| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Was hält denn der Fertighaushersteller davon Leerrohre zu verlegen? Dann könnt ihr die Kabel zur Not auch mal austauschen, man weiß ja nie. 4 Zimmer mit TV Anschluss, hmm kommt mir wenig vor. Soll der PC auch mal Empfang haben? Wenn möglich solltet ihr an alle Stellen wo später mal ein TV stehen könnte 3 Kabel legen, dann könnt ihr auch bei Sternverkabelung überall einen Twinreceiver anschließen, zumindest im Wohnzimmer solltet ihr aber 2 Kabel haben. Wenn man einen Sender aufnehmen kann und einen anderen derweil gucken kann ist das schon sehr praktisch. Bitte auch berücksichtigen, dass 4 Kabel pro Satellit vom Dach (?) in den Technikraum (oder von wo auch immer die Kabel verteilt werden sollen) gezogen werden müssen. Für Astra und Hotbird, also 8 Kabel usw. Soll die Anlage ein gutes Preis- Leitungsverhältnis haben, möglichst günstig sein oder absolute Spitzenklasse werden? Bitte unbedingt auch den Potentialausgleich und die Erdung berücksichtigen: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage und Neubau EFH - Sat Anlage Nicht, dass euch da der Hersteller einen Bären aufbinden will. |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Leerrohre sind mittlerweile sogar Vorschrift für Neubauten. Wie soll das Haus denn aussehen? Gibt es unter dem Dach, in der Nähe der zukünftigen Antenne einen ungenutzten Platz, wo ein Multischalter untergebracht werden kann? Wenn ja, dann von dort aus ein Leerrohr ziehen und zwar überall dorthin, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ein Stromanschluß für den Multischalter ist ebenfalls erforderlich. Grimreaper hat schon Recht: Nicht mit den Anschlüssen geizen. Ein paar Meter Leerrohr und Kabel kosten nicht die Welt und ein fehlender Anschluß, den man gern hätte, ist weit ärgerlicher, als ein Anschluß den man nicht braucht. In die Leerrohre kommen jeweils zwei Kabel. Wichtig auch: Einen massiven 16 mm² Kupferdraht als Blitzschutz für die Antenne von der Potentialausgleichsschiene bis unter das Dach ziehen. Dabei Reserve lassen, so daß der Mast damit geerdet werden kann. Vom zukünftigen Standort der Antenne zum Multischalter sind pro Satellit, der empfangen weden soll, jeweils 4 Kabel, oder ein 4 in 1 Kabel erforderlich. Praktischerweise verlegt man auch hier - in Absprache mit dem Dachdecker - Leerrohre. Welche Satelliten sollen denn empfangen werden, bzw. anders gefragt, genügen die deutschen Programme, oder sind noch weitere (z.B. englische) vorzusehen? Dieser Punkt sollte vorab klar sein. Einen ersten Eindruck gibt auch diese Video-Anleitung, obwohl die Installation bei euch wohl etwas abweichen wird. Die endgültige Installation erfolgt erst später, wenn das Haus soweit fertig ist. Mit der Entscheidung für bestimmte Komponenten habt ihr also noch etwas Zeit. Hauptsache, die Vorarbeiten werden vernünftig ausgeführt, der Rest ist dann nicht mehr schwer. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. Gern stelle ich dir auch eine gute und bezahlbare Anlage zusammen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Etwas ganz ähnliches hatte ich schon mal - ist noch gar nicht so lange her. Da kann ich mir die Arbeit sparen und dich einfach hierher schicken (Beitrag #5). Die angegebenen Komponenten kannst du selbstverständlich auch verwenden, für eine langlebige und tadellos funktionierende SAT-Anlage. P.S. Hier im Forum hat es sich eingebürgert, daß wir uns alle mit du anreden. Ist das OK? Sonst müßte ich mich dauernd umstellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.11.2009
| Hallo King W. sag mal würde folgendes Komplettpaket etwas taugen oder sind solche Angebote Schund? Dig. Sat Anlage 8 Teilnehmer inkl. 4 Digital Receiver bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 20.11.09 21:23:59 MEZ) Danke |
|
| | # 11 |
