| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Das wird wohl auf eine Astra 19.2°E und Türksat 42°E Anlage hinauslaufen. Türksat hat allerdings 2 Beams. Der Westbeam ist sehr gut zu empfangen. Der Eastbeam hingegen ist teilw. nur schwer zu empfangen. (Programme / Ausleuchtung). Du kannst nun entweder eine große Antenne setzen (ab 1m) und Astra als auch Türksat um 10° schielen lassen. Das schmälert aber die Schlechtwetterreserven. Theoretischer Satellit im Focus wäre dann 30,6°. Mit Astra 2C auf 28,2°E im Focus, könntest du sogar noch die englischen Programme der BBC mitnehmen. Besser wäre allerdings eine spezielle Multibeam Antenne wie die T85 (ich denke das ist bei seh diese hier) oder die T90. Diese haben den Vorteil, dass ihre Empfangsleistung in den Schielbereichen nicht so stark abfällt und du bei der T90 bis zu 50° Orbitalabstand erreichen kannst. Die 20° zwischen Astra und Türksat sind für beide Schüsseln also kein Problem. Auch hier kannst du dir noch überlegen Satelliten Positionen dazwischen mitzunehmen. Anschlüsse würde ich im Wohnzimmer 2 vorschlagen. Das hat den Grund dass Twin Receiver, mit denen man ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen kann, 2 Anschlüsse benötigen. Wenn du das also jetzt machst, würde ich es gleich richtig machen, bevor man später ein Kabel zu wenig hat. Da du bis 4 Anschlüsse auch keinen zusätzlichen Schalter brauchst, kannst du auch gleich Quattro-Switch LNBs installieren und hast dann noch einen Anschluss in Reserve. Viel teurer als Twins sind die auch nicht. Alps sind besonders für den Multibeam empfang optimiert, da mit ihnen sehr enge Satpositionen empfangen werden können (z.B. Astra/Eurobird und Arabsat mit einem 3° Abstand). Außerdem sind sie durch ihren sehr guten Wetterschutz für die F-Stecker extrem wetterfest. Die sind also erste Wahl für deinen Einsatzweck. Allerdings solltest du Kabellängen über 30m meiden, da sonst die Belastung für die Fernspeisung der LNBs zu hoch wird. Manche Receiver und vor allem Sat Karten in PCs können das dann nicht mehr leisten und es gibt Probleme. Dann müsstest du einen Multischalter einsetzen, der in der Nähe der Schüssel positioniert wird und von dort die LNBs speist. Davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus. Kabel am Besten 4fach geschirmtes. Hier könntest du zwar sparen, aber man fängt sich mit billigem Kabel gerne Störungen, vor allem von DECT Telefonen ein, die dann manche Frequenzen (z.B. DSF) auslöschen. Also lieber gleich ordentliche Qualität verlegen. Dieses hier mit den passenden Steckern ist zum Beispiel empfehlenswert. Markenware wäre das Kathrein LCD 111 sehr gut. Goldstecker nicht wegen des Kontakts, sondern da Gold im Außenbereich den Vorteil hat, dass die Stecker nicht rosten. Bei Alps LNB ist das zwar nicht nötig, aber an den DiseqC Schaltern würde ich diese nutzen. Außerdem ist der Aufpreis nicht so groß. Die Montage ist auch recht einfach und hier erklärt. DiseqC Schalter brauchst du, um für jeden Receiver ein Signal mit beiden LNBs zu erzeugen. Du gehst also von je einem LNB in den Schalter (lässt sich dann z.B. am Mast montieren) und von dort zum Receiver. Pro Anschluss brauchst du also einen DiseqC Schalter und jeweils 6 Stecker. Wenn du noch Astra 2/Eurobird auf 28.5° mitnehmen willst, brauchst du neben einem 3. LNB einen 4in1 Schalter. Receiver kannst du eigentlich alles mögliche nehmen. Die deutschen Programme auf Astra sind frei empfangbar. Die türkischen sind dies größtenteils auch. Digiturk würde einen Conax fähigen vorraussetzen. Deutsches PayTV wäre für Sky Nagra bzw. NDS, bei Arena und MTV Cryptoworks. Wenn du kein PayTV brauchst, tut es ein FTA Receiver. Du kannst aber auch einen mit CI Schacht nehmen und dann das passende Modul einsetzen. Da es so viele verschiedene Receiver je nach Anforderung (mit/ohne HD, Twin, Festplatte, CI, HDMI etc.) gibt, klickst du dir am besten deinen Receiver hier zusammen. Vergiss bitte wenn du eine Schüssel errichtest auch nicht die Erdung des Mastes, sowie den Potenzialausgleich der Kabel. Infos dazu gibts hier. Da ich persönlich noch keine T85 eingerichtet habe, kann ich Dir leider keine Aufbauanleitung geben. King W. wird dir mit seinem Tool aber sicherlich die genauen Einstelldaten errechnen und Dir eine Anleitung geben wenn es soweit ist. Solange sollten Dir meine Ausführungen schonmal ein paar Anhaltspunkte geben. - polskafan |
