| | # 42 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.11.2009
| Hi Dipol, danke für deine Unterstützung! Gleichzeitig natürlich gute Besserung an KingW. Kann ich mir das ermitteln des Kabels nicht sparen, wenn ich eine Stereoanlage direkt an das Kabel der Runddipol Antenne anschließe? Als Laie klingt das für mich am einfachsten und ich hätte keine Probleme mit Gleichspannung auf den Receiver. Grüße Tom |
|
| | # 43 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum die Hochschlepperei der Anlage einfacher als das nur eine Umklemmung ist. Aber auch damit dürfte sich trotz niedrigerer Kabeldämpfung herausstellen ob die UKW-Antenne in Ordnung ist. Vor dieser Aktion würde ich allerdings erst mal einen Blick aus kurzer Distanz auf bzw. in den Anschlusskasten des Ringdipols werfen. Schon mancher Ringdipol hat es übel genommen Lieblingslandeplatz großer Vögel zu sein und ein lose angeklemmtes Kabel sollte man auch vorher ausschließen. | |
|
| | # 44 |
| Hallo, habe nun endlich den Versuch gestartet. Habe meine kleine Stereoanlage direkt mit dem Antennenkabel verbunden, welches von meiner Ring- Dipolantenne kommt. Also F Stecker vom Multischalter abgeschraubt, Antennenstecker montiert und ab in die Anlage - wunderbarer Empfang. Alles wieder in den Ursprungszustand gebaut und voller Hoffnung im Wohnzimmer an meiner Stereoanlage getestet - kein Empfang. Das bedeutet nun, dass der UKW Empfänger im Multischalter defekt ist oder??? Oder brauch ich aufeinmal einen zusätzlichen Verstärker? Aber wie gesagt es wurde ja nichts an der Anlage verändert und von heute auf morgen war der Empfang weg. Die Antenne ist einwandfrei in Ordnung auch der Anschluß ist wie am ersten Tag, also kein Vogellandeplatz. Danke und Grüße Tom |
|
| | # 45 | ||
| Zitat:
Zitat:
Ein Verstärker ist der jedenfalls der falsche Ansatz, man "repariert" blockierte Bremsbacken am Auto auch nicht durch den Einbau eines stärkeren Motors. | ||
|
| | # 46 |
| Hallo, danke Dipol für deine Bemühungen!! Also ich hab den 5x8 Spaun SMS-5808NF, Multiswitch. Nachdem ja der Multischalter erst 9 Monate alt ist und noch Garantie hat, werde ich ihn einschicken. Ich wollte eben zunächst sichergehen, dass es auch wirklich an dem Multischalter liegt und nicht ein anderer Fehler sich eingschlichen hat und so unnötig Kosten für mich entstehen. Ich bin wirklich froh, dass ich Dank diesen Forums eine passende Anlage zusammengestellt bekam und auch mit bestmöglicher Unterstützung installieren konnte. Aber bei MS- Pfad oder Daten des terrestrischen Pfades verstehe ich nur Bahnhof. Ach ist das alles kompliziert! Danke verregnete Grüße aus München Tom |
|
| | # 47 | |
| Zitat:
Es gibt Multischalter ohne (passiv) aber auch mit integriertem terrestrischem Verstärker (aktiv). Je mehr Sternleitungen ein Schalter hat, umso größer sind die Verteilverluste. Dein SMS 5808NF ist im terrestrischen Pfad aktiv und hat einen internen Verstärker der die Verteilverluste ausgleicht. Wenn der Verstärker ausfällt kommt deutlich weniger als bei einem passiven Exemplar, nämlich definitiv garnix, durch. Bei einem terrestrisch passiven Schalter wären Zweifel angebracht gewesen, dass der Multischalter hinüber ist. So aber nicht mehr. Jetzt alles klar? | |
|
| | # 48 |
| Guten morgen Dipol, vielen Dank für deine verständliche Erklärung - ja jetzt leuchtet mir die Sache ein. Werde mal den Multischalter demontieren und versandfertig machen. Leider ist Urlaubszeit und die Reparatur dauert wohl mindestens 2 Wochen oder gar noch länger - Schönen Samstag Tom |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |