ich bin Neuling hier im Forum und möchte als erstes ALLE hier grüßen.
Nun zu meinem Problem mit meinem Digicorder HD S2 Plus. Der Receiver ist über eine Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR dann über ein ca.20m langes Kabel an einem TechniRouter 5/2x4G (SCR) (Technisat - Nr: 0000/3292) dann über 4 Splitter und einem Quadro-LNB an einer 80cm Schüssel angeschlossen.
Der jeweilige andere Ausgang der 4 Splitter geht an einem Multischalter von Spaun (SMS 5602 NF) von dort an andere Receiver im Haus.
(siehe Skizzen - PDF im Anhang)
Zur Information: Das unten aufgeführte Problem besteht auch weiterhin wenn ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB anschließe (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun sind also abgeklemmt).
Nach meiner Meinung fallen die Splitter und der Multischalter von Spaun somit als mögliche Fehlerquelle aus.
Zur Information: Die Stromversorgung des LNB´s erfolgt über den TechniRouter 5G 2x4 mit Angeschlossenen Netzteil (Bedingt durch den nur einseitigen Stromdurchlass an den jeweiligen 4 Splittern).
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Pegel: 102 und Qualität bei 9,8dB. Auffällig hier, wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe dauert die Pegel und Qualitätsdarstellung beim Kanal 1 um 2-3 sec länger als wie bei Kanal 2 die sofort angezeigt wird.
Das Problem besteht eigentlich seit ich den Receiver habe (1 Monat): Völlig unmotiviert findet der Receiver mehrere Sender nicht mehr, über, wie ich finde, einen der beiden eingebauten Empfänger(Tuner).
D.H. schaltet man z.B. von einem sichtbaren Programm z.B. ZDF auf ein anderes Programm z.B. RTL oder Vox dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit kommt die Einblendung "Kein Signal". Nach mehr oder weniger langer Wartezeit (von 15 sec bis mehrere Minuten) ist der Empfang dann plötzlich da, in 1A Qualität, wie sonst auch. Schaltet man in der Programmliste weiter vor oder zurück, kann es sein, dass es noch weitere fehlende Programme gibt. Auch hier dann die Einblendung "Kein Signal" und nach mehr oder weniger langer Wartezeit ist das Programm wieder sichtbar. Es kann auch sein, dass das eben wieder sichtbar gewordene Programm wieder nicht sichtbar ist, wenn man kurz auf ein anderes Programm geschaltet hat.
Welche Programme von diesem Fehler betroffen sind ist immer wieder unterschiedlich. Nach meiner Beobachtung waren aber die HD-Sender (ArteHD, AnixeHD ...) nie davon betroffen, sie waren immer sofort sichtbar.
Es ist auch mehrmals bei einer einprogrammierten Aufnahme vorgekommen, dass in den Anfangsminuten der Aufzeichnung oder gar die ganze Aufzeichnung nichts außer einem Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet worden ist. Diese war aber nur der Fall wenn man gleichzeitig ein anderes Programm sich angesehen hatte. Ich nehme an das der andere Empfänger der die Aufnahme bedienen sollte das aufzunehmende Programm nicht gefunden hat (kein Signal).
Um den/das Fehler/Problem zu umgehen bin ich so vorgegangen und dabei habe folgendes festgestellt:
Wenn nach dem Start des Receivers (wahrscheinlich wird nach dem Start der 1. Empfänger benutz) wieder auf einem oder mehreren Sender(n) kein Signal war, bin ich hingegangen und habe die Taste PIP gedrückt.
--Dadurch wird/sollte der aktuelle Sender (mit kein Signal) als kleines Bild in der oberen Ecke eingeblendet werden.--
Im großen Hauptbild erschien nun der zuletzt gesehene Sender sofort ohne Probleme. Auf dem nun benutzten, meiner Meinung nach, anderen Empfänger gab es keine Probleme, hier konnte ich in der Programmliste vor oder zurück schalten wie ich wollte nie kam ein schwarzer Bildschirm und die Meldung kein Signal.
