ich bin Neuling hier im Forum und möchte als erstes ALLE hier grüßen.
Nun zu meinem Problem mit meinem Digicorder HD S2 Plus. Der Receiver ist über eine Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR dann über ein ca.20m langes Kabel an einem TechniRouter 5/2x4G (SCR) (Technisat - Nr: 0000/3292) dann über 4 Splitter und einem Quadro-LNB an einer 80cm Schüssel angeschlossen.
Der jeweilige andere Ausgang der 4 Splitter geht an einem Multischalter von Spaun (SMS 5602 NF) von dort an andere Receiver im Haus.
(siehe Skizzen - PDF im Anhang)
Zur Information: Das unten aufgeführte Problem besteht auch weiterhin wenn ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB anschließe (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun sind also abgeklemmt).
Nach meiner Meinung fallen die Splitter und der Multischalter von Spaun somit als mögliche Fehlerquelle aus.
Zur Information: Die Stromversorgung des LNB´s erfolgt über den TechniRouter 5G 2x4 mit Angeschlossenen Netzteil (Bedingt durch den nur einseitigen Stromdurchlass an den jeweiligen 4 Splittern).
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Pegel: 102 und Qualität bei 9,8dB. Auffällig hier, wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe dauert die Pegel und Qualitätsdarstellung beim Kanal 1 um 2-3 sec länger als wie bei Kanal 2 die sofort angezeigt wird.
Das Problem besteht eigentlich seit ich den Receiver habe (1 Monat): Völlig unmotiviert findet der Receiver mehrere Sender nicht mehr, über, wie ich finde, einen der beiden eingebauten Empfänger(Tuner).