bei mir ist nun die Verwirrung sehr groß nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe. Denn leider hab ich von Sat-Anlagen so gar keinen Plan
Mal zu meinen Wünschen:
- Möchte für unsere Wohnung in 3 Räumen Sat-Anschluss (1x für nen Twin Receiver) und für den Mieter unter uns 2 Anschlüsse. Im Haus ist bisher nur Kabel-Analog Anschluss über den Keller vorhanden.
- HD-Fähigkeit wäre super
Nun zu der Lage usw.:
- Dresden - Ost
- Schüssel soll aufs Dach. Unsere Wohnung ist im 1 OG und die des anderen Mieters im EG. Das Haus hat nur noch eine DG Wohnung über uns und dann etwa 2m hohen Dachboden.
-Möchte hauptsächlich europäische (deutschsprachige Programme) empfangen, evtl auch ein paar englische Programme. (je nachdem ob sich das Preislich sehr unterscheidet)
- Kabel soll wenn möglich durchs Haus verlegt werden, da wir aber noch nicht wissen ob wir durch kommen....könnte es auch sein, dass es aussen am Haus verlegt werden muss.
Eine Frage hab ich noch, die sich mir noch gar nicht beantwortet hat. Wofür braucht man eine Router bei der Sat Anlage????
Bedanke mich mal für eure Anregungen und Hilfe, möchte es gerne in Preis-Leistung relativ günstig halten...Hab halt echt keinen Plan was man da so braucht und worauf man achten sollte.
11.11.2009, 16:45
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Holá liebe MissDi und Herzlich willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von MissDi
Mal zu meinen Wünschen:
- Möchte für unsere Wohnung in 3 Räumen Sat-Anschluss (1x für nen Twin Receiver) und für den Mieter unter uns 2 Anschlüsse. Im Haus ist bisher nur Kabel-Analog Anschluss über den Keller vorhanden.
- HD-Fähigkeit wäre super
Du brauchst eine Parabolantenne mit Quatro-LNB und einen Multischalter mit genügend Ausgängen. Von dem werden zu jedem Twin-Receiver zwei Sternleitungen, zu jedem Single-Receiver eine gezogen.
Zitat:
Zitat von MissDi
Nun zu der Lage usw.:
- Dresden - Ost
- Schüssel soll aufs Dach. Unsere Wohnung ist im 1 OG und die des anderen Mieters im EG. Das Haus hat nur noch eine DG Wohnung über uns und dann etwa 2m hohen Dachboden.
-Möchte hauptsächlich europäische (deutschsprachige Programme) empfangen, evtl auch ein paar englische Programme. (je nachdem ob sich das Preislich sehr unterscheidet)
- Kabel soll wenn möglich durchs Haus verlegt werden, da wir aber noch nicht wissen ob wir durch kommen....könnte es auch sein, dass es aussen am Haus verlegt werden muss.
Schau dir mal auf LyngSat - Lyngemark Satellite an ob dir die Programme auf ASTRA 19,2° Ost genügen, oder ob evtl. auch ASTRA 28,2° Ost gebraucht wird.
Zwei LNB und ein Multischalter mit 8 statt 4 Eingängen kosten schon einige Euronen mehr.
Zitat:
Zitat von MissDi
Eine Frage hab ich noch, die sich mir noch gar nicht beantwortet hat. Wofür braucht man eine Router bei der Sat Anlage????
UniCable-Router werden nur in Baumnetzen (mehrere Steckdosen in Reihe) oder zum aufbohren von Single-Anschlüssen gebraucht. Daher gleich in jedes Wohnzimmer einen Twin-Anschluss vorsehen und dann entfällt das.
Überleg auch ob nicht noch DVB-T und UKW eingespeist werden soll. Bezüglich Erdung und Potenzialausgleich gibt es gesonderte Threads.
12.11.2009, 00:14
#
3
MissDi
Threadstarter
Danke schonmal für die Antwort. Muss das nun erstmal verdauen und schauen, welche Produkte dann für mich in Frage kommen.
Also mit DVB-T und UKW, ehrlich gesagt....für was kann man das den brauchen. Über DVB-T empfängt man ja eh kaum Sender....daher denke ich brauch ich dass erstmal nicht. Danke
Begebe mich nun auf Produktsuche und werd mich sicher nochmal melden
12.11.2009, 02:02
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Da brauchst du nicht lange suchen, ich mache dir einen Vorschlag für eine gute, aber bezahlbare Anlage:
Dann noch etwas zum Befestigen der Antenne, also z.B. eine Aufdachhalterung, eine Wandhalterung oder einen Balkonständer. Hier wirst du fündig.