Zur Information: Das kleine Fenster mit dem anderen Programm wurde erst eingeblendet wenn scheinbar wieder ein Signal auf dem anderen Empfänger da war.
Drückte ich jedoch die Taste ZURÜCK auf der Fernbedienung um wieder den anderen Empfänger/Sender als große Anzeige zu haben, dann war der Fehler mit dem kein Signal auf diesem Empfänger wieder da.
Deshalb meine Vermutung, dass an einem Empfänger etwas nicht stimmt. Ich Vermute es ist der Empfänger 1.
Zur Information: Rufe ich wie in der Anleitung auf Seite 74 (7.3.4) den Status (Transponder Information) bei einem Sender auf, der gerade kein Signal hat, dann zeigt mir die Pegelanzeige 102 an und die Qualitätsanzeige ein einziges rotes Klötzchen und in der Anzeige -.- dB.
Folgende Dinge habe ich noch ausprobiert um das Problem zu beheben leider bei allen ohne Erfolg:
1.) Wie schon am Anfang berichtet habe ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB angeschlossen (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun waren nicht angeschlossen).
2.) Die Leitung von TechniRouter zum Receiver statt am Ausgang 1 an den Ausgang 2 des TechniRouters angeschlossen.
3.) Unter dem Menüpunkt SatCR LNB (Seite 41 der Anleitung) habe ich folgende Teilnehmerfrequenzen z.Z. eingestellt: Kanal 1 = 1284 MHz und Kanal 2 = 1400 MHz. Hier habe ich durch unterschiedlichste Einstellungskombinationen der 4 mir zur Verfügung stehenden Teilnehmerfrequenzen versucht das Problem zu beseitigen.
4.) Einen Flash-Reset habe ich auch durchgeführt.
5.) Den Receiver nach TechniSat eingeschickt. Es wurde erst garnicht versucht den Fehler zufinden (Laut Aussage des Mitarbeiters bei TechniSat der den Reseiver repariert hat) sonder man hat mir direkt eine neue Hauptplatine eingebaut (alles außer der Festplatte wurde erneuert). Nur der Fehler besteht weiterhin.
Kann es jetzt sein das der Technirouter einen Fehler hat. Hat jemand auch schon einmal solch einen Fehler gehabt?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Lindern
11.11.2009, 16:03
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Lindern
Kann es jetzt sein das der Technirouter einen Fehler hat. Hat jemand auch schon einmal solch einen Fehler gehabt?
Langsam bekomme ich Begrüßungsroutine: Herzlich Willkommen im Forum!
Schöne Grafik! In der Anlage wäre eine Sternverteilung eine echte Alternative gewesen.
UniCable ist leider ein arg verkrüppeltes DiSEqC. Den TechniRouter kann man als Fehlerquelle nicht ausschließen. Es kommt aber auch LNB-Drift in Betracht. UniCable rastert die Eingangskanäle relativ grob in 4 MHz-Steps. Wenn der LNB-Oszillator driftet gleicht das die Receiver-AGC an einem Multischalter eher aus als an einer UniCable-Matrix.
TIPP: Wenn der Fehler auftritt mal auf einem Transponder einen Suchlauf starten. Alternativ lässt sich eine Drift auch durch Verstellen der Satellitenfrequenz oder der LOF im Installationsmenü (9.750 bzw. 10.600 MHz) um +/- 4 MHz ermitteln. Evtl. auch mal den Receiver am Multischalter im Durchschleifbetrieb anschließen.
Viel Glück!
11.11.2009, 21:51
#
3
Lindern
Threadstarter
Hallo Dipol,
danke für deine schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat von Dipol
Wenn der LNB-Oszillator driftet gleicht das die Receiver-AGC an einem Multischalter eher aus als an einer UniCable-Matrix.
Was beseutet Receiver-AGC?
Zitat:
Zitat von Dipol
Evtl. auch mal den Receiver am Multischalter im Durchschleifbetrieb anschließen.