| Die Antenne taugt schon mal nicht viel. Die Empfangsleistung stimmt zwar, aber der Feedarm ist aus einfachem Stahl und nur hauchdünn darüber lackiert. Ich kenne diese Antennen, die rosten schneller, als dir lieb sein kann. Zum Multischalter darf ich einfach mal den Beitrag eines anderen Users zitieren, siehe hier. Man achte auf den letzten Satz. Kommentar überflüssig. Zwar handelt es sich nicht genau um das gleiche Modell, aber es kommt aus der gleichen Fabrik und hat mit einiger Sicherheit das gleiche Netzteil. Der Stromverbrauch dürfte ähnlich sein. Gegen das LNB kann ich nicht viel sagen, ich kenne es nicht. Ich habe einmal ein OCTO-LNB des gleichen Herstellers verbaut, es hat einwandfrei funktioniert. Die 0,1 dB Rauschzahl sind aber gelogen, wie bei jedem Hersteller, der derart niedrige Werte angibt. Bei Wikipedia gibt es hierzu nähere Infos. Zum wirklichen Verständnis sind aber gute mathematische und physikalische Kenntnisse erforderlich. Abgesehen davon ist bei heutigen LNB's die Rauschzahl völlig irrelevant. Kathrein, sicher ein Hersteller, der über jeden Zweifel erhaben ist, hat für seine Produkte zuletzt 0,8 angegeben. Mittlerweile fehlt die Angabe ganz. Die Receiver kenne ich, es sind ausgesprochene Billigteile. Ihre Bildqualität hält einem Vergleich z.B. mit diesem Receiver nicht stand und auch die Bedienung ist komplizierter. Einen solchen Receiver würde ich nur dann kaufen, wenn ich finanzielle Not leiden würde und auf jeden Cent gucken müßte. Ansonsten kann ich nur abraten. Ehrlich gesagt, für dieses Angebot kann ich mich nicht erwärmen, die Qualität der meisten Komponenten läßt zu wünschen übrig. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt. Eine Antenne sollte man aufhängen - und dann mindestens die nächsten 10 Jahre vergessen. Funktioniert das nicht, taugt die Anlage nichts. So einfach ist das.
|
| | # 14 |
| Tja wenn man sich auskennt macht man das gerne ![]() Nee die deutschen Sender reichen vollkommen aus. Zum Budget: Naja ich sage mal 1000 Euro pro Receiver ist wohl etwas hoch gegriffen. Wir nehmen auch nichts auf, so dass wir dann denke ich auch keinen Twin-Receiver benötigen, Wenn einer was anderes gucken möchte, geht er eben woanders hin zum TV Schauen, haben ansonsten genug Bekannte mit großen Filmbibliotheken Ich glaube 8 Receiver benötigen wir auch nicht sind zwei Erwachsene und zwei Kinder da sind vier denke ich ausreichend und im Klo und der Küche brauche ich kein TV ![]() Komme ich dann bei 4 Receivern ohne Multischalter aus? Der PC braucht auch kein Fernsehempfang. Evt. kommt ne 5.Buchse in Betracht falls man mal das Wohnzimme umräumen möchte aber dann braucht man ja kein Extra Receiver der zieht dann ja mit um Was käme das unter´m Strich gesehen? Ist es logischer wenn benötigt den Multischalter unterm Dach oder im Hauswirtschaftsraum im EG zu setzen wegen dem Kablverbrauch? Da man ja von der Schüssel aus erstmal vier Kabl dahin ziehen muss, da dachte ich mir wäre es doch einfacher das Ding auf dem Dachboden zu platzieren und von dort aus in die Zimmer die Kabel zu verlegen? Wenn ich keinen Twinreceiver haben möchte oder brauche muss es ja nur eins pro Anschluss sein oder? Habe durch euch schon ordentlich dazu gelernt. Muss der Receiver HDMI Ausgang haben. Ja gefühlte Obergrenze ist schlecht zu sagen kommt ja auch noch die Dachhalterung dazu (hast ne Ahnung wo man die kostengünstig her bekommt). Aber ich denke mehr als 300 Euro soll es nicht sein. Müssen auch anfangs nur zwei Receiver haben da momentan auch nur zwei Fernseher da sind, kann man ja zur Not nachkaufen, wenn man sowieso kein vernünftiges Komplettpaket bekommt. Fragen über Fragen aber langsam kommt für mich Licht in´s Dunkle |
|
| | # 15 |
