Einrichten Multifeed Sat-Anlage

Alt 16.11.2009, 01:41   # 1
kessytam

Hallo Forum,
nach längere Abwesenheit bin ich wieder da.
Diesem Beitrag ist Kaufempfehlung Multifeed Sat-Anlage vorrangegangen.

Habe die Antenne nun auf dem Dach (siehe Anlage) und die Kabel bis zum MS gezogen, jetzt gehts ans einrichten.

cimg1932z

Wie gehe ich am besten vor? Die groben Einstellunge habe ich bereits gemacht.
Elevation auf 30 Grad, Azimuth ähnlich der Antennen in der Nachbarschaft.

Standort: Paderborn, 51,72 Nord, 8,75 Ost
Gewünschte Satelliten:
Hotbird 13 Ost
Astra 19,2 Ost
Astra 23,5 Ost
Astra + Eurobird 28,5 Ost

Nun stellen sich folgende Fragen:
Zum einrichten habe ich einen kleinen TV + einen Sat-Finder und 2 Receiver.
Welcher Receiver ist zum einrichten besser geeignet? Opticum 7000 C-1CI oder Smart MX04+?
Muß ich noch was an der MF-Schiene ändern? Sie ist mittig angebracht, muß ich sie nach L oder R verschieben?
Welche Position sollte ich in die "Mitte" nehmen? Astra 19,2 Grad (LNB3)? 13+28,5=41,50/2=20,75 Grad würde für Astra 19,2 Grad sprechen.
Welches LNB für welchen Sat? Sicht wie auf Foto von Außen, von links nach rechts
LNB1=28,5 Grad
LNB2=23,5 Grad
LNB3=19,2 Grad
LNB4=13,0 Grad
Wie geht man beim einrichten vor? Welche Frequenzen nimmt man am besten?

Nach dem Einrichten:
Der MS EMP-Centauri MS 17/12PIU-6 hat 4 Eingänge (SAT System A-D) mit den jeweils 4 Ebenen. Spielt es eine Rolle, an welchen Eingang ich die LNBs jeweils anschließe? Oder muß LNB1 an Eingang SAT System A.
Alt 17.11.2009, 01:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Um die letzte Frage zuerst zu beantworten:
Es spielt keine Rolle, welcher Satellit an welche Eingänge angeschlossen wird. Es ist aber darauf zu achten, daß die 4 Kabel je Satellit nicht untereinander vertauscht werden, d.h. die Anschlüsse Hochband/Tiefband und Horizontal/Vertikal müssen stimmen.

Normalerweise nimmt man Astra auf 1 und Hotbird auf 2 - aber das ist kein Muß. Die Receiver sollten nur entsprechend eingestellt sein.

Nun zum etwas schwierigeren Part, der Einstellung.
Die Antenne ist für die gegebenen Satelliten gut geeignet, die Einstellung von 4 Satelliten ist aber mit etwas Fummelei verbunden.

Zunächst muß die Einstellstange etwas schräg montiert werden, und zwar so, daß die linke Seite tiefer kommt, als die rechte Seite, vom Mast aus gesehen. Der Winkel ist 10°. Wenn du keinen Winkelmesser hast, kannst du die Stange auch zunächst mit einer Wasserwaage gerade ausrichten, in 10 cm Entfernung eine Markierung anbringen und von dort aus senkrecht nach unten den Abstand zum Dach messen. Diesen Abstand durch Drehen der Stange um 17 mm vergrößern bzw. verkleinern, je nachdem, auf welcher Seite du gemessen hast. Dadurch ergibt sich der Winkel mit ausreichender Genauigkeit.

Nun bringe bitte genau in der Mitte das LNB für Astra3 (23,5°) an und richte die Antenne so aus, daß du den Satellit möglichst gut empfängst. Am besten, du läßt den Multischalter erst einmal außen vor und verbindest den Anschluß Horizontal/Hochband direkt mit dem Receiver. Den stellst du jetzt auf einen starken Transponder vom Astra3 ein. Gut geeignet, weil in Paderborn bestens zu empfangen ist 11.915, H, 27.500. Dort sollte unter anderem der holländische Sender "TV Rijnmond" zu finden sein.

