Problem mit SMART MX04 HDCA und HDMI-CEC

Alt 14.11.2009, 20:33   # 1
michor

Hallo zusammen,

unsere SAT-Anlage funktioniert seit einigen Wochen wunderbar, dank eurer Unterstützung! Ich werde dazu in den nächsten Tagen gerne noch ein paar Bilder einstellen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem in Sachen SAT-Receiver.

Wir haben einen Toshiba 42XV635 LCD-TV. Dazu nutzen wir bisher einen SMART MX 04 HDCA als Receiver.

Jetzt haben wir uns, um etwas mehr Bedienkomfort zu bekommen, einen Toshiba HD-S1 gekauft, der über das HDMI-CEC-Protokoll (bei Toshiba REGZA-Link genannt) über die TV-Fernbedienung gesteuert werden kann.

Funktioniert wunderbar, solange nur der HD-S1 mit dem TV verbunden ist. Sobald wir den SMART-Receiver per HDMI verbinden, reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung. Die HDMI-CEC Unterstützung ist dann also gestört.

Ursachen können nur TV oder SMART-Receiver sein, da ich dasselbe mit einer PS3 und dem HD-S1 getestet habe. Da gab es keine Probleme...

Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte? Was macht der SMART-Receiver, dass das CEC-Protokoll so gestört wird?

Danke für alle Hilfestellungen!!
Alt 17.11.2009, 00:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, daß du deine Anlage gut zum Laufen bekommen hast.

Mit dem Problem bist du nicht allein. HDMI-CEC kann zur Zeit noch kaum ein Receiver, der Smart auch nicht.

Vielleicht fragst du mal bei Wela electronic, dem Lieferanten der Smart-Receiver, nach. Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

Tut mir leid, daß ich dir dieses mal keine bessere Auskunft geben kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.11.2009, 07:47   # 3
michor
Threadstarter

Hallo King!

Danke für deine Antwort.

Gar kein Problem. Ich habe es gestern noch mit meiner PS3 gegengeprüft und kann nun zumindest den TV (der ja noch keine 2 Monate alt ist) als Fehlerquelle ausschließen. Mit dem HD-S1 und meiner PS3 gibt es keinerlei Störung. Auch Kabel habe ich untereinander getauscht: keine Probleme. Es liegt also definitiv am Smart-Receiver.

Naja, halb so wild. Der HD-S1 geht zurück (auch wenn der leider gar nichts dafür kann) und es wird wahrscheinlich ein zweiter Smart angeschafft, inkl. einer Logitech Universal-FB. Nach einigem Lesen ist das sowieso die interessantere Variante...da braucht man wohl kein REGZA oder allgemein HDMI-CEC mehr!
Alt 02.06.2010, 12:33   # 4
valdo

Hallo zusammen,

ich habe da auch noch ein Problem mit dem Receiver ! Ich würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, welche externe Festplatte man anschließen kann. Hatte jetzt eine S-ATA 3,5 Zoll (400GB), welche der Receiver nicht erkannt hat.

Viele Grüße
Valdo

Alt 28.05.2012, 12:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.