Leider besitzt der Technisat HD S2 plus keine Durchschleifmöglichkeit.
Ich könnte höchstens beide Eingänge separat an den Multischalter anschließen um zu sehen ob beide Tuner, wenn jeder einzeln versorgt wird, funktioniert.
Deine anderen Vorschläge werde ich einmal probieren.
Gruß
Lindern
11.11.2009, 22:51
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
AGC heißt "Automatic Gain Control" und bedeutet, daß die Eingangsstufen des Receivers ihre Verstärkung an das zur Verfügung stehende Signal anpassen.
Ich nehme aber an, Dipol meint AFC (Automatic Frequency Control), d.h. eine automatische Feinabstimmung des Receivers auf den gerade zu empfangenden Sender. Wenn nun der Oszillator im LNB nicht genau auf seiner vorgesehenen Frequenz arbeitet, stimmt auch die Frequenz des Signals auf dem Antennenkabel nicht mehr. Innerhalb eines gewissen Fangbereichs gleicht die AFC dies aus. Wird die Grenze des Fangbereichs erreicht, dauert es lange, bis die AFC anspricht, oder sie spricht überhaupt nicht mehr an.
Das kannst du ausprobieren: Nimm beispielsweise den Transponder vom ZDF. Die Daten sind 11.954 GHz, H, 27.500. Definiere nun einen neuen Transponder mit 11.952 GHZ oder 11.956 GHz. Starte eine Suche auf diesem Transponder. Wenn das Problem auf einem Frequenzversatz beruht, wirst du mit einem der Werte sofort fündig, mit dem anderen aber nicht.
Als Work-Around kannst du dann jeden gestörten Transponder entsprechend neu definieren und es wird dann alles funktionieren. Wenn sich am Receiver die Oszillatorfrequenz einsteen läßt, kannst du auch mal anstelle von 10.600 10.598 oder 10.602 einstellen.
Oder du tauscht das LNB gegen eins mit besser abgeglichenem Oszillator aus. Leider schreibst du nicht, welches LNB du hast. Bei guten Marken-LNB's sollte man auch einen einwandfreien Abgleich erwarten. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm Alps, damit hatte ich noch nie Probleme.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
12.11.2009, 09:46
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Ich nehme aber an, Dipol meint AFC (Automatic Frequency Control), d.h. eine automatische Feinabstimmung des Receivers auf den gerade zu empfangenden Sender.
Was so ein falscher Buchstabe doch ausmacht. Du nimmst richtig an!
12.11.2009, 09:47
#
6
Lindern
Threadstarter
Hallo,
erstmal ein Dankeschön an beide für das Willkommen.
Zitat:
Zitat von King W.
Ich nehme aber an, Dipol meint AFC (Automatic Frequency Control), d.h. eine automatische Feinabstimmung des Receivers auf den gerade zu empfangenden Sender. Wenn nun der Oszillator im LNB nicht genau auf seiner vorgesehenen Frequenz arbeitet, stimmt auch die Frequenz des Signals auf dem Antennenkabel nicht mehr. Innerhalb eines gewissen Fangbereichs gleicht die AFC dies aus. Wird die Grenze des Fangbereichs erreicht, dauert es lange, bis die AFC anspricht, oder sie spricht überhaupt nicht mehr an.
Danke, diese sollte ich jetzt verstanden haben.
Zitat:
Zitat von King W.
Das kannst du ausprobieren: Nimm beispielsweise den Transponder vom ZDF. Die Daten sind 11.954 GHz, H, 27.500. Definiere nun einen neuen Transponder mit 11.952 GHZ oder 11.956 GHz. Starte eine Suche auf diesem Transponder. Wenn das Problem auf einem Frequenzversatz beruht, wirst du mit einem der Werte sofort fündig, mit dem anderen aber nicht.
Kann ich diese Einstellungen, wie auf der Seite 159 in der anhängenden Auszug-Programmsuchlauf.pdf beschrieben, einstellen?
Zitat:
Zitat von King W.
