| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ich hab grad mal die theoretischen Schüsselgrößen für die Satelliten in Stuttgart nachgeschlagen: Astra 19.2°E: EIRP 51 (50-60cm) Hotbird 13°E: EIRP 53 (50cm) Sirius 5°E Nordic: EIRP 46 (75-95cm) Europe: EIRP 48 (60-75cm) Thor 0.8°W: EIRP 50 (50cm) Amos 4°W Europe: EIRP 48 (60-75cm) Middle East / USA: Out of footprint Quelle: LyngSat Maps Der Nordic Beam von Sirius scheint knapp zu werden. Der Rest dürfte mit der T85 drin sein. Da du aber deutsche und rumänische Programme angibst dürfte dich das kaum interessieren. T85 sollte es aber schon sein. Zwischen 19.2°E und 4°W liegen 24°. Das ist genau der Schielwinkel der T85. Eine normale Offsetantenne hat am Rand schon einen so großen Abfall, dass du damit selbst wenn sie größer ist, schlechteren Empfang hast. LNB empfehlungen kann ich dir nun, mangels Kenntnis der T85 keine geben. Hochleistungs LNB wie das Hama Lypsi HQ oder das Hirschmann CS HiQ sind wohl zwar nicht verkehrt, aber passend unter umständen nicht auf die Feedschiene. Dann müsste man zu Alps oder den neuen Inverto Multiconnect Raketenfeed LNB greifen. Bei den 3.2° Abstand zwischen Thor und Amos könnte es knapp werden. Astra und Hotbird kommen eh stark genug rein, bei Amos könnte ein selected LNB den Nordic Beam noch empfangbar machen. Sitzt aber eh fast im Focus bei dieser Konstellation, müsste ein T85 Experte mal was zu sagen, ob das nötig ist. Im Prinzip dürfte es aber möglich sein in Stuttgart deine Kombination mit einer Antenne zu empfangen. - polskafan |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ich kann dir nur zu den LNB sagen, dass das Inverto Black Premium wohl das Beste ist. Aber ziemlich breit, halt ein Standard LNB. Alps ist schmaler und hat nen besseren Wetterschutz. Ist aber zwischen allen Positionen ausreichend Platz meiner Meinung nach, müsste also das Inverto Black Premium wunderbar hinpassen. Opticum und Smart bescheißen schon beim Rauschmaß, selbst Profi LNB wie das Hirschmann CS HiQ, welches mit Messprotokoll geliefert wird, kommt nur auf 0,2dB. Da kann so ein "Massen LNB" normalerweise keinen besseren Wert herzaubern. Zum Sharp kann ich dir aus persönlicher erfahrung nichts sagen, aber auch nichts schlechtes. Dürfte also auch ein solides Alrounder LNB sein. Einstelldaten kannst du bei Satlex berechnen lassen. Vorher kannst du noch mit Dishpointer checken ob du freie Sicht auf die Satelliten hast. - polskafan |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.11.2009
| Hallo Andreas! 1. ![]() 2. Unverschlüsselt empfange ich folgende Programme: Auf THOR 0.8°W: OTV DDTV PV TV Speranta TV EU TV Jurnal TV NIT (Rep. Moldova) Mynele TV Kanal D Publika TV Party TV Auf HOTBIRD 13° Ost: Pro Tv International TV ROMANIA International Auf ASTRA 4 (SIRIUS 4) 4.8° Ost: AKTA ( nur Infokanal) Etno Taraf Vacanta TV Grüße! |
|