[GELÖST] Multischalter?

Alt 15.11.2009, 12:03   # 1
devkid

Hi!

Ich habe vier Universal-LNBs (benutze digitales Fernsehen), die alle auf verschiedenen Satelliten ausgerichtet sind, mit jeweils einem Anschluss. Im Moment sind diese mit einer Art "Switch" (wurde von einem Techniker angeschlossen, also kann ich auch nicht sehr viel darüber sagen, Beschriftung: "4x1 DiSEqC 2,0 4/1") direkt an der Schüssel zusammengeschlossen, so dass nur ein Kabel ins Haus geht, welches direkt am Receiver angeschlossen ist.

Ist es möglich hinter diesen "Switch" etwas einzubauen (am besten im Haus), damit ich das Signal von allen LNBs auf mehrere Receiver aufteilen kann (also ein Eingang für das einzelne Kabel und entsprechend viele Ausgänge für die Receiver)? Oder diesen "Switch" mit einem solchen Gerät zu ersetzen (also vier Eingänge für die vier LNBs und entsprechend viele Ausgänge für die Receiver)?
Ich hab in diese Zusammenhang nur etwas von einem "Multiswitch" o. ä. im Internet gelesen, konnte aber nichts genaueres herausfinden. Bei Amazon z. B. hab ich das hier gefunden. Wäre das solch ein Gerät?

MfG, devkid.
Alt 15.11.2009, 22:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von devkid Beitrag anzeigen
Bei Amazon z. B. hab ich das hier gefunden. Wäre das solch ein Gerät?
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Nein, so einfach geht das nicht. Das ist ein Multischalter für einen Satelliten. Für deinen Anwendungsfall brauchst du 4 neue Quatro-LNB und einen DiSEqC-Multischalter für 16 Satellitenebenen. 4 Quatro-LNB und ein 17/4-Multischalter kosten vermutlich ein Vielfaches dessen was du dir vorgestellt hast.
Alt 15.11.2009, 23:00   # 3
devkid
Threadstarter

Okay, so viel wöllte ich dann wohl doch nicht ausgeben... ^^"

Wenn ich jetzt aber z. B. einen oder drei zusätzliche Receiver anschließen (jeweils nur mit Astra) wöllte, würde es reichen, den LNB, der Astra empfängt, mit einem Twin- bzw. Quattro-LNB zu ersetzen und entsprechend ein Kabel zum jeweiligen Receiver zu legen? (Bzw. wenns zwei Satelliten sein sollen, dann entsprechend zwei Twin-/Quattro-LNBs, und entsprechend mit einem solchen "Switch" wie bereits vorhanden verbinden)?
Alt 15.11.2009, 23:06   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt noch eine Alternative:
Die LNB's gegen Quattro-Switch (QUAD-) LNB's tauschen, z.B. diese hier.
Je einen Ausgang von jedem LNB mit einem solchen 4x1-Schalter verbinden. Dann hast du 4 Anschlüsse für deine Receiver. Jeder Anschluß bietet das volle Programm aller Satelliten.

Zwar sind 4 Quad-LNB's auch nicht gerade billig, es wird aber günstiger, als 4 Quattros und ein 17x4 Schalter. Technisch sind beide Verfahren in etwa gleichwertig.

Ergänzung: Der Ersatz eines LNB durch ein Twin oder Quad funktioniert auch, so, wie du dir das vorgestellt hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.11.2009, 23:37   # 5
devkid
Threadstarter

Okay, dann werde ich wahrscheinlich die Variante mit einem Twin-LNB umsetzen; das mit dem 4x4 Satelliten wäre nur der Optimalfall gewesen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
Alt 15.11.2009, 23:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Montieren!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.