Als Work-Around kannst du dann jeden gestörten Transponder entsprechend neu definieren und es wird dann alles funktionieren. Wenn sich am Receiver die Oszillatorfrequenz einsteen läßt, kannst du auch mal anstelle von 10.600 10.598 oder 10.602 einstellen.
Kann ich diese Oszillatorfrequenz, wie auf der Seite 39 in der anhängenden Auszug-LNB-Einstellung.pdf beschrieben, unter LOF high einstellen?
Zitat:
Zitat von Dipol.
Wenn der Fehler auftritt mal auf einem Transponder einen Suchlauf starten. Alternativ lässt sich eine Drift auch durch Verstellen der Satellitenfrequenz oder der LOF im Installationsmenü (9.750 bzw. 10.600 MHz) um +/- 4 MHz ermitteln.
Welche LOF Werte (low, high, trans.) wie ebensfalls auf der Seite 39 in der anhängenden Auszug-LNB-Einstellung.pdf im unter Bild zu erkennen, soll ich wie ändern?
Alle drei Wert um + 4 MHz erhöhen oder alle drei Werte um 4 MHz verringern oder nur einen Wert oder welche Kombinationen sollte ich versuchen?
Zitat:
Zitat von King W.
Oder du tauscht das LNB gegen eins mit besser abgeglichenem Oszillator aus. Leider schreibst du nicht, welches LNB du hast. Bei guten Marken-LNB's sollte man auch einen einwandfreien Abgleich erwarten. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm Alps, damit hatte ich noch nie Probleme.
Leider kann ich nicht sagen welche LNB vor ca. 4-5 Jahren verbaut worden ist.
Aber aus meiner Laienhaften Sicht stell sich die Frage kann es wirklich sein, dass das LNB Schuld ist? Am Receiver funktioniert der von mir vermutete 2. Empfänger wunderbar nur der 1. Empfänger nicht, außer eben bei allen HD-Programmen die auf diesem 1. Empfänger immer sofort sichbar sind.
Der TechniSatRouter bekommt doch an den vier Eingängen vom LNB seine Signale, und diese Signale (ob verstellt - DRIFT - oder nicht) werden dann vom Router intern verarbeitet und an seine 2 Augänge mit jeweils 4 Teilnehmerfrquenzen verteilt. Dann würden doch alle Teilnehmerfrquenzen von diesem Fehler (DRIFT) betroffen sein, oder?
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Einstellungen, der Teilnehmerfrequenz und dieses an beide Routerausgängen, am Receiver versucht leider ohne Erfolg.
Ich habe z.B. am 1. Kanal 1284 MHz und am 2. Kanal 1400 MHz eingestellt. Nach Übernahme dieser Einstellung sah man, wie auf Seite 39 unten "LNB-Einstellung.pdf" erkennbar, das die Darstellung des Signales für die Antenne 1 bis zu 5 sec. dauerte während die Darstellung der Antenne 1-2 sofort da war. Auch wenn ich jetzt auf dem 1. Kanal die 1400 MHz einstellte und auf dem 2. Kanal z.B. 1516MHz immer war diese verzögert Darstellung bei Antenne 1 zu beobachten.
Gruß
Lindern
12.11.2009, 17:34
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
SCR hat sich mit dem UniCable-Tuningbefehl ein gruselig fragiles Gebilde einfallen lassen: (Transponderfrequenz - LOF + Userbandfrequenz) / 4 - 350. Drei Frequenzen in einem Klumpen geteilt durch grobe 4 MHz-Steps.
Ich selbst hatte bislang nur fehlerhafte Receiver, habe aber von einem UniCable-Entwickler erfahren, dass auch Abweichungen in der Userbandfrequenz auftreten können.
Nachdem das neue Mainboard mitsamt Tunern getauscht wurde ist es unwahrscheinlich, dass darauf der gleiche Fehler vorliegt.
Wenn auch nach dem Wechsel der Userbänder wieder der gleiche Tuner betroffen war, deutet das aber auf den Receiver und nicht den LNB oder den TechniRouter hin.