Eine UKW-Antenne kannst du anschließen, wenn du über deine Anlage auch Radio hören willst. Der Multischalter verteilt das Signal der UKW-Antenne einfach mit und es kann an den Antennensteckdosen wieder abgenommen werden.
Ob DVB-T bei einer gut funktionierenden SAT-Anlage sinnvoll ist, entscheide bitte selbst. Es könnte sich dann lohnen, wenn du einen Fernseher betreiben möchtest, der ein eingebautes DVB-T Empfangsteil besitzt. In diesem Fall wäre dann kein Receiver erforderlich. Andererseits kostet eine UHF-Antenne auch Geld, unter Umständen mehr, als ein günstiger Receiver.
Je nachdem, wo du die Antenne montierst, ist es erforderlich, sie zu erden. Bitte, lies dir den Beitrag über die Erdung und den Potentialausgleich durch, es dient deiner Sicherheit und der Sicherheit der Anlage.
Aus den angegebenen Komponenten wirst du eine langlebige und gut funktionierende SAT-Anlage aufbauen, die dir und dem anderen Mieter ungestörten Fernsehgenuß bereiten wird.
Wenn noch weitere Fragen sind - immer her damit.
* Erfahrungsgemäß brauchst du eine Rolle Kabel bei einem Projekt dieser Größenordnung. Ich gehe dabei davon aus, daß der Multischalter unter dem Dach in der Nähe der Antenne montiert wird (am Montageort ist ein Stromanschluß erforderlich) und du von dort aus auf direktem Weg zu den einzelnen Antennensteckdosen gehen kannst. Wenn der Multischalter woanders montiert werden muß, oder die Wege übermäßig lang sind, ist u.U. mehr Kabel erforderlich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
12.11.2009, 08:21
#
5
MissDi
Threadstarter
Cool, wusste gar nicht, wenn der Fernseher DVB-T tauglich ist, dass man sich damit den Receiver sparen kann. Das würde ich ja dann schon gerne in Anspruch nehmen *gg* Was würde ich den dazu noch brauchen?
Bei meinem TV (32LG5600 baugleich mit 5700) ist das hier angegeben, DVB-T Empfänger: DVB-T (MPEG2)
Den Rest muss ich mir dann heute Abend mal durchlesen und schauen welche Produkte du mir aufgelistet hast. Muss nun zur Arbeit.
Aber ja schonmal zu, der Mutlischalter kommt in den Dachboden in Nähe der Schüssel
12.11.2009, 22:01
#
6
MissDi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Da brauchst du nicht lange suchen, ich mache dir einen Vorschlag für eine gute, aber bezahlbare Anlage:
Dann noch etwas zum Befestigen der Antenne, also z.B. eine Aufdachhalterung, eine Wandhalterung oder einen Balkonständer. Hier wirst du fündig.
- Kann ich mit dem Quattro LNB dann 2 Satelliten empfangen? Also ASTRA 19,2° Ost und ASTRA 28,2° Ost?
Für Asta 28,2 hab ich im Netz was gelesen, dass man einen FTA-Receiver braucht um die meisten der Sender empfangen zu können? Was ist ein FTA-Receiver? Sind das die normalen Receiver?
Oder geht der Empfang auch mit meinem TV....da ich ja dann evtl ohne Receiver arbeiten wollte....mein TV (32LG5600 baugleich mit 5700)
Da sie aufs Dach kommt werd ich wohl hier so um die 50 für ne Halterung ausgeben...
Zitat:
Zitat von King W.
Eine UKW-Antenne kannst du anschließen, wenn du über deine Anlage auch Radio hören willst. Der Multischalter verteilt das Signal der UKW-Antenne einfach mit und es kann an den Antennensteckdosen wieder abgenommen werden.
- Hab ich kein Bedürfnis, werde ich nicht brauchen.
Zitat:
Zitat von King W.
Ob DVB-T bei einer gut funktionierenden SAT-Anlage sinnvoll ist, entscheide bitte selbst. Es könnte sich dann lohnen, wenn du einen Fernseher betreiben möchtest, der ein eingebautes DVB-T Empfangsteil besitzt. In diesem Fall wäre dann kein Receiver erforderlich. Andererseits kostet eine UHF-Antenne auch Geld, unter Umständen mehr, als ein günstiger Receiver.
