

Warum ich nicht einfach die Aufnahmen von Receiver A auch am Receiver A anschaue ist einfach. Unser Schlafzimmer wird nicht nur Schlafzimmer sondern so eine Art Lounge-Zimmer sein. Ich will von vornherein vermeiden, dass ich mich ärgern muß, weil ich gerne beim chillen etwas ansehen möchte, was ich aufgenommen habe, aber blöderweise deshalb alleine im Wohnzimmer sitzen muß, weil die Aufnahme nur dort verfügbar ist.
Und die Aufnahmen auf ein Notebook oder ähnliches zu übertragen macht bei mir keinen Sinn, da ich eigentlich nur Aufnahmen ansehe und garnicht mehr live schaue was gerade läuft. Hat den Vorteil, ich kann bei Werbung spulen und wenn jemand reinquatscht und ich nichts verstanden habe, spule ich einfach zurück!

Noch eine Frage zum Funk. Das Wohnzimmer ist im EG und das SZ im DG. Geht das überhaupt, durch 2 Decken?
Alt 17.11.2009, 21:33   # 11
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von isarec Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum Funk. Das Wohnzimmer ist im EG und das SZ im DG. Geht das überhaupt, durch 2 Decken?
Das solltest Du bei der Kaufentscheidung natürlich in Erfahrung bringen. (Testberichte) oder eine Funk-Bridge (Weiterleitungsstation) gibt es auch bei verschiedenen Systemen dazwischen stellen. (Treppenhaus) Bei mir hat es über 1 Etage ohne "gefunkt". War aber, trotz Kanalwechsel, nicht optimal.
Alt 17.11.2009, 21:44   # 12
isarec
Threadstarter

Ok, werd ich machen.
Muß der Receiver mit den Aufnahmen dann eingeschalten sein, wenn ich die Funktechnik nutze? Und funktioniert die auch bei alten Röhrengeräten?

Jetzt nochmal die Frage zu den Receivern!

Muß bei jedem Receiver die Aufnahme erst von der eternen HDD kopiert werden oder gibt es auch Geräte/Hersteller wo man die Aufnahme direkt von der HDD ansehen kann?
Alt 17.11.2009, 22:07   # 13
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von isarec Beitrag anzeigen
Ok, werd ich machen.
Muß der Receiver mit den Aufnahmen dann eingeschalten sein, wenn ich die Funktechnik nutze? Und funktioniert die auch bei alten Röhrengeräten?

Jetzt nochmal die Frage zu den Receivern!

Muß bei jedem Receiver die Aufnahme erst von der eternen HDD kopiert werden oder gibt es auch Geräte/Hersteller wo man die Aufnahme direkt von der HDD ansehen kann?
Wenn beide Geräte über einen USB - Anschluss für Externe Speichermedien, sowie gleiche Aufnahmeformate z.B. MPEG-2, MPEG-4 verfügen, ziehst Du nur Stick oder Ext.-FP ab und stöpselst sie beim anderen ein.
Es gibt aber auch Receiver, welche in einem eigenen Format abspeichern. z.B. .TP0 , was erst umständlich umgewandelt werden muss.
Alt 17.11.2009, 22:59   # 14
isarec
Threadstarter

Vorerst mal Danke!!!

Wir ziehen morgen um und haben erstmal keinen Anschluß.
Hab also genug Zeit zu grübeln wie wir es machen.

Wahrscheinlich teste ich erstmal den Funk und wenn das nicht so richtig funzt, dann werde ich mir wahrscheinlich zwei gleiche Receiver bzw. welche vom selben Hersteller kaufen und hoffen, dass das mit dem umstöpseln funktioniert!

Alt 28.05.2012, 12:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.