Obwohl ich mir nicht mehr viel davon verspreche rate ich nochmal zum Transpondersuchlauf mit jeweils + oder - 4 MHz. Das geht etwas einfacher als über die LOF, die lässt sich vermutlich nur unter "Benutzer-LNB" feintunen. Um alle Eventualitäten auszuschließen, sollte man den Receiver auch im Dauerbetrieb an einer Sternleitung testen.
13.11.2009, 09:06
#
8
Lindern
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Nachdem das neue Mainboard mitsamt Tunern getauscht wurde ist es unwahrscheinlich, dass darauf der gleiche Fehler vorliegt.
Wenn auch nach dem Wechsel der Userbänder wieder der gleiche Tuner betroffen war, deutet das aber auf den Receiver und nicht den LNB oder den TechniRouter hin.
Hallo Dipol,
nach Rücksendung des Receivers von TechniSat befand sich ein Reparaturschein in der Verpackung mit Telefonnummer bei Rückfargen. Diese habe ich dann angerufen und wurde nach nennung der Serien-Nummer mit dem Techniker verbunden der mein Gerät repariert hat.
Dieser Mensch gab mir die Auskunft das er erst garnicht versucht hat den Fehler zu finden. Er hätte sofort den kompletten Inhalt (Platinen) des Gerätes bis auf die Festplatte erneuert und dann Porbelaufen gelassen ohne einen Fehler.
Wie schon geschrieben habe ich die Userbänder in alle Kombination und an beiden Routerausgängen getestet.
Zitat:
Zitat von Dipol
Obwohl ich mir nicht mehr viel davon verspreche rate ich nochmal zum Transpondersuchlauf mit jeweils + oder - 4 MHz. Das geht etwas einfacher als über die LOF, die lässt sich vermutlich nur unter "Benutzer-LNB" feintunen. Um alle Eventualitäten auszuschließen, sollte man den Receiver auch im Dauerbetrieb an einer Sternleitung testen.
Gut werde ich mal versuchen, aber wird bei einer verstellung +/- 4MHz nicht die Transponderfrequenz für beide Empfänger verstellt? Der 2. Empfänger funktioniert ja.
Zitat:
Zitat von Dipol
Um alle Eventualitäten auszuschließen, sollte man den Receiver auch im Dauerbetrieb an einer Sternleitung testen.
Verstehe ich es richtig, dass ich beide Eingänge des Receivers einmal an den Multiswitch "Spaun" anschließen soll - bei Receiver-Einstellung auf Quatro LNB und Austellen des DiSEqC-Signales?
Gruß
Lindern
13.11.2009, 10:58
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Lindern
Gut werde ich mal versuchen, aber wird bei einer verstellung +/- 4MHz nicht die Transponderfrequenz für beide Empfänger verstellt? Der 2. Empfänger funktioniert ja.
Nachdem ja angeblich die Tuner mit dem Mailboard gewechselt wurden stellt das auch nur eine zusätzliche Kontrollmaßnahme dar.
Zitat:
Zitat von Lindern
Verstehe ich es richtig, dass ich beide Eingänge des Receivers einmal an den Multiswitch "Spaun" anschließen soll - bei Receiver-Einstellung auf Quatro LNB und Austellen des DiSEqC-Signales?
Ja, damit ist festzustellen ob der Fehler wirklich nur im UniCable-Modus auftritt.
Es kommen ja nur LNB, Router und Receiver als Fehlerquelle in Betracht. Nur gibt es nach deiner Schilderung für jedes Teil Argumente die eine Fehlerursache ausschließen. Und wenn alles versagt kann man in so einem mysteriösem Fall nur ein Bauteil nach dem anderen auswechseln.
16.11.2009, 09:56
#
10
Lindern
Threadstarter
Hallo,
die Lösung des Problems ist gefunden!!