Die Elevation dieses Satelliten beträgt 29° (d.h. die Voreinstellung war gar nicht mal so falsch) und der Azimut ist 161°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 19° in Richtung Osten zu drehen. Ein Anhaltspunkt bilden die Antennen in deiner Nachbarschaft, oder der Stand der Sonne (wenn sie denn mal scheint) gegen 11 Uhr. Bitte, die Antenne so ausrichten, daß der Empfang optimal wird.

Wenn du den Satellit gefunden hast, bringe bitte links davon, wieder vom Mast aus gesehen, das LNB für Astra an. Die beiden LNB's müssen ziemlich dicht zusammen stehen, mit höchstens 1 fingerbreit Platz dazwischen. Den Anschluß vom Astra3 LNB abschrauben und wiederum am Anschluß Horizontal/Hochband des Astra-LNB befestigen.

Mit dem Receiver versuchen, ARD zu empfangen. Das sollte auf Anhieb klappen. Den Empfang optimieren durch Verschieben des LNB auf der Stange. Normalerweise sollten ein paar mm genügen.

Nun wird links vom Astra-LNB das Hotbird-LNB angebracht. Der Abstand ist jetzt etwas größer, etwa 2 fingerbreit. Horizontal/Hochband anschließen und am Receiver 12.539, H, 27.500 einstellen. Dort sollte "Canal Algerie" zu empfangen sein. Auch hier den Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren.

Zum Schluß wird noch das LNB für Astra2 rechts oben auf der Stange angebracht. Der Abstand vom LNB in der Mitte entspricht ungefähr dem Abstand Astra <--> Hotbird. Abermals Horizontal/Hochband anschließen und mit dem Receiver den Transponder 12.031, H, 27.500 zu empfangen versuchen. Hier sollte QVC zu finden sein. Auch bei diesem Satellit den Empfang durch Verschieben des LNB optimieren.

Nun kannst du sämtliche Kabel anbringen und mit dem Multischalter verbinden. Dann sollte deine Anlage betriebsbereit sein und einwandfrei funktionieren.

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2010, 17:14   # 3
mag

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Zunächst muß die Einstellstange etwas schräg montiert werden, und zwar so, daß die linke Seite tiefer kommt, als die rechte Seite, vom Mast aus gesehen. Der Winkel ist 10°. Wenn du keinen Winkelmesser hast, kannst du die Stange auch zunächst mit einer Wasserwaage gerade ausrichten, in 10 cm Entfernung eine Markierung anbringen und von dort aus senkrecht nach unten den Abstand zum Dach messen. Diesen Abstand durch Drehen der Stange um 17 mm vergrößern bzw. verkleinern, je nachdem, auf welcher Seite du gemessen hast. Dadurch ergibt sich der Winkel mit ausreichender Genauigkeit.
Tolle Anleitung! Ich habe nur eine Rückfrage zu der Einstellstange. Ehm, was ist damit gemeint? Der Multifeed-Arm?
Alt 20.04.2010, 18:03   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Ausdruck "Multifeed-Arm" habe ich nicht gebraucht. Sicher ist damit die waagerechte Stange gemeint, auf welcher die LNB's angebracht sind. Allgemein wird die Stange, die von der Unterkante der Schüssel zum LNB geht, als "Feedarm", das LNB selbst gelegentlich auch als "Feed" bezeichnet.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2010, 07:58   # 5
mag

Oh, ich sehe gerade, dass meine Frage etwas mißverständlich formuliert ist.

Ich wollte wissen was diese "Einstellstange" in deiner Erklärung ist?!
Alt 21.04.2010, 08:21   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vorn an der T85 befindet sich eine längere waagerechte Stange, auf der die LNB's für verschiedene Satelliten befestigt werden können. Durch Verschieben der Halterungen lassen sich die LNB's auf optimalen Empfang einstellen. Diese Stange ist gemeint.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2010, 17:24   # 7
mag

Super, danke

Alt 28.05.2012, 12:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.