Kein Empfang von DSF mehr

Alt 16.11.2009, 16:22   # 1
FCK-Fan
Gesperrt

Hallo,

ich habe ein Poblem, habe aber, wenn ich ehrlich bin keine Ahnung von Fersehtechnik:

ich empfange seit geraumer Zeit kein DSF mehr. Kann mir jemand helfen?
Wenn ihr nähere Daten braucht, bitte sagt berscheit....

Danke schonmal im Vorraus
Alt 16.11.2009, 16:25   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo FCK-Fan,

hast du einen Kabel oder SAT-Anschluss?

Viele Grüße
Alt 16.11.2009, 16:36   # 3
FCK-Fan
Gesperrt
Threadstarter

Hi Arthur Spooner (ich liebe KoQ :-])

Ich gehe davon aus, dass ein Satelliten Reveiver, den ich nutze, ein SAT-Anschluss ist

lg
Alt 16.11.2009, 17:08   # 4
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Hallo FCK-Fan stell deine Frage mal dort ein,da kann dir weiter geholfer werden.

SAT-Technik - netzwelt.de Forum
Alt 16.11.2009, 17:11   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Schon gut, ich habe das Thema in den SAT-Bereich verschoben, dort ist es besser aufgehoben.

Viele Grüße
Alt 16.11.2009, 22:05   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn du nun noch sagst ob es sich um einen Analog bzw. Digital Receiver handelt und wie die Satanlage aufgebaut ist (mit Multischalter oder ohne, Kabel direkt im Receiver, oder mit Dose und welches LNB), dann kann man Dir helfen.

Wenn ich raten müsste, nutzt du digitalen Empfang und dein Satkabel ist schlecht geschirmt oder der vorhandene Schirm ist schlecht konnektiert. Dann kann es passieren dass DECT Telefone die auf der gleichen Frequenz Senden wie der DSF Transponder auf der Sat ZF vom LNB zum Receiver (12480Mhz-10600Mhz = 1880 Mhz) ins Satkabel einstreuen und das Signal im Rauschen verschwinden lassen.

Abhilfe DECT Telefon woanders platzieren oder das Kabel gegen höherwertiges tauschen. Dieses hier mit den passenden Steckern ist gegen Störeinstrahlung immun, solange diese auch fachgerecht montiert werden.

- polskafan
Alt 17.11.2009, 12:30   # 7
FCK-Fan
Gesperrt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Wenn du nun noch sagst ob es sich um einen Analog bzw. Digital Receiver handelt und wie die Satanlage aufgebaut ist (mit Multischalter oder ohne, Kabel direkt im Receiver, oder mit Dose und welches LNB), dann kann man Dir helfen.

Wenn ich raten müsste, nutzt du digitalen Empfang und dein Satkabel ist schlecht geschirmt oder der vorhandene Schirm ist schlecht konnektiert. Dann kann es passieren dass DECT Telefone die auf der gleichen Frequenz Senden wie der DSF Transponder auf der Sat ZF vom LNB zum Receiver (12480Mhz-10600Mhz = 1880 Mhz) ins Satkabel einstreuen und das Signal im Rauschen verschwinden lassen.

Abhilfe DECT Telefon woanders platzieren oder das Kabel gegen höherwertiges tauschen. Dieses hier mit den passenden Steckern ist gegen Störeinstrahlung immun, solange diese auch fachgerecht montiert werden.

- polskafan

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob es sich um Analog oder Digital handelt, mein Receiver ist folgender: Skymaster DX 23.

Ich beschreibs euch einfach mal. Kabel kommt von der Wand (dort ist es in der Kabelbuchse ) und geht in den Receiver.
LNB1

lg und danke
Alt 17.11.2009, 12:58   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Der Skymaster ist ein digitaler Satelliten Receiver, das DECT Problem ist also wahrscheinlicher geworden.

Leider bringt Kabel aus der Dose zum Receiver keinerlei Information über den Aufbau der Anlage. Ist das eine Gemeinschaftsanlage in einer Mietwohnung oder Eigentumswohnung? Dann könnte es schwierig werden das Problem zu beheben, da ja auch ein Nachbar ein schnurloses Telefon in der Nähe einer Antennenleitung betreiben könnte, welches dann die Störung einstrahlt. Wie gesagt eigentlich hilft nur Störquelle (das schnurlose Telefon) beseitigen bzw. wo anders hinstellen oder die Schirmung gegen Störungen erhöhen. Eventuell reicht es schon das Stück von Dose zum Receiver durch 4fach geschirmtes zu ersetzen (ist oben verlinkt). Wahrscheinlich ist das Problem aber zwischen deiner Dose und dem nächsten Verteiler bzw. der Schüssel zu suchen. Wenn das außerhalb deines Einflussbereiches ist muss der Vermieter oder die Hausverwaltung sich darum kümmern.

Vorher sollten wir allerdings den Receiver zu 100% ausschließen. Ist es möglich mal einen Receiver von einem Nachbarn/Bekannten zu leihen und bei dir anzustöpseln ob damit DSF Empfang gegeben ist? Der umgekehrte Test, dein Receiver an einer anderen Anlage wäre natürlich nicht weniger interessant. So kann man herausfinden obs am Receiver oder der Anlage liegt.

Auch noch wichtig, prüfe mal bitte die Frequenz des DSF. Solltest du in einer Gemeinschaftsanlage mit Einkabelsystem wohnen, wird üblicherweise das Band mit den meisten deutschen Programmen (horizontal hoch) genommen und mit den anderen deutschen Programmen der anderen Bänder (z.B. DSF) gemischt. Es könnte also auch sein, dass die Einkabelanlage einen defekt aufweist und das mischen mit dem DSF Transponder nicht mehr klappt. Das würde man daran erkennen, dass das DSF nicht auf 12480Mhz empfangen wird sondern auf einer anderen Frequenz. Ohne die Satanlage zu kennen fische ich aber mehr oder weniger im Trüben.

- polskafan
Alt 17.11.2009, 13:46   # 9
FCK-Fan
Gesperrt
Threadstarter

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ja, ich wohne in einer Mietwohnung, und so ist es eine Gemeinschaftsanlage.
Ich werde trotzdem alles probieren, was Du oben erwähnt hast

lg

Alt 28.05.2012, 12:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.