T85 Multifocus Antenne ausrichten

Alt 15.11.2009, 14:07   # 1
berny1983

Benutzerbild von berny1983

hallo liebes netzwelt-team, hallo leser,

habe nun seit 2 wochen eine t85 bei mir im garten auf einem balkonständer montiert. der masten ist zu 100% gerade. alles mit der wasserwaage ausgerichtet.

auf der schiene habe ich den astra 19,2 grad in der mitte. diesen empfange ich momentan auch, d.h. elevation und azimut sind eingestellt. nun möchte ich jetzt noch den 13,0, 23,2 und 28,5 grad mithinzu nehmen? da fängt das ganze schon an, da ich leider nicht weiss wie ich das ausrechnen soll. habe schon viel gegoogelt und binn eigentlich immer hierhergekommen zu den lösungen, anderer user. deshalb meine registrierung heute.

vielelcht könnte mir der moderator "king w" auch diese daten ausrechen, sonst verzweifle ich noch, mit dieser schüssel.

ich komme aus 6020 innsbruck. bedanke mich jetzt schon im voraus für die hilfe.
Alt 16.11.2009, 01:20   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo berny,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Werte rechne ich dir gern aus, mit Astra2 in Innsbruck wirst du aber Schwierigkeiten bekommen.

Der Grund: Diese Satelliten dient zur Versorgung Großbritanniens - und sind natürlich auch dorthin ausgerichtet. Im Norden und Westen Deutschlands sind sie auch noch ganz gut zu empfangen, je weiter südlich und östlich es geht, umso schwieriger wird es. Soweit ich weiß, liegt Innsbruck im Westen Österreichs, ein paar km südlich von Garmisch-Partenkirchen.

Die drei anderen Satelliten sind dort aber gut zu empfangen.

Ich würde auf jeden Fall die Antenne etwas unsymmetrisch aufbauen, z.B. mit Astra3 etwa in der Mitte. Dann kommt zwar der Hotbird etwas weit nach außen, aber das dürfte kein Problem werden.

Probiere mal folgende Werte:
Tilt-Winkel: 99°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 34,5°

Astra3 (23,5°) auf der Stange bei 0, d.h. genau in der Mitte
Damit wird die Grundeinstellung der Antenne vorgenommen.

Die übrigen Satelliten:
Hotbird bei R 12
Astra bei R 5
Astra2 bei L -5,5

Die Bezeichnung R 5 bedeutet z.B. daß sich der Satellit 5° rechts von der Achse der Antenne befindet. Wegen der Spiegelwirkung ist das LNB auf der Stange links von der Mitte (wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt) anzubringen. Analog dazu findet sich das Astra2 LNB rechts! Bitte, nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Wenn das Ausrichten Schwierigkeiten macht und du Astra3 nicht gut herein bekommst, kannst du die Elevation geringfügig ändern, nicht aber den Tilt-Winkel. Der ist für Innsbruck genau gerechnet und muß so bleiben.

Kleiner Tip noch:
"Astra2" bezeichnet nur die Position, aber nicht einen einzelnen Satelliten. Vielmehr sind dort mehrere Satelliten in sehr geringer Entfernung (ca. 60km) kopositioniert. Von der Erde aus gesehen macht das einen Unterschied von 0,09°, also sehr viel weniger, als man an der Schüssel überhaupt einstellen kann.

Wichtig aber:
Die Satelliten haben unterschiedliche "Footprints", was sich darin äußert, daß einige Sender besser zu empfangen sind als andere. Zum Einstellen eignet sich der englische Parlamentskanal besonders gut. Er ist nicht verschlüsselt und auch in Innsbruck gut zu empfangen. Hier die Daten: 11.954, H, 27.500.

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.11.2009, 15:33   # 3
berny1983
Threadstarter

Benutzerbild von berny1983

hallo king w,

ersteinmal vielen dank für deine hilfe! habe gerade die schüssel so eingestellt (elevationswinkel und tilt), nur jetzt finde ich den astra 23,5 nicht. habe es schon mit diesen speziellen satkompass probiert wo man die unterschiedlichen satelitten sieht, nur ist genau der 23,5 nicht aufzeichnet. habe mich einfach mal so mit dem orientiert, dass ich wenigstens weiss, wo ich umgehe.

komisch finde ich, dass ich den elevationswinkel um fast 5 grad runterschieben musste, als wie ich es zuvor hatte. kann das sein dass der astra 23,5 einfach eine spur niedriger liegt, als wie 19,2 und deswegen der andere winkel!?

gibt es vielelcht eine möglichkeit, dass ich den 19,2 in die mitte nehme und den 23,5 auf eine andere position, denn den hatte ich vorher schon angepeilt gehabt!? oder ändert sich da, das ganze rechenschema!?

liebe grüße berny
Alt 08.06.2010, 13:58   # 4
boesl

Ist zwar schon etwas älter hier der Thread, aber eignet sich auch für mich.