|
| | # 5 |
| Korrekt Twin LNB haben 2 Ausgänge, die Quattro-Switch LNB 4. Kannst du je nach Bedarf einsetzen. Ein Twin Receiver sollte um ihn voll nutzen zu können aber auch 2 seperate Anschlüsse davon belegen. Damit man wenn man ein Programm aufzeichnet immer noch mit dem anderen Tuner frei umschalten kann. DiseqC Schalter gibt es bis 4/1 Schalter mit DiseqC 1.0. Wenn du willst kannst du bis zu 64 LNB über DiseqC 1.1 Schalter verschalten, die können aber nur bestimmte Receiver ansteuern. Ich hab dir ja die Satelliten verlinkt die noch möglich wären. Hotbird auf 13° wird zum Beispiel noch gerne genommen. Oder Astra auf 23,5°. Musst du eben mal bei Lyngsat oder KingOfSat schauen welche Programme dich noch interessieren könnten. Ab 30° Abstand lässt die Empfangsleistung der Antennen allerdings nach, die wichtigen Satelliten solltest du also in diesem Bereich positionieren. Die 30m sind natürlich nur ein grober Richtwert. Wenns 35m werden funktioniert das, wenn du gutes Kabel verwendest wahrscheinlich auch noch. Schwach auf der Brust sind meist eh nur Sat PCI Karten. Die Belastung für das Receiver Netzteil steigt allerdings mit jedem Meter. Es kann also sein dass durch die höheren Anforderungen dieses dann früher das zeitliche segnet. Receiver machen da aber weniger Probleme als Sat PCI Karten. Multischalter könntest du auch Einsetzen, für 2 Satelliten wäre das dann z.B. ein 9/4 Multischalter. Dafür brauchst du dann aber Quattro LNBs (ohne eingebauten Switch). Ist dann etwas teurer und braucht Strom und natürlich auch einen Stromanschluss. Die mit Stromsparschaltung wären nochmal etwas teurer. Für 3 Satelliten steigt der Preis nochmal deutlich. Wenn du aber 4fach geschirmtes Kabel mit 1,13mm Innenleiter einsetzt, sinkt durch den hohen Querschnitt des Kabels und des Schirms auch gleichzeitig der Gleichstromwiderstand. Damit müssten die Strecke bis zum LNB also auch ohne Multischalter zu überbrücken sein. - polskafan |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.11.2009
| Ne kleinigket noch.Kann ich dieses hier auch an der Wand befestigen oder sollte ich die lieber auf den Beinen lassen? Balkon höhe ist ca 90 cm Danke |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Mit einem stabilen Wandarm ist die Montage kein Problem. Der Wandarm muß natürlich gut befestigt werden. Ich nehme dazu immer Fischer UX 10x60 Dübel und 8x70 Schrauben. Das hält, jedenfalls in einer vernünftigen Wand. Beim Montieren bitte dafür sorgen, daß der senkrechte Teil der Halterung auch möglichst genau senkrecht ist. Sonst läßt sich die Antenne unnötig schwer einstellen. Fehlen nur noch die Einstelldaten für Hattingen (ist ja ganz in meiner Nähe!): Tilt-Winkel: 108°, einzustellen an der hinteren Skala Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Skala Azimut: 147.5, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 32,5° nach Osten zu drehen. Mittlerer Satellit: Eutelsat W4, auf 36° Ost. Das LNB hierfür wird auf der Stange bei L -2 angebracht. Die Bezeichnung L -2 bedeutet, daß sich der Satellit 2° links von der Mittelachse der Antenne befindet. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel muß das LNB für diesen Satellit rechts auf der Stange angebracht werden (von der Halterung aus gesehen). Mit diesem "mittleren Satellit" wird die Grundeinstellung der Antenne vorgenommen. Dazu sucht man sich einen Sender dieses Satelliten aus, z.B. AL-IRAQIA SPORT, auf 11.648, V, 2532 und stellt den Receiver darauf ein. Dann richtet man die Antenne grob nach Süden aus und dreht sie langsam ostwärts, bis der Empfang gegeben ist. Falls kein Empfang möglich ist, kann die Elevation geringfügig nachgestellt werden, nicht aber der Tilt-Winkel. Der ist genau für Hattingen berechnet und muß so bleiben. Wenn die Einstellung geklappt hat, kannst du das LNB auf der Stange nach L -8 verschieben. Damit wird dann Türksat empfangen. Das andere LNB wird für Astra bei R 15 angebracht. Ich habe die Antenne bewußt etwas unsymmetrisch gerechnet, damit das LNB für den Türksat mehr zur Mitte hin kommt. Dort ist die Empfangsleistung höher. Für Astra macht die geringere Empfangsleistung nichts