Ursprünglich Kabel - aktuell DVBT - Wunsch dig. SAT

Alt 12.11.2009, 14:28   # 1
Grisu40489

Hallo zusammen!

Als Neuling und absoluter Laie habe ich ein paar Fragen. Ich habe zwar ein paar ähnliche Threads gefunden, aber leider war keine für mich verständliche Antwort dabei.

Wir sind in ein Reihenhaus eingezogen, welches ursprünglich mit Kabelanschluß ausgestattet war. Der Anschluß wurde vom Vorbesitzer im Keller gekappt, liegt aber also de facto noch am/im Haus. Der Vorbesitzer installierte daraufhin unter dem Dach eine DVBT Antenne, legte ein Kabel runter in den Keller, schloss dieses an einen Verteiler an, der anscheinend wohl vorher schon das Kabelsignal in vier Räume verteilte.

Nun möchten wir gerne auf digitalen SAT Empfang umstellen. Ich als Laie stelle mir das so vor, dass ich auf dem Dach eine Schüssel mit einem entsprechnenden LNB für vier Receiver installiere, die DVBT Antenne ausstöpsel und die Schüssel an das Kabel anschließe, welches zum Verteile in den Keller führt. Von dort aus geht es dann wie gehabt über den vorhandenen Verteiler in die 4 Räume bzw. zu den 4 Receivern.

Ehrlich gesagt klingt dies selbst für mich zu einfach, als dass es in dieser Form umsetzbar wäre. Welchen Denkfehler habe ich? Kann ich überhaupt die vorhandenen Kabel, Veteiler, Dosen, etc. nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!!!

Thomas
Alt 12.11.2009, 22:32   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte herausbekommen wie genau die Kabel im Moment verlegt sind?
Geht da je ein Kabel zu je einer Dose oder hängen die alle an einem Kabel?

Was genau ist für ein Kabel verlegt? (Dazu einfach mal das Kabel an einer passenden Stelle auseinandernehmen und zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin sind).

Kannst du 4 neue Kabel von der dann vorhandenen Schüssel in den Keller verlegen?

Wie viele Receiver wollt ich später maximal haben?
Davon sind dann wie viele Twinreceiver? (Die haben 2 Tuner und zählen daher doppelt)

Reichen die deutschen Programme (dann Astra 19.2°) oder sollen es noch spezielle ausländische werden, wenn ja welche?

Alt 28.05.2012, 12:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.