Frage zur Dishpointer Werte!

Alt 13.11.2009, 22:15   # 1
Titan

Hallo,
möchte bei einem Bekannten ein Schüssel installieren für den Türksat.
ca. 50m von sein Balkon (Erdgeschoss) ist ein hoher Baum sehr dicht und breit, der ist ca. 20-25m hoch.
Habe bei Dishpointer genau nachgeschaut ob wir eine chance haben den satelliten zu empfangen. Dishpointer zeigt mir aber irgendwelche werte an auf Englisch die ich nicht ganz genau verstehe. Unzwa :

d: the distance to the obstacle 49,9m
h: the maximum height of obstacle measured from the base of the dish 22,5m

Tip:
A residential floor hight is about 2,75m an office floor hight about 3,25m

Was heist das jetzt geht das oder nicht?
Alt 14.11.2009, 09:47   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Die 50m warn gut geschätzt, Dishpointer sagt es wären 49,9m Abstand zwischen Schüssel und Baum. Weiterhin, das Objekt darf die Position der Schüssel nicht um weitere 22,5m überragen. Also Höhe der Schüssel über Grund + 22,5m muss kleiner sein als der Baum. Mit anderen Worten es wird verdammt eng.

Untendrunter sind nur noch ein paar Tips um eine Höhe am Haus abzuschätzen, dass ein Wohnzimmer 2,75m hoch (Deckenhöhe) ist und ein Büroraum 3,25m.

Die Sunoutage dieses Jahr ist leider schon vorbei, sonst hätte man Anhand des Sonnenstandes eventuelle Abschattungen erkennen können. Dabei steht an 2 Tagen im Jahr die Sonne exakt hinter dem Satelliten. Wenn das der Fall ist sieht man sehr gut ob irgendein Hindernis den Weg versperrt. Das ganze ist hier nochmal genauer beschrieben.

Im Zweifelsfall bleibt nur ausprobieren. Aber, wenn es jetzt geht muss es ja nicht so bleiben. Eventuell wächst der Baum, in den nächsten Jahren, oder im Sommer wenn er Blätter trägt gehts schon wieder nicht mehr. Dann würde es nur helfen die Antenne höher zu montieren.

- polskafan
Alt 14.11.2009, 10:26   # 3
Titan
Threadstarter

oh schade, wusste das es irgendwie eng sein wird, und wenn ich den schüssel am oberen rand des balkons installiere so etwa 2,80 hoch habe ich dann bessere chancen, was meinst du?
Alt 14.11.2009, 11:11   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Bringt dir 3 Meter mehr. Also die 22,5m + 3m + die höhe des Balkons (der wird ja nicht direkt auf 0m höhe sein.) Sind also schonmal mindestens 25,5+x Meter die der Baum hoch sein darf.

Also ja, da hast du bessere Chancen. Wie gesagt ausprobieren, der nächste Sommer wirds dann zeigen.

Wenn du Gewissheit haben willst, berechne dir die nächste Sunoutage und warte auf den März.
Alt 14.11.2009, 11:22   # 5
Titan
Threadstarter

alles klar, danke dir!

Alt 28.05.2012, 12:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.