4 lnb

Alt 07.11.2009, 18:48   # 1
dennis78

Hallo Leute,
brauche mal hilfe für Anfänger,und zwar geht es um folgendes:
bis vorgestern(seit vorgestern kämpfe ich schon)hatte ich 2 Quatro LNB's
1 für Astra und der andere für Hotbird mit 2 Receiver 1x EG 1x Keller,
jetzt habe ich mir einen Multifeed Halter gekauft meine 2 Quatro LNB's und noch 2x Singel LNB's gekauft das alles aufgebaut auch die Sateliten Gefunden sprich(Astra , Hotbird,Sirius und Thor)alle 4 Optimaler Empfanng ich habe jeden einzelnen LNB direkt an Receiver angeschlossen,
Jetzt Kommt der Clou dann habe ich 1 Diseq schalter 4 in 1 hingehängt LNB 1 Astra- LNB2 Hotbird -LNB 3 Sirius - LNB4 Thor und nichts geht mehr bzw.habe ich nur Signal am stra und Sirius und Hotbird und Thor kein Signal,wenn ich jetzt aber Hotbird an LNB1 hinhänge habe ich Signal aber dafür keinen am Astra und Sirius.Jetzt meine Frage gibt es einen Speziellen Diseq dafür oder wie wird es gemacht?Ich bin mit meinen wissen am ende und schon am verzweifeln
Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruß
dennis78
Alt 07.11.2009, 19:23   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Könnte ein Kurzschluss oder Spannungsproblem sein. Wie lange sind denn die Kabel und was ist das für ein DiseqC Schalter?

Ich weiß z.B., dass ältere DiseqC Schalter von EMP nicht an Dreamboxen liefen, weil diese für ein paar Millisekunden einen Kurzschluss auf der Leitung erzeugt haben, was dem Tuner von den Dreamboxen gar nicht gefallen hat. Im Zweifelsfall mal zu einem Profi Schalter von Spaun greifen.

Dass ein Single LNB hinter einem DiseqC aber nicht funktioniert ist sehr seltsam, da die nur wenig Strom brauchen. Wie hast du denn den Receiver eingestellt? Üblich ist:

Ausgang 1 - Position A / Option A
Ausgang 2 - Position B / Option A
Ausgang 3 - Position A / Option B
Ausgang 4 - Position B / Option B

Vielleicht hast du nur was vertauscht?

- polskafan
Alt 07.11.2009, 19:31   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei manchen Receivern ist im Antennen-Einstellmenu bei DiSEqC auch nur SAT1 - SAT4 angegeben. Wenn du gerade Astra empfängst, ändere doch mal diesen Wert, um zu überprüfen, ob der Schalter überhaupt einwandfrei schaltet. Astra darf nur bei einem bestimmten Wert (normalerweise 1, aber das richtet sich danach, wie die LNB's angeschlossen sind) zu empfangen sein. Hat die DiSEqC-Einstellung keinen Einfluß auf den Empfang, ist der Schalter kaputt.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.11.2009, 22:15   # 4
dennis78
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Könnte ein Kurzschluss oder Spannungsproblem sein. Wie lange sind denn die Kabel und was ist das für ein DiseqC Schalter?

Ich weiß z.B., dass ältere DiseqC Schalter von EMP nicht an Dreamboxen liefen, weil diese für ein paar Millisekunden einen Kurzschluss auf der Leitung erzeugt haben, was dem Tuner von den Dreamboxen gar nicht gefallen hat. Im Zweifelsfall mal zu einem Profi Schalter von Spaun greifen.

Dass ein Single LNB hinter einem DiseqC aber nicht funktioniert ist sehr seltsam, da die nur wenig Strom brauchen. Wie hast du denn den Receiver eingestellt? Üblich ist:

Ausgang 1 - Position A / Option A
Ausgang 2 - Position B / Option A
Ausgang 3 - Position A / Option B
Ausgang 4 - Position B / Option B

Vielleicht hast du nur was vertauscht?

- polskafan
Also ich habe die Einstellung mit Opticum 4100 gemacht,Astra hängt am Quatro LNB Steckplatz 1 Hotbird steckt am Quatro LNB steckplatz 1 Sirius Hängt am Single LNB und Thor hängt am Single LNB wenn ich die Direkt am Receiver anstecke ist Signal da (Optimal) bei allen,wenn ich die aber am Diseq 4in1 einstecke habe ich nur Astra und Sirius oder Hotbird und Thor,ich habe probiert die am Diseq durcheinander zu stecken habe aber immer wieder nur 2 x Signal,spielt es eine Rolle dass ich 2Quatro und 2 Single LNB habe?ch verstehe die Welt nicht mehr.
Bitte um hilfe.
Gruß
dennis78
Alt 08.11.2009, 14:03   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Ich wiederhol nochmal die Fragen aus meinem ersten Post und mach sie etwas deutlicher, die hast du leider nicht beantwortet:

- F-Stecker auf Kurzschlüsse geprüft? (F-Stecker montieren)
- Wie lange sind die Kabelstecken, welche Qualität hat das Kabel?
- Was ist das für ein DiseqC Schalter? Schonmal getauscht?
- Welche Einstellungen hast du am Opticum vorgenommen?

polskafan
Alt 08.11.2009, 14:35   # 6
dennis78
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Ich wiederhol nochmal die Fragen aus meinem ersten Post und mach sie etwas deutlicher, die hast du leider nicht beantwortet:

- F-Stecker auf Kurzschlüsse geprüft? (F-Stecker montieren)
- Wie lange sind die Kabelstecken, welche Qualität hat das Kabel?
- Was ist das für ein DiseqC Schalter? Schonmal getauscht?
- Welche Einstellungen hast du am Opticum vorgenommen?

polskafan
OK sorry,ich habe die F-Stecker überprüft sind ok,aber ich werde mir vorscihtshalber neue Kabel besorgen(von LNB zum Diseq)um bruch auszuschließen.Der DiseqC Schalter heisst:e+p SA41 aus dem TEVI Markt nagelneu gekauft,dann habe ich noch einen gekauft der hieß BEST habe ich aber gestern wieder zurück gebracht weil es mit dem das gleiche war.Bei Opticum habe ich folgende enstellungen gemacht:
LNB Typ Universal
TP Index 1/78 Das bringt er Automatisch
DiSEqC Disable
Positioner DiSEqC 1.2
22K Aus- ist grau unterlegt kann man nicht verändern
0/12V An
Polarität Auto
Toneburst Aus
LNB Stärke An
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
dennis78
Alt 08.11.2009, 15:39   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

DiseqC auf Disable kann nich stimmen. Gibt auf der Website von Globo leider kein Handbuch, deshalb kann ich dir nicht sagen wie du das Einzustellen hast. Du musst eben für die 4 Satelliten die jeweilige DiseqC Einstellung wählen. Die Übersetzungstabelle hab ich dir ja oben gegeben, falls du Position / Option Werte angeben musst, anstatt 1-4. Versuch mal jedem Satelliten seinen Ausgang zu zuordnen.
Alt 10.11.2009, 20:53   # 8
dennis78
Threadstarter

Hallo Polskafan,
ich bedanke mich für die schnellen Antworten,und es hat doch endlich geklappt.Ich habe Heute meinen neuen Receiver gekriegt(Opticum 7300) und die einstellungen so gemacht wie du mir beschrieben hast sprich das das Disecqan sein muss,ich habe dann so eingestellt Sat1auf 1/4 Sat2 auf 2/4 Sat3 auf 3/4 Sat4 auf 4/4 und siehe da geht!!
Ich bedanke mich noch einmal Herzlichst.
Gruß
dennis78

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.