SAT-Anlage für EFH mit UKW-Dipol

Alt 10.11.2009, 17:29   # 1
rivasol

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines EFH über einen Bauträger. Leider haben weder der noch ich besonders viel Ahnung, wie man einen SAT- und UKW-Empfang gestaltet. Vielleicht kann uns ja jemand hier auf die Sprünge helfen.

Im Wohnzimmer möchte ich TV (eigentlich nur die üblichen deutschsprachigen Sender) über die SAT-Anlage empfangen und gleichzeitig auch TV-Sendungen aufzeichnen können (habe einen TWIN-Receiver). Über meine alte Braun-Anlage möchte ich aber auch noch UKW-Radio hören können (Die braucht leider eine starke Empfangsantenne, sonst tut sich da nichts). Im Wohnzimmer benötige ich zwei verschiedene Anschlussplätze. Im Arbeitszimmer will ich über den PC ebenfalls TV empfangen oder aufzeichnen können. Ebenso in den zwei Kinderzimmern und im Gästezimmer - in diesen auch UKW. Das Haus hat zwei Stockwerke, Die Antennenanlage muss auf das Flachdach, Die Verteilung in die einzelnen Räume soll vom Keller aus gehen.
Fernsehen soll auch in HD-Qualität möglich sein. Standort des EFH ist 50321 Brühl (NRW).

Die Zukunft wird ja wohl kein UKW mehr hören, ich möchte natürlich dann auch für den digitalen Radio-Empfang gerüstet sein.

Was brauche ich alles für so eine Anlage und wie trenne ich in den Räumen das TV- und RF-Signal ?

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß, rivasol
Alt 10.11.2009, 18:28   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von rivasol Beitrag anzeigen
Was brauche ich alles für so eine Anlage und wie trenne ich in den Räumen das TV- und RF-Signal ?
Dann darf ich auch dir heute erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum sagen.

Für den Satellitenempfang brauchst du

1 Offsetantenne mit möglichst 85 cm Durchmesser
1 UKW-Ringantenne oder einen Kreuzdipol für Rundempfang
1 5/8-Multischalter mit 8 Ausgängen und aktiver Terrestrik

Die UKW-Signale werden in den terrestrischen Pfad des Multischalters eingespeist und sind über 3- bzw 4-Loch-Steckdosen überall zu empfangen. Der Twin-Receiver benötigt zwei, die anderen Single-Anschlüsse eine Sternleitung.

TIPPS:
Vor Baubeginn auch mal zu Erdung + Potenzialausgleich Know-How saugen.
Nach DIN 18015 sind Antennenkabel zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Daran spart ein Bauträger gerne.
Die Mehrkosten für eine DVB-T-Einspeisung sind überschaubar, evtl. noch eine UHF-Antenne mit einplanen.
Alt 11.11.2009, 14:42   # 3
rivasol
Threadstarter

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal mächtig weiter.
Gruß, rivasol

Alt 28.05.2012, 12:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.