Die Sache soooo einfach. Ein dummer Laienfehler - einen Twinreceiver an nur einem Eingang anzuschließen und nicht wie im nachhinein betrachtet an beide Eingänge.
50% der Schuld möchte ich aber an TechniSat weitergeben die in Ihrer Anleitung nicht von einer Verteilung des Antennensignales auf beide Eingänge sprechen bei verwendung von SCR. Nur wird wie oben unter "Anleitung-Auszug-LNB-Einstellung.pdf" zu lesen gesagt das man bei SCR(LNB o . Router) auf einem (1) Antennensignal stellen sollte und dieses hat mich in die Irre geführt.
Unten habe ich nochmals eine verbesserte Zeichnung angehangen.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Gruß
Lindern
16.11.2009, 18:52
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Lindern
[...] dann zeigt mir die Pegelanzeige 102 an und die Qualitätsanzeige ein einziges rotes Klötzchen und in der Anzeige -.- dB.
Lesen müßte man können. **schäm**
Der fehlende Splitter ist nicht das Problem. Die Dose hängt ja über ein nicht allzu langes Kabel direkt am Router. Dieser verstärkt das Signal nach Angaben von TechniSat um 17 - 22 dB. Das ist auch nötig, wenn ein Strang mit mehreren Dosen hintereinander aufgebaut wird. Jede dieser Dosen hat eine Auskoppeldämpfung von mindestens 10 dB und eine möglichst geringe Durchgangsdämpfung, damit die nachfolgenden Dosen ebenfalls noch genug "Saft" abbekommen. In die letzte Dose gehört ein Abschlußwiderstand, damit keine stehenden Wellen auf der Leitung entstehen, die den Empfang beeinträchtigen.
Nun hast du eine Stichleitungsdose verwendet, bei der praktisch keine bzw. nur eine geringe Auskoppeldämpfung vorhanden ist. Der Abschlußwiderstand wird hierbei durch den Eingangswiderstand des Receivers gebildet, das volle verstärkte Signal gelangt an den Tuner.
Fazit: Der Receiver war übersteuert. Nun hat der Splitter eine Abzweigdämpfung von 3 - 4 dB. Das Signal ist jetzt zwar immer noch sehr hoch, aber der Receiver kommt noch soeben damit klar. Der Anschluß an Tuner 2 bewirkt nichts und hat auch keinen Einfluß auf den Empfang.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
16.11.2009, 19:09
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Fazit: Der Receiver war übersteuert. Nun hat der Splitter eine Abzweigdämpfung von 3 - 4 dB. Das Signal ist jetzt zwar immer noch sehr hoch, aber der Receiver kommt noch soeben damit klar. Der Anschluß an Tuner 2 bewirkt nichts und hat auch keinen Einfluß auf den Empfang.
So wie ich Lindern verstehe kann der HD S2 im UniCable-Modus die Tuner noch immer nicht durchschleifen. Das wollte TechniSat aber schon längst per neuer Software implementieren, weshalb mir im Traum nicht eingefallen ist, dass das immer noch nicht geht.
@Lindern: Hast du wirklich den neuesten Softwarestand?
16.11.2009, 21:57
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.
Mit "bewirkt nichts" wollte ich nur sagen, daß die Verbindung zwischen dem Splitter und dem Eingang2 problemlos weggelassen werden kann.
Ich habe ja genau diese Konfiguration aufgebaut, siehe hier. Auch dort ist der Receiver nur mit einem Kabel angeschlossen worden.
Eingestellt auf SAT-CR bot mir die Auto-Install Software des HD S2 plus zunächst die Option an, die Leitung nach freien Frequenzen zu scannen. Von den 4 angezeigten Frequenzen konnte ich nun auswählen, welche beiden ich benutzen wollte.
Anschließend hat der Receiver im Hintergrund wohl ein Programm empfangen und mir für beide Tuner einen Pegel und eine Signalqualität angezeigt. Die Signalqualität war bei beiden Tunern ebenfalls bei ca. 9,8, der Pegel war beim ersten Tuner bei ca. 95, beim 2. etwas geringer, ungefähr bei 88 - 90. Der Empfang war über beide Tuner tadellos.
