Vorweg: Mit dem Comag SL90HD USB 1CI bin ich superzufrieden. Preis/Leistung stimmt einfach.
Allerdings bin ich auch am verzweifeln. Ich bekomme zwar ein USB-Medium (Stick oder Festplatte) angeschlossen, kann den Media-Player starten und unter Menü > Einstellungen > USB-Gerät sicher entfernen ausführen.
Allerdings
kann ich keine Videos von USB abspielen,
unter Menü > Einstellungen taucht bei mir nicht der Eintrag Externer Speicher (Symbol: Filmrolle) auf (siehe Screenshot) und
die PVR-Option kann ich auch nicht aktivieren/nutzen.
In der Produktbeschreibung heißt es PVRready Funktion: Ja
und in der Bedienungsanleitung zu PVR-Einstellung (optional)
Timeshift: Mit der Timeshift-Funktion können Sie ein laufendes Programm unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weitersehen. Der Receiver nimmt das Programm auf das USB-Speichermedium auf. Das angezeigte Bild wird eingefroren, so dass Sie an dieser Stelle weiter sehen können. Um diese Funktion nutzen zu können, muss dieser Punkt eingeschaltet sein. Drücken Sie die PAUSE-Taste einmal im Normalbetrieb. Sobald Sie die Sendung weiter sehen wollen, drücken Sie die Wiedergabe-Taste. Sie sehen das Programm nun von diesem Zeitpunkt ab, von dem Sie die PAUSE-Taste gedrückt hatten. Ist dieser Punkt ausgeschaltet, so wird das Bild bei Drücken der PAUSE-Taste lediglich eingefroren.
Wie kann ich nun die PVR-Funktion aktivieren?
Mit hoffnungsvollem Gruß
A.
21.11.2009, 20:25
#
2
schwabenheini
Hallo,
bei mir stellt sich die gleiche Frage: die Aufnahme funktioniert nicht, obwohl die Festplatte erkannt wird. Ich habe nicht einmal die Filmrolle im Menu.
Hast Du eine Lösung gefunden, eventuell ist ein Software-update erforderlich?!?
Gruß
Thomas
21.11.2009, 22:28
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Sorry, keine Ahnung.
Vorschlag:
Ruf doch mal direkt bei Comag an (07161 / 50306 - 0), die werden sicher besser wissen, was Sache ist.
24.11.2009, 11:25
#
4
schwabenheini
Hallo,
eine kleine Ergänzung zu meinem Problem habe ich noch. Das könnte Dir evtl auch weiter helfen.
Ich habe einen Receiver mit 2 Scart-Anschlüssen bekommen. Der ist damit relativ neuer Bauart (so ca. Ende Oktober, Anfang November).
Die Firmware auf dem Receiver ist allerdings noch von Juni bzw. August 2009, kann also möglicherweise die PVR-Funktion noch gar nicht beinhalten.
Es gibt neuere Software-Versionen, mit Hilfe derer man das Problem wohl in den Griff bekommt.
Hoffe, dies hat Dir geholfen...
Gruß
Thomas
24.11.2009, 11:35
#
5
schnurri_
Weiß von allem etwas
Soweit ich weiß und auch selber festgestellt habe, ist es gar nicht möglich, Filme über USB abzuspielen - es ist hier nur die Möglichkeit von Bildern oder Musikdateien gegeben - allerdings macht mich deine Aussage stutzig:
Zitat:
In der Produktbeschreibung heißt es PVRready Funktion: Ja
und in der Bedienungsanleitung zu PVR-Einstellung (optional)
Timeshift: Mit der Timeshift-Funktion können Sie ein laufendes Programm unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weitersehen. Der Receiver nimmt das Programm auf das USB-Speichermedium auf. Das angezeigte Bild wird eingefroren, so dass Sie an dieser Stelle weiter sehen können. Um diese Funktion nutzen zu können, muss dieser Punkt eingeschaltet sein. Drücken Sie die PAUSE-Taste einmal im Normalbetrieb. Sobald Sie die Sendung weiter sehen wollen, drücken Sie die Wiedergabe-Taste. Sie sehen das Programm nun von diesem Zeitpunkt ab, von dem Sie die PAUSE-Taste gedrückt hatten.
Ist dieser Punkt ausgeschaltet, so wird das Bild bei Drücken der PAUSE-Taste lediglich eingefroren.
Denn dort wird die Möglichkeit ja dokumentiert.
Ich würde in dem Fall wirklich wie von King W. vorgeschlagen, mal den Support anrufen - der müsste es ja wissen.
12.12.2009, 14:04
#
6
ACB
hallo,
kann mir einer sagen wo ich ein update für den sl90 hd bekommen kann? oder am besten gleich den link senden?
über die hp von comag habe ich leider nichts gefunden.
danke
22.12.2009, 10:25
#
7
jawosisndes
Es gibt leider keine Links, mit denen man sich die FW herunterladen kann, um mit dem Receiver SL90HD USB 1CI aufnehmen und wiedergeben zu können.
Warum weiß nur Comag.
Aber wenn Ihr eine Email an
"hotline@comag-ag.de"
schreibt und die FW für Euren Receiver anfordert, kommt sie postwendend.
Sie heißt entzippt "S2_E178_Terminal.abs" und hat 2 MB.
Ich habe sie allerdings noch nicht getestet, da ich sie gerade erst erhalten habe.
Telefonate mit der Service-Nr. 07161/503006-33 sind nicht zu empfehlen, da die Nummer fast immer besetzt ist.
Gestern versuchte ich ein Update via Satellit; da ist auch nichts gekommen.
Mit dem Alphacrypt-Light-Modul und einer SmartCard von Sky funktionieren übrigens alle abonnierten Sender, auch ohne Sky-Zertifizierung.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten
ritoboc
22.12.2009, 18:31
#
8
jawosisndes
Ich habe die neue FW installiert und festgestellt, dass der Receiver damit einwandfrei aufnimmt und abspielt.
Die Bedienung ist etwas umständlicher als beim Receiver Kathrein UFS 910, aber dafür war dieser dreieinhalbmal so teuer und ist wahnsinnig störungsanfällig, vor allem beim Aufnehmen und Wiedergeben.
Eine wahre Zumutung bei diesem Preis!
Ja, der von tigerpit genannte link ist die richtige Adresse für Firmware-downloads. Ausserdem sind auf dem Forum nette Leute unterwegs, die einem helfen können.
Ich habe jedenfalls bei meinem Receiver das oben beschriebene Problem gelöst.
Gruß schwabenheini
23.03.2010, 17:50
#
11
N!KE
Hallo ich habe mir auch einen Conag SL90HD USB zugelegt und habe eine ps3 und ich würde gerne wissen ob es möglich ist vom receiver ps3 ingames aufzunehmen ...die pvr funktioniert einwandfrei wenn ich meinen usb oder festplatte anschließe...
Wenn es funkt bitte eine gute erklärung