aus, da der Satellit sehr stark ist. Als Konsequenz kommt das Signal für beide Satelliten ungefähr gleich stark herein, das garantiert die einwandfreie Funktion der Schalter und einen störungsfreien Empfang. Ergänzung: Zum Empfang von Sky/Premiere eignet sich im Prinzip jeder Receiver mit einem CI-Einschub. Wenn du einen Flachfernseher hast (LCD oder Plasma), lohnt sich die Anschaffung eines HD-Receivers auf jeden Fall. Mit den olympischen Winterspielen Anfang 2010 werden die öffentlich-Rechtlichen die HD-Übertragung aufnehmen - mit einer Super-Bildqualität. Dieser Receiver ist zwar nicht ganz billig, liefert aber die hohe HD-Auflösung und hat sogar zwei CI-Schnittstellen. Dort könntest du zwei Module einsetzen um damit z.B. Sky und noch andere verschlüsselte Programme zu empfangen. Die passenden Module und Karten kann SEH, als autorisierter Premiere-Händler, liefern. Einfach mal dort anrufen (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| @ King W. mir fehlen echt die Worte.Vielen vielen Dank für die Daten. Morgen werde ich bei SEH anrufen und die Sachen bestellen. Ich hab echt einige Seiten hier im Forum gelesen.Und was sich hier die User für Mühe geben, um den einzelnen zu helfen ist echt überragend. Beide Daumen nach oben ![]() Muss jetzt pennen gehen Mfg der Surfer |
|
| | # 13 |
| Hi.Was haltet ihr von den hier An dem würde ein Samsung LE46B650 angeschlossen werden und die Sky Karte nicht zu vergessen Wenn ihr mir was anderes empfehlen könnt, aber besten aus eigener erfahrung, dann immer her damit. Wollte so ca 150€ ausgeben Danke |
|
| | # 15 |
| Der Samsung macht ein schönes Bild. Hab auch einen der 6er Serie hier stehen. Über HDMI sogar nochmal ne ganze Ecke besser, als das was man bisher gewohnt war. Der Philips Receiver dürfte also geeignet sein um das maximale aus der Anlage heraus zu holen. Ist allerdings ein von Sky zertifizierter Receiver, sprich du kannst die Kanalliste nur von 0-99 frei belegen, ab 100 sind die Sky Programme fest vorgegeben. Das ist aber wohl der einzige Kritikpunkt an dem Gerät. Du kannst dir ja nochmal die Amazon Kundenrezessionen und den Thread zu dem Gerät im hifi-forum durchlesen. Es besteht auch die Möglichkeit Sky über ein Gerät mit CI Schacht und einem Alphacrypt CI Modul zu empfangen. Da gibt Dir Sky zwar keine technische Unterstützung, weil man damit den Jugendschutz umgehen kann, dafür hast du aber auch eine deutlich größere Geräteauswahl. SEH vertreibt soweit ich weiß auch Sky Abonnements und kann da sicher Auskunft geben. DiseqC Schalter haben ja einen Wetterschutz und können daher draußen angebracht werden. Am besten direkt am Mast. Da sparst du Dir dann ne menge Kabel und brauchst nicht so viele Kabel durch die Wand ziehen. Leider kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen wo Süden ist. Daher ist es wohl das Beste, wenn du einfach mal auf dishpointer.com deine Adresse und die beiden Satelliten bzw. den theoretischen mittleren Satelliten eingibst. Dann siehst du wohin du zielen musst und dürftest dann sehen welche Wand besser geeignet ist. - polskafan |
|
| | # 17 |
| Kleiner Tip noch: Ein guter Indikator ist auch die Sonne: Dort, wo sie gegen 10 Uhr hinscheint (wenn sie denn mal scheint) ist Türksat-Empfang möglich, während Astra weiter westlich (Sonne gegen 11-12 Uhr) zu finden ist. Zu dieser Jahreszeit steht die Sonne allerdings nicht so hoch, wie die Satelliten, da mußt du etwas Reserve einkalkulieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 18 |
| a.)Tilt-Winkel: 108°, einzustellen an der hinteren Skala b.)Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Skala c.)Azimut: 147.5, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 32,5° nach Osten zu drehen. Ist a und b soweit richtg eingestellt? Kann man c vllt auch von iwo ablesen?oder wie kirieg ich die 32,5° genau hin? Danke |
|
| | # 19 |
| Die Winkel sind erstmal soweit richtig. Den Azimut kann man nicht so leicht einstellen, dafür gibt es keine Skala. Einzig mögliche Vorgehensweise: Richte die Antenne grob nach Süden aus, schließe das LNB für den mittleren Satelliten direkt an den Receiver an und drehe die Antenne dann langsam ostwärts, bis du den Satelliten findest. Ist beim ersten mal vielleicht etwas fummelig, aber durchaus zu schaffen.
|