Der Receiver (zumindest das Exemplar, welches zum Einsatz kam) beherrscht das interne Durchschleifen der Signale ohne weiteres.
Ergänzung:
Lindern hat ja mehrfach ausgeführt, daß beide Tuner zwar funktionieren, aber nur der zweite sofort, der erste aber mit sporadisch und nicht reproduzierbar auftretender Verzögerung. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß der zusätzlich eingebaute Splitter speziell bei dieser Anwendung nur als Dämpfungsglied fungiert. Er setzt das Signal so weit herab, daß Tuner 1 (der ja das volle Signal bekommt) nunmehr klarkommt.
@ Lindern:
Welche Signalstärke wird denn jetzt angezeigt? Immer noch 102?
Nokia? Nein danke!
17.11.2009, 07:27
#
14
Lindern
Threadstarter
Hallo,
also ich habe die Dose (Bild im Anhang) verwendet ohne Abschlußwiederstand.
Beschreibung der Dose: Einkabelmatrix End/Stich- Dose für SCR und Unicable
3-loch End / Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR und Unicable Einkabel-Umschaltmatrixen
-Auskoppeldämpfung 3-5dB
-sehr hohe Schirmung und Entkopplung
-Frequenzbereich bis 2400MHZ
Zur Signastärke kann euch erst heute abend etwas schreiben, da ich gerade nicht Zuhause bin.
Gruß
Lindern
18.11.2009, 07:32
#
15
Lindern
Threadstarter
Hallo,
ich möchte hier kurz, wie gewünscht, die jetztige Signalstärke(n) schreiben.
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Kanal 1 - Pegel 102 und Qualität bei 9,3dB und bei Kanal 2 - Pegel 102 und Qualität 9,7.
Was bedeutet dieses jetzt?
Ist die Signalstärke vom Router zu stark und wird durch den Einsatz des Verteilers und Anschluß an den 2. Eingang nur gedämpft?
Ist meine eingebaute Dose verkehrt?
Gruß
Lindern
18.11.2009, 18:49
#
16
franz_post
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Lindern
Hallo,
Ich habe z.B. am 1. Kanal 1284 MHz und am 2. Kanal 1400 MHz eingestellt. Nach Übernahme dieser Einstellung sah man, wie auf Seite 39 unten "LNB-Einstellung.pdf" erkennbar, das die Darstellung des Signales für die Antenne 1 bis zu 5 sec. dauerte während die Darstellung der Antenne 1-2 sofort da war. Auch wenn ich jetzt auf dem 1. Kanal die 1400 MHz einstellte und auf dem 2. Kanal z.B. 1516MHz immer war diese verzögert Darstellung bei Antenne 1 zu beobachten.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, die Konfiguration besteht bei mir aus Technisat HD-S2 Plus und Kathrein EXR 1581, dazwischen nur ein 1:8 Verteiler:
1) Das Problem "Kein Signal" taucht auch bei mir sporadisch auf, insbesondere beim Zappen. Wenn ich dann einen Programmplatz weiter gehe und sofort wieder zurück ist das Signal nach 1...2 Sekunden plötzlich da.
2) Im Menü "Antenneneinstellungen" habe ich die Verzögerung grundsätzlich nur bei der Anzeige des 2. Kanals. Es kommt aber noch schlimmer: wenn ich dieses Menü mal nach einiger Zeit (Wochen) wieder aufrufe, hängt der HD-S2 bei der Anzeige des 2. Kanals etwa 2...3 Sekunden und macht dann einen kompletten Reset (aus/ein/Willkommensbildschirm, dann ist er wieder da).
Ich habe bereits mehrfach mit Technisat Hotline gesprochen; die behaupten das wäre ein problem meines Geräts, ich soll es über den Fachhandel einsenden.
Nachdem was ich jetzt von dir höre, bin ich überzeugt das es ein generelles Problem des HD-S2 ist!