kann mir jemand helfen bezüglich sat anlage??

Alt 08.11.2009, 18:18   # 1
fabian1981

bin umgezogen und habe eine sat anlage mit einem lnb vorgefunden, bisher nur einen fernseher angeschlossen und alles war in ordnung.jetzt einen zweiten dazu geholt,inklusive zweitem reciever und splitter. wenn ich nun denn zweiten anmache habe ich auf dem anderen kein bild mehr....brauche ich einen zweiten lnb? kann ich überhaupt parallel tv gucken??
bin für jeden tipp dankbar, gruß fabian
Alt 08.11.2009, 19:11   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Das mit dem Splitter wird nicht funktionieren. Du musst das LNB gegen eines mit 2 oder 4 Ausgängen tauschen. Ein Twin LNB wäre z.B. dieses hier. Eines für 4 Ausgänge ein Quattro Switch LNB dieses hier. Die Modelle von Alps zeichnen sich durch einen besonders guten Wetterschutz aus.

Etwas günstiger und vor allem beim Einsatz von alten analog Receivern ist dieses LNB mit seiner hohen Kreuzpolarisationsentkopplung sehr gut geeignet.

Gibt auch noch handverlesene Hochleistungs LNBs. Jedes LNB wird hier mit Messprotokoll geliefert. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst entscheiden.

Du wirst auch noch ein wenig Kabel benötigen. Hier solltest du auf keinen Falls sparen und gleich zu diesem greifen. Es zeichnet sich durch eine extrem hohe Schirmung und geringe Kabeldämpfung durch den 1,13mm starken Innenleiter aus. Damit kannst du ohne Probleme längere Strecken überbrücken und brauchst nicht mit Störungen durch DECT Telefone oder Spannungsproblemen rechnen. Für den außeneinsatz empfehlen sich diese passenden F-Stecker, da sie durch den Gold Überzug nicht so schnell rosten. Hier wird erklärt wie man die montiert.

Solltest du direkt bei seh bestellen wollen, vergisst nicht im Kommentarfeld zu vermerken dass du Netzwelt Leser bist. Dadurch gibts 5% Rabatt.

- polskafan
Alt 08.11.2009, 19:34   # 3
fabian1981
Threadstarter

Vielen dank dafür!
hmm was ich nich verstehe ist, dass der ganze kram hier schon rum lag (splitter, kabel) mit ausnahme der lnb, habe ich selber gekauft. und bei dem zweit fernseher kann ich ein/zwei programme sehen und sobald ich den anderen ausschalte, habe ich vollen empfang. also du meinst es reicht der kauf einer twin lnb, plus kabel?
Alt 08.11.2009, 20:40   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Das liegt daran wie Ku-Band Satelliten ihre Programme übertragen und diese im LNB auf das Koaxialkabel moduliert werden. Damit die Dämpfung nicht so groß wird werden nur die Frequenzen zwischen 950Mhz und 2150Mhz auf dem Koaxialkabel genutzt. Das reicht aber nicht um alle Programme gleichzeitig zu übertragen. Deshalb bedient man sich einem Trick. Der Receiver wählt einfach mit 2 Schalsignalen (was 4 Zustände ergibt) einen Teil des Frequenzbandes aus, aus dem er jetzt gerade eine Frequenz empfangen möchte. Es gibt folgende 4 Bänder auf Astra, mal jeweils mit den wichtigsten Programmen und deren Frequenz:

1. Band Horizontal High (22kHz / 18V)
- Das Erste, SWR, Bayrisches FS, hr FS, WDR, br alpha (11836)
- rbb, MDR, NDR (12109)
- ZDF, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater, 3Sat, KIKA (11953)
- RTL, RTL2, Vox, Super RTL, n-tv (12544)
- Sat.1, ProSieben, Kabel1, n24 (12187)
- Eurosport, EuroNews (12226)
- iMusic, ANIXE, Das Vierte (12460)
- gotv (12662)

2. Band Horizontal Low (18V)
- EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix (10743)

3. Band Vertikal High (22kHz / 14V)
- MTV Germany, VIVA Germany, NICK/Comedy (11973)
- DSF, Tele 5, XXHOME (12480)
- DELUXE MUSIC, DMAX, DAF Anleger-TV (12246)

4. Band Vertikal Low (14V)
- BBC World, DW-TV, CNBC Europe (11597)

Wenn du jetzt 2 Programme aus einem Band auf beiden Receivern einstellst, dann klappt es und beide Receiver können etwas empfangen. Wählst du 2 Sender aus unterschiedlichen Bändern, dann gewinnt der Receiver mit der höheren Spannung bzw. mit dem 22kHz Ton. Der andere empfängt dann nichts. Deshalb ist es das beste ein Twin LNB zu nehmen und beide Receiver getrennt zu verkabeln.

polskafan
Alt 08.11.2009, 23:31   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zur sehr guten Antwort von polskafan gibt es nicht mehr viel zu sagen. Trotzdem noch eine kleine Ergänzung:

Wenn du die Antenne nicht umbauen möchtest und mit ein paar kleinen Einschränkungen leben kannst, gibt es noch eine Möglichkeit: einen Vorrangschalter.

Der wichtigere Receiver (also der im Kinderzimmer ) wird am Master-Anschluß angeschlossen und unterliegt keinerlei Einschränkungen. Der Receiver am Slave-Anschluß kann vom gleichen Band empfangen (muß nicht der gleiche Sender sein).

Wird der "Master" ausgeschaltet, kann der "Slave" das Band wählen und alles empfangen. Ein solcher Vorrangschalter ist zum Beispiel dann optimal, wenn 2 Receiver betrieben werden, aber nicht oder nur selten zur gleichen Zeit.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.11.2009, 22:05   # 6
fabian1981
Threadstarter

hmm danke!
habe nen 4fach multischalter, is der auch gleichzeitig nen vorangschalter?kann nämlich durchaus mit den von dir angesprochenen einschränkungen leben
Alt 09.11.2009, 22:16   # 7
OHweh

Es gibt auch noch Antennen Weichen die du in das Kabel einsetzt.
Ist vieleicht auch ne Lösung?
Ich musste leider noch einen Verstärker dazwischen setzen damit das Bild im Schlafzimmer dort auch gut ankam.
Alt 09.11.2009, 23:52   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ OHweh
Die Antennenweichen sind in der Regel nur für terrestrisches Fernsehen geeignet, bei SAT nur dann, wenn eine Einkabellösung installiert ist. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht.

Ein Multischalter ist kein Vorrangschalter! Die Aufgabe eines Multischalters ist es, an seinen Ausgängen ein schaltbares Signal zur Verfügung zu stellen, so daß ein oder mehrere Satelliten empfangen werden können. An einen Ausgang des Multischalters kann auch nur ein Receiver angeschlossen werden. Den Multischalter zu verwenden ist nur dann sinnvoll, wenn für jeden Receiver ein separates Kabel vorhanden ist oder gezogen werden kann.

Ein Vorrangschalter hingegen erlaubt - mit gewissen Einschränkungen - das Anschließen eines zweiten Receivers an ein Kabel.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.