| Hallo Carina, es besteht zwar kein linearer Zusammenhang zwischen Preis und Qualität, aber für gute Sachen muß man schon einen Mindestbetrag ausgeben. Du schreibst selbst, du rechnest mit einer Amortisationszeit von 2-3 Jahren - und das kannst du auch erreichen. Aber was nützt es dir, wenn die Anlage danach reif für die Tonne ist? Dann hättest du nichts gewonnen. Besser, sie amortisiert sich erst in 4 Jahren und hält 15 Jahre. Dann machst du richtig Gewinn. Zu der Frage nach dem Zusammenstellen: Sicher kann man alles aus einer Hand beziehen, aber es nützt ja nicht viel. Mal ein anderes Beispiel: Du möchtest von A nach B. Dazu nimmst du ein Auto, sagen wir mal, einen VW. Im Tank ist Aral-Benzin, im Motor Öl von Castrol und du fährst auf Conti-Reifen. Es spricht viel dafür, daß du damit auch wohlbehalten ankommst. Genau so gut könntest du aber auch mit einem Toyota fahren, der mit Esso-Kraftstoff betankt ist, Liqui-Moly Öl im Motor hat und auf Fulda-Reifen fährt. Auch dann wirst du ans Ziel kommen. Ich will damit sagen, daß es "die" beste Antennenanlage gar nicht gibt. Zu jedem Produkt gibt es Alternativen. Wenn man nun einen fundierten Rat geben will, sollte man das, was man empfiehlt, kennen und davon überzeugt sein. Bei den SAT-Anlagen ist es so. Nahezu alle Sachen, die ich empfehle, habe ich schon selbst in der Hand gehabt und verbaut. Ausnahmen gibt es nur wenige: Wenn jemand zum Beispiel einen Multischalter braucht mit 12 Anschlüssen und ich habe bislang erst welche mit 8 oder mit 16 Anschlüssen des gleichen Herstellers verbaut, kenne ich die Eigenschaften, auch ohne das konkrete Teil in der Hand gehabt zu haben. Natürlich heißt das jetzt nicht automatisch, daß andere Komponenten oder Fabrikate schlecht sind, sondern einzig und allein, daß ich sie nicht kenne. Nur wenn mich jemand um Rat fragt und eine Kaufempfehlung will, so werde ich, wann immer es geht, das empfehlen, von dem ich aus eigener Erfahrung sicher weiß, das es gut ist. Die endgültige Entscheidung, was jemand kauft und wo er es kauft, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Mehr als Hilfestellung kann - und will ich nicht geben. ________________________ Ergänzung: Der Multischalter ist schon der dickste Brocken, zugegeben. Wenn es (im Moment) nicht mehr als 4 Anschlüsse werden sollen, kann der Multischalter entfallen. In diesem Fall benötigst du anstelle des angegebenen LNB dieses hier, da ist ein 4er Multischalter direkt eingebaut. An dieses LNB können 4 Receiver direkt angeschlossen werden. Eine separate Stromversorgung ist ebenfalls nicht nötig, das LNB wird durch die angeschlossenen Receiver mit versorgt. Trotzdem möchte ich empfehlen, überall dort Kabel zu verlegen, wo mal ein Fernseher sein könnte - und mindestens ins Wohnzimmer auch 2 Kabel. Das ist nicht sonderlich teuer und du hältst dir für später alle Möglichkeiten offen. Es gibt nämlich auch Multischalter, die mit LNB's die bereits einen Multischalter eingebaut haben, zurechtkommen. Der Spaun gehört dazu. Ein bißchen sparen kannst du auch noch am Kabel: Wenn kein Funktelefon (Siemens Gigaset) in unmittelbarer Nähe ist, genügt auch dieses Kabel. Als Antenne für den Astra-Satellit kommst du auch mit dieser hier aus. Sie ist genau so stabil, wie die 88er, aber etwas leichter, billiger und verursacht weniger Windlast. Allerdings ist auch die Schlechtwetterreserve nicht ganz so hoch, wie bei der 88er. Dafür genügt dann auch dieser Aufdachhalter. Aber auch hier gilt, daß die Befestigungsschrauben, die Mast und Rahmen miteinander verbinden, extrem fest angezogen werden müssen. Als Receiver kannst du die an anderer Stelle vorgestellten Smart MX 04L plus verwenden. Sie sind nicht allzu teuer, einfach zu bedienen und bringen eine gute Bildqualität. Ins Wohnzimmer gehört aber ein HD-Receiver, wenn du einen Flachfernseher hast. Dieser hier ist bezahlbar, hat keinen unnötigen Firlefanz, aber alles, was man braucht - und er kitzelt alles an Bildqualität aus deinem Fernseher heraus, was er zu bieten hat - entsprechendes Programmaterial vorausgesetzt. Dazu gehört dann noch ein HDMI-Kabel. Hier gibt es gewaltige Preis- aber kaum Qualitätsunterschiede. Auch dieses (Voodoo-)Kabel macht nichts anderes, als die digitalen Bilddaten zum Fernseher zu schicken. Die übrigen Fernseher kannst du ebenfalls mit einem HDMI-Kabel anschließen, wenn du die Smart-Receiver nimmst. Die Röhrenfernseher werden, mangels HDMI-Anschluß, mit einem guten SCART-Kabel angeschlossen.