Komme aus Wien und habe mir neulich eine E85 Multifocus Antenne zugelegt, die ich auf Hotbird 13 Grad, Astra 19,2 Grad, Astra 23,5 Grad & Astra 28,2 Grad ausrichten möchte.

Lt. einer Anleitung von Satshop Heilbronn müssen die LNB's wie folgt angebracht werden:

Hotbird 13: 8 Grad rechts
Astra 19,2: 1,8 Grad rechts
Astra 23,5: -2,5 Grad links
Astra 28,2: 7,2 Grad links

den Evelationswinkel und Screw muss ich erst berechnen, aber kann es mal grundsätzlich mit diesen Abständen funktionieren?
Alt 09.06.2010, 00:26   # 5
boesl

So, einiges herumprobiert heute abend (bis jetzt!), habe leider keinen Empfang.

LNB's habe ich so angeordnet (wie schon im letzten Beitrag erwähnt)
Hotbird 13: 8 Grad rechts
Astra 19,2: 1,8 Grad rechts (mittig)
Astra 23,5: -2,5 Grad links
Astra 28,2: 7,2 Grad links

Elevation: 34,6
Skew: 92

ist das soweit in Ordnung? Anscheinend nicht, sonst hätte ich ja wohl einige Sender empfangen.
Alt 09.06.2010, 00:31   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von boesl Beitrag anzeigen
ist das soweit in Ordnung? Anscheinend nicht, sonst hätte ich ja wohl einige Sender empfangen.
Bitte etwas Geduld bis King W. wieder gesund ist. Ich habe leider nicht das Rechenprogramm für die T 85.
Alt 09.06.2010, 22:58   # 7
boesl

Ok, heute wieder ein bisschen was verändert.
Unter anderem hab ich die Stange, welche die Schüssel trägt, senkrecht gestellt (war etwas schief), dann habe ich mit ein wenig herumprobieren Astra 19,2 gefunden.

folgendes ist momentan eingestellt:
Elevation: 36
Skew: 92

Habe schon mit den anderen LNB's probiert, zeigen zwar alle einen schönen Empfang an, allerdings keinen Satlook. Wie muss ich weiter vorgehen? Einfach nur die LNB's auf der Stange ein wenig verschieben od. muss ich unter Umständen auch die Satschüssel wieder herumdrehen?
Alt 10.06.2010, 15:03   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Empfang von Astra2 in Wien dürfte schwierig werden. Der Grund: Astra2 ist auf Großbritannien ausgerichtet und versorgt die dort lebende Bevölkerung mit englischen Programmen. Im Norden und Westen Deutschlands ist dieser Satellit noch ganz gut zu empfangen, aber je weiter süd- und vor allen Dingen ostwärts es geht, desto mehr nimmt die Leistung ab.

Ich rechne dir aber gern die Werte. Dabei gehe ich davon aus, daß Hotbird gut reinkommt und das LNB eine Positionierug weiter außen verträgt. Dafür rückt das LNB für Astra2 mehr in die Mitte.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich folgende Werte errechnet:
Tilt-Winkel: 95°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 34,5°, einzustellen an der seitlichen Skala

Die Werte gelten nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast. Wasserwaage benutzen - Augenmaß reicht nicht.

Mittlerer Satellit: Astra3 (23,5°) Das LNB dafür kommt genau in die Mitte. Mit diesem Satellit wird die erste Einstellung vorgenommen.

Die Positionen der übrigen Satelliten:

Hotbird: R 12
Astra: R 5
Astra2: L -5,5

R und L bezieht sich auf die Position der Satelliten am Himmel. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist das LNB für Hotbird am weitesten links, das für Astra2 am weitesten rechts auf der Stange anzubringen, vom Mast aus gesehen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2010, 15:14   # 9
boesl

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Mittlerer Satellit: Astra3 (23,5°) Das LNB dafür kommt genau in die Mitte. Mit diesem Satellit wird die erste Einstellung vorgenommen.
nochmals kurz, damit ich das richtig verstehe: 23,5 kommt bei der schiene auf 0 Grad?
Alt 10.06.2010, 15:23   # 10
dirtyharry2k

Zitat:
Der Empfang von Astra2 in Wien dürfte schwierig werden. Der Grund: Astra2 ist auf Großbritannien ausgerichtet und versorgt die dort lebende Bevölkerung mit englischen Programmen. Im Norden und Westen Deutschlands ist dieser Satellit noch ganz gut zu empfangen, aber je weiter süd- und vor allen Dingen ostwärts es geht, desto mehr nimmt die Leistung ab.
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass sich deine Bedenken in erster Linie auf Astra 2D beziehen. Mit einer T85 in Wien kann man den höchstwahrscheinlich vergessen.
Astra 2A und 2B auf 28,2 sowie Eurobird 1 auf 28,5 sollten aber auch in Ost-Österreich in noch erträglicher Qualität zu bekommen sein.