Nun bin ich am schauen nach so ner UHF-Antenne, hab leider bei SEH nichts gefunden. Hier hab ich was gefunden, aber was ist gut davon? Reicht die günstigeste?
Zitat:
Zitat von King W.
Je nachdem, wo du die Antenne montierst, ist es erforderlich, sie zu erden. Bitte, lies dir den Beitrag über die Erdung und den Potentialausgleich durch, es dient deiner Sicherheit und der Sicherheit der Anlage.
Ich würde diese Methode wählen,
Zitat:
1) Man benutzt eine solche Erdungsschiene.....
obwohl ich mich noch etwas eingehender damit beschäftigen muss. Montier ich dieses Ding einfach unterm Dach und leg die Kabel da ein? Festschrauben und fertig? Gibt es viel Qualitätsverlust?
Zitat:
Zitat von King W.
* Erfahrungsgemäß brauchst du eine Rolle Kabel bei einem Projekt dieser Größenordnung. Ich gehe dabei davon aus, daß der Multischalter unter dem Dach in der Nähe der Antenne montiert wird
Ist der Fall
So da bin ich Glück da es nicht mein Budget sprengt, sonder noch etwas Luft ist. Wollte so max 400 - 450 für alles ausgeben.
edit:
Hab da mal noch ne ganz andere Frage: (aber bitte nun nicht das oben geschriebene ignorieren, danke)
Wie wäre es, wenn ich nur ein Normales einer LNB dran mache und dann mit dem einem Kabel in die Wohnung gehe und dort den Multischalter für 3 Receiver anschließe und von dort die verteile? Ist das Mögilich? Wenn ja, welche Nachteile kann es haben?
12.11.2009, 22:51
#
7
grimreaper
Zitat:
Wie wäre es, wenn ich nur ein Normales einer LNB dran mache und dann mit dem einem Kabel in die Wohnung gehe und dort den Multischalter für 3 Receiver anschließe und von dort die verteile? Ist das Mögilich? Wenn ja, welche Nachteile kann es haben?
Unmöglich, da der Multischalter immer alle 4 Frequenzbänder (= 4 Kabel) benötigt.
Einzige Lösung dafür wäre ein Unicable Multischalter der auch noch aufwändig draußen irgendwo angebracht werden müsste, der kostet für 1 Satelliten ca. 200, für 2 Satelliten ca. 500 + Wetterschutzgehäuse als Sonderanfertigung. Ob das die paar Meter Kabel wert ist, musst du entscheiden
13.11.2009, 00:50
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von MissDi
Was ist ein FTA-Receiver? Sind das die normalen Receiver?
Ja.
FTA heißt Free To Air und bedeutet, daß die Programme nicht verschlüsselt sind. Ein FTA-Empfänger ist somit nicht in der Lage, verschlüsselte Programme zu emfangen.
Zitat:
Nun bin ich am schauen nach so ner UHF-Antenne, hab leider bei SEH nichts gefunden.
SEH hat eine universelle Antenne im Angebot, die empfängt sowohl den UHF- wie auch den VHF-Bereich. Siehe hier. In manchen Gegenden sind ein paar DVB-T-Sender auch im VHF-Bereich zu finden.
Zitat:
Ich würde diese Methode wählen, obwohl ich mich noch etwas eingehender damit beschäftigen muss. Montier ich dieses Ding einfach unterm Dach und leg die Kabel da ein? Festschrauben und fertig? Gibt es viel Qualitätsverlust?
Nein, sofern du das 4-fach geschirmte Kabel nimmst.
Zitat:
Funktioniert nicht, da der Astra-satellit 4 verschiedene "Bänder" hat und die sind auch alle mit Programmen belegt.
Wenn du partout nur ein Kabel legen willst, kannst du dieses hier verwenden. Der hohe Preis relativiert sich wieder, weil das Kabel 4 einzelne, farblich gekennzeichnete Leitungen enthält, zum Schutz vor Verwechslungen.
Wenn du übrigens mehr als einen Satellit empfangen willst, brauchst du für jeden Satelliten ein LNB - und 4 Leitungen. Der Multischalter muß dann natürlich auch über entsprechend viele Eingänge verfügen. Hier ist mal ein Beispiel für einen Multischalter, mit dem 8 Teilnehmer jeweils 4 Satelliten empfangen können. Das wird richtig teuer!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
13.11.2009, 08:41
#
9
MissDi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
SEH hat eine universelle Antenne im Angebot, die empfängt sowohl den UHF- wie auch den VHF-Bereich. Siehe hier. In manchen Gegenden sind ein paar DVB-T-Sender auch im VHF-Bereich zu finden.