|
| | # 16 |
| Ja natürlich liegt die endgültige Entscheidung bei mir aber ich bin für hilfreiche Kauftipps dankbar .Nochmal zum Thema Hast Du da eine Empfehlung? Danke Viele Grüße Carina |
|
| | # 18 |
| Hallo King W., erstmal vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung, wissen nun genau was wir brauchen und welche Kosten dies werden. Danke für die Mühe Eine letzte Frage bleibt mir aber noch: Wenn wir uns doch für zwei Satelliten entscheiden sollten brauchen wir wieder einen Multischalter oder? Welche Sender kann man denn mit den anderen Satelliten empfangen? Habe gehört/gelesen mit Hotbird gibt es die unverschlüsselten BBC Sender. Gibt es irgendwo ne Übersicht dafür? Danke nochmals für Deine Hilfe. Viele Grüße Carina |
|
| | # 19 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| BBC Sender kommen nicht über Hotbird sondern über Eurobird/Astra 2C auf 28.2°E. Der ist aber nur im Westen Deutschlands einigermaßen einfach zu empfangen, da die Ausleuchtzone Hauptsächlich auf Großbritannien gerichtet ist. Hier ist eine Karte die die empfohlene Schüsselgröße zeigt. Um eine Empfehlung für die Antennengröße abzugeben müsste man also deinen ungefähren Wohnort kennen. Du kannst auch 2 Octo LNB mit Hilfe eines DiseqC 2/1 Schalters verbinden. Dabei wird je ein Ausgang jedes LNB mit eingebautem Multiswitch mit dem DiseqC Umschalter verbunden, und dessen Ausgang dann mit dem Receiver. Dieser kann dann den Schalter fernsteuern und so zwischen den gewünschten Satellitenpositionen umschalten. Wenn du dich für 2 Satelliten entscheidest, musst du nichtmal 2 LNB mit gleichvielen Ausgängen nutzen. Wenn du zum Beispiel für die meisten Receiver nur Astra brauchst, nimmst du dort ein Octo LNB und für Astra 2C zum Beispiel ein Twin LNB um an 2 Anschlüssen noch die BBC Sender zu empfangen. Du kannst so individuell festlegen, mit welchem Anschluss du welche Satelliten empfängst. Wenn der Receiver DiseqC 1.0 unterstützt gehen auch 4/1 Schalter mit welchem du dann 4 LNB bedienen könntest. DiseqC 1.1 kann insgesamt 64 LNB ansteuern, das hat aber so gut wie kein Receiver implementiert, 4 LNB reichen meist aber auch. Allerdings steigt die Stromaufnahme des Systems mit jedem DiseqC Schalter an. Octo LNB haben von Haus aus schon einen recht hohen Stromverbrauch. Octo LNB in Kombination mit DiseqC Schaltern ist schon extrem Grenzwertig. Ich hab das hier mal testweise mit mehreren Octo LNB (Inverto und Smart) aufgebaut und hab schon bei 20m Kabelstrecke (4fach geschirmt, also geringer Gleichspannungswiderstand) mit manchen Receivern extreme Probleme mit der Fernspeisung gehabt. Mit einer PCI Karte im PC ging erst recht nichts, da diese eine noch geringere Fernspeiseleistung bringen. Wirklich empfehlen kann ich das daher nicht. Mit einem Multischalter, der die LNB über das eingebaute Netzteil versorgt, treten solche Probleme nicht auf. Da sind Kabelwege weit über 70m gar kein Problem. Wenn du also lange Kabelwege oder sogar Satempfang am PC geplant hast, würde ich vom Octo LNB abraten und eine Multischalterlösung empfehlen. Für 2 LNB, also mit BBC Empfang, wäre das hier zum Beispiel ein Einsteigergerät. Solltest du mit 4 Anschlüssen auskommen ist gegen die Lösung mit den DiseqC Schaltern für mehrere Satelliten und LNB mit eingebautem Multiswitch nichts einzuwenden. Dann kannst du Dir das Geld für den Multischalter sparen. Außerdem sparst du sogar noch die Stromkosten die der Multischalter verursachen würde. Ein Multischalter mit Stromsparfunktion ist zwar vielleicht anfangs teurer, spart aber je nach Fernsehgewohnheiten um die 20 im Jahr, macht sich also auf Dauer bezahlt. Die GigaSwitch Geräte von TechniSat zeichnen sich beispielsweise durch geringen Stromverbrauch aus. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bei den Receivern hätte ich die größten Bedenken. Die haben keinen HDMI Ausgang und taugen damit für einen Flachbildschirm nix.
Hier gibt es gewaltige Preis- aber kaum Qualitätsunterschiede. Auch dieses (Voodoo-)
.