Zitat:
nochmals kurz, damit ich das richtig verstehe: 23,5 kommt bei der schiene auf 0 Grad?
Yes
Alt 10.06.2010, 15:40   # 11
boesl

Wenn ich 23,5 mal drinnen habe, darf ich die Schüssel nicht mehr drehen oder? Nur mehr LNB's verrücken?
Alt 10.06.2010, 16:01   # 12
dirtyharry2k

Wenn der 23,5 optimal eingestellt ist, (Signal-Qualitätsanzeige des Receivers, NICHT Signalstärke) Elevation und Azimut festziehen und nicht mehr verändern.
Anschliessend die LNBs für Hotbird und Astra 2 durch Optimierung von Skew und verschieben auf der Schiene ausrichten. Wenn die beiden auch passen noch den LNB für Astra 1 durch verschieben auf der Schiene einstellen.
Alt 10.06.2010, 16:52   # 13
boesl

Zitat:
Die Positionen der übrigen Satelliten:

Hotbird: R 12
Astra: R 5
Astra2: L -5,5

R und L bezieht sich auf die Position der Satelliten am Himmel. Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist das LNB für Hotbird am weitesten links, das für Astra2 am weitesten rechts auf der Stange anzubringen, vom Mast aus gesehen.
ok, Astra 23,5 ist nun perfekt.
ich glaube, das mit den LNB's habe ich nicht richtig verstanden.
Astra2 auf L -5,5: wenn ich hinter der Schüssel stehe und darauf blicke, links am Arm montiert, anders ausgedrückt wenn ich vor der Schüssel stehe und auf die LNB's schaue, rechts montiert. Korrekt so?
Alt 10.06.2010, 17:26   # 14
dirtyharry2k

Wenn du davor stehst, also praktisch von vorne in die Schüssel reinguckst, dann sind die LNBs für

Astra 3 (23,5°e) genau in der Mitte
Astra 2 (28,2°e) LINKS aussen
Hotbird (13°e) rechts aussen
Astra 1 (19,2°e) zwischen 23,5 und 13, etwa in der Mitte der beiden

Die (annähernd) richtigen Positionen für die LNBs hat dir King W. weiter oben gepostet. Feineinstellung mit der Qualitätsanzeige vornehmen.
Alt 10.06.2010, 17:43   # 15
boesl

Sorry dass ich mich so dumm anstelle, aber mangels Erfolg muss ich wirklich genau nachhacken, ich glaube da liegt mein Fehler.

Von vorne reingucken:
unbenannt1w
Alt 10.06.2010, 17:45   # 16
dirtyharry2k

Passt so
Alt 10.06.2010, 17:50   # 17
boesl

Ok, dann war ich komplett falsch.
Hab Astra2 auf der Position von Hotbird auf dem Bild platziert, wegen Spiegelwirkung dachte ich und diesem Bild von hier auf Seite 7. Da ist doch Astra2 links montiert?

EDIT: Wie einfach es gehen kann wenn mans richtig macht, Hotbird ist schon drinnen
Alt 10.06.2010, 18:14   # 18
dirtyharry2k

Das auf Seite 7 soll wohl nur eine Übersicht für Diseqc sein. Die LNB Positionen sind da definitiv falsch bezeichnet!
Wenn du mal auf Seite 2 deiner Install-Anleitung guckst, da stimmt es

Das LINKS auf der Schiene bedeutet, dass sich der Satellit im Orbit links bzw. östlich von der Mitte der Antenne befindet. Durch die Spiegelwirkung des Reflektors muss also der entsprechende LNB auf der Schiene nach rechts von der Mitte (Wenn man die Antenne von hinten/oben betrachtet). Wenn du jetzt aber von vorne in die Schüssel guckst hast du praktisch nen doppelten Spiegeleffekt, also ist der LNB so gesehen auch wieder links
Alt 10.06.2010, 19:11   # 19
boesl

so, alles läuft, ging ja dann schlussendlich einfacher als gedacht.
danke für eure Hilfe!
Alt 10.06.2010, 19:21   # 20
dirtyharry2k

Und wie siehts in Wien nun mit Astra 2D aus?
Würde mich noch interessieren ob da mit der T85 noch was reinkommt oder nicht!

Astra 2D at 28.2°E - LyngSat

Alt 28.05.2012, 12:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.