Okay cool. Danke die hab ich nicht gefunden.
Aber nochmal zum Verständnis, ich brauche diese Antenne, damit ich ohne Receiver am Fernseher alle Programme des Astra Satelliten empfangen kann, richtig?
Zitat:
Zitat von King W.
Wenn du übrigens mehr als einen Satellit empfangen willst, brauchst du für jeden Satelliten ein LNB - und 4 Leitungen. Der Multischalter muß dann natürlich auch über entsprechend viele Eingänge verfügen. Hier ist mal ein Beispiel für einen Multischalter, mit dem 8 Teilnehmer jeweils 4 Satelliten empfangen können. Das wird richtig teuer!
Also brauchte ich ein extra Quattro LNB noch dazu (für Astra 28,2) und einen Multischalter für 9/8 oder so? Also so ein Teil z.B. Neuhaus oder das hier Generisch
Hab nun extra mal die zwei günstigsten rausgesucht, gibt es da Gegenrede? *gg*
Danke wg der anderen Sache, dass das mit 1 Kabel nicht ohne weiteres möglich ist. Dann wird es dabei bleiben mit dem Multischalter unterm Dach.
Wg der Erdung nochmal, dieses Kabel ist dann 4 fach isoliert? Und das montier ich einfach in der Nähe der Schüssel unterm Dach, bevor die Kabel in den Multischlater gehen....richtig?
Danke für eure super schnelle Anworten und die tolle Beratung. Wenn es dann an die Montage geht....*gg*.....werd ich mich sicher nochmal melden.....oder dann wenn alles funtz
13.11.2009, 20:33
#
10
grimreaper
Zitat:
Aber nochmal zum Verständnis, ich brauche diese Antenne, damit ich ohne Receiver am Fernseher alle Programme des Astra Satelliten empfangen kann, richtig?
Öhm, nein. Mit DVB-T bekommst du nur die öffentlich rechtlichen Sender und wenn du Glück hast noch ein paar Private, die allerdings in deutlich schlechterer Qualität als über Sat.
Astra 19,2° und DVB-T haben nix miteinander zu tun. auch benötigst du für DVB-T einen zusätzlichen Receiver, außer der ist gleich im TV eingebaut.
Zitat:
Wg der Erdung nochmal, dieses Kabel ist dann 4 fach isoliert? Und das montier ich einfach in der Nähe der Schüssel unterm Dach, bevor die Kabel in den Multischalter gehen....richtig?
Mit der Erdung hat das nix zu tun. Das ist nur die Abschirmung des Kabels gegenüber "Störsendern" wie Schnurlostelefonen, Handy und anderen.
Dieses Kabel verwendet man nur um den Multischalter und das LNB zu verbinden bzw. die Receiver.
Die Erdung und der Potentialausgleich der kompletten Anlage muss trotzdem durchgeführt werden.
Dazu am besten mal hier einen Blick rein werfen:
Danke für die Antwort wg dem DVB-T, dann hab ich King W falsch verstanden....hatte schon eine solche Vermutung, daher habe ich nochmal nachgefragt.
Und die Frage zu dem 4-Fach Kabel bezog sich auf etwas von mir das ich vorher gefragt habe...
Zitat:
Zitat von MissDi
Ich würde diese Methode wählen
Zitat:
1) Man benutze eine solche Erdungsschiene
, obwohl ich mich noch etwas eingehender damit beschäftigen muss. Montier ich dieses Ding einfach unterm Dach und leg die Kabel da ein? Festschrauben und fertig? Gibt es viel Qualitätsverlust?
woraufhin King W. sagte:
Zitat:
Es gibt keinen Qualitätsverlust, wenn ich das vierfach isolierte Kabel nehme.
Und diese Schiene, montiere ich unterm Dach, bevor ich in den Mutlischalter gehe, richtig?
Folgende Frage ist für mich noch offen:
Zitat:
Zitat von MissDi
Zitat:
Zitat von King W.
Ja.
Also brauchte ich ein extra Quattro LNB noch dazu (für Astra 28,2) und einen Multischalter für 9/8 oder so? Also so ein Teil z.B. Neuhaus oder das hier Generisch
Hab nun extra mal die zwei günstigsten rausgesucht, gibt es da Gegenrede? *gg*