Satverteilung an 8 Teilnehmer

Alt 06.11.2009, 20:15   # 1
woduwolle

hallo Sat Spezialisten hier wieder eine neue newbie Anfrage

Geplant ist eine Sat Anlage (was sonst)

Antenne: Triax Unique Antenne
4x LNC für Astra 19,2 23,5 28,2 und Eutelsat/Hotbird 13
Einbindung DVB-T /UKW Antenne
Verteilung an alle 8 Teilnehmer

Bis jetzt habe ich nur die Multischalterlössung im Forum gefunden Was wenn ich es verstanden habe 4x Quad LNC an 4 Stück 5/8 Multischalter. Bedeutend das dann 4x4=16 Kabel von Antenne zu den 4 Multischalter und von da je 4 Kabel zu den jeweiligen Teilnehmer???

Gibt es keine „Kabelsalat“sparende Lösung was ist mit DiSEqC-schalter? und wie sieht da das Schaltbild aus? Vielleicht habt ihr auch noch Ratschläge für die benötigten Komponenten

Thanks
Alt 06.11.2009, 23:38   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Damit alle Receiver auch alle Signale von allen LNB bekommen musst du 4x4 Kabel zum Multischalter legen. Du benötigst allerdings einen 17x8 Multischalter und nicht 4 Stück 5x8.

17x 8, Neusat, PMSE TNT - Multischalter - SEH Produkte Detail
oder
17x 8, G, Giga-Switch, TechniSat - Multischalter - SEH Produkte Detail

Von dort geht es dann mit je einem Kabel weiter zu ein Teilnehmern, bzw. mit 2 Kabeln zu den Twinreceivern.
Alt 07.11.2009, 01:34   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Triax Unique?

Hast du die Antenne denn schon gekauft? Wenn nein, überlege dir die Sache bitte noch einmal. Ich halte zwar normalerweise viel von Triax/Hirschmann und habe erst ein einziges mal schlechte Erfahrungen damit machen müssen - ausgerechnet mit dieser Antenne. Sie hat ein paar Nachteile:

1) die Empfangsleistung: sie ist zwar über einen Meter groß und entsprechend schwer und unhandlich, hat aber eine Empfangsleistung, die gerade mal der TDA 78 entspricht. Auch der Öffnungswinkel ist mit 2,6° recht groß, das kann dazu führen, daß sich Astra 19,2° und 23,5° gegenseitig stören.
2) Die Form der Antenne: Der Reflektor ist nicht durchgehend, sondern leicht eingeknickt, oben nach innen und unten nach außen. Die Antenne kann gar nicht sauber auf einen Punkt fokussieren. Hier wurde zwar ein relativ großer Empfangsbereich geschaffen - man muß sich die Antenne im Prinzip etwa so vorstellen, wie zwei leicht gegeneinander versetzte 75er Antennen - aber gnadenlos auf Kosten der Leistung.
3) Die Antenne ist schwierig einzustellen. Wegen der komischen Reflektorform, die keiner einfachen mathematischen Formel gehorcht, ist das Berechnen der Einstelldaten praktisch nicht möglich, zumindest sehr schwierig. Da bleibt nur ausprobieren - ohne vernünftige Meßgeräte gibt das graue Haare.

Ich habe die Antenne einmal versucht zu montieren - und trotz Satlook keine zufriedenstellende Einstellung gefunden. Schließlich habe ich sie wieder demontiert und eine Wave-Frontier angebracht. Die war zwar auch nicht einfach einzustellen, aber es hat schließlich geklappt und der Empfang war einwandfrei.

Die T 85 gab es zu der Zeit noch nicht, sonst hätte ich die genommen.

Nur mal zum Vergleich der Antennengewinn:
Triax Unique: 37,1 dB,
T 85: 38,7 dB
(jeweils Werksangaben)

Wie gesagt, wenn du die Unique noch nicht hast, würde ich mir das mit dem Kauf sehr überlegen. Sowohl für die elliptische T 85 wie auch für die Wave Frontier Toroidalantenne T 90 kann ich dir die Einstelldaten gern ausrechnen, wenn ich den Standort weiß (nächste größere Stadt genügt).

Mit dem Multischalter hat grimreaper Recht: Du brauchst einen 17x8 Schalter. Der TechniSat ist von sehr guter Qualität und sollte jedenfalls dann bevorzugt werden, wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.

Etwas Kabelsalat kannst du vermeiden, wenn du dieses 4 in 1 Kabel verwendest. Dann mußt du nur noch mit je einer Leitung von den LNB's zum Schalter. Dazu noch 32 passende F-Stecker.

Von dort aus geht es mit normalem Antennenkabel weiter. Dafür werden diese F-Stecker verwendet.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.11.2009, 13:33   # 4
woduwolle
Threadstarter

Danke für euere Super Erklärungen,
Das mit der Triax schockt mich schon ein bisschen ich nütze seit Jahren eine TDE 88 ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Gut dass es Experten wie euch gibt das hat mir vorm Fehlkauf schon mal geschützt.

Der T90 toroidal ist laut Hersteller mit 39,65 db noch mal besser als die multifocus.
Was ist aber mit dem TDS 110 mit Multifeedhalter ?? der hat immerhin 40,2 db (leider sind ja die TDE110 und TDA 110 nicht mehr lieferbar)

Ich wähle den Multischalter 17/8 von Neuhaus (auch „Made in Germany“ da sollte die Qualität stimmen

Ich Zweifel aber auch noch bei der UKW/DVB-T Antenne zwischen aktiv und passiv
Passiv:
Aktiv:
Was meint Ihr?

Thanks
Alt 07.11.2009, 20:34   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, die Produkte von Triax sind im Allgemeinen auch gut. Aber die Unique ist für meine Begriffe eine Ausnahme. Triax sollte diese Konstruktion einstampfen und stattdessen wieder die TDE 88 und TDE 110 auflegen. Das waren Antennen vom Feinsten!

Die Wave Frontier ist ziemlich schwierig einzustellen, wenn du keine vernünftigen Meßgeräte hast. Mit der TDS 110 solltest du für die angegebenen Satelliten gut auskommen. Der Winkel zwischen den äußersten Satelliten ist mit 15° nicht so groß, daß ein Schielen nicht mehr möglich oder sinnvoll wäre. Für diese Antenne gibt es auch spezielle Schielhalterungen für 4 Satelliten. Hier ist mal ein Beispiel.

Die Einstelldaten kann ich dir gern ausrechnen, wenn du möchtest. Ich brauche dafür den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt).

Übrigens: Eine TDA 110 gab es noch nie von Triax, die TDA-Reihe ging, so weit ich weiß, nur bis 88.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.11.2009, 13:22   # 6
woduwolle
Threadstarter

nach "ein wenig" Googlen bin ich der überzeugung das die T90 von Wavefrontier meine Erste Wahl ist! Als Tools habe ich diesen Goniometer und diesen "satfinder"
kann ich damit die Antenne einmessen oder brauchts andere Spezialtools???
Standort ist 78532 Tuttlingen.
Als LNB werde ich auf die Alps zurück greifen da die Positionierung mir mit diesen schlanken Bauform besser scheint.

Wer kann noch was zu denn UKW/DVB-T Antennen beitragen (passiv/aktiv)??

Thanks

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.11.2009 um 13:35:27-----

@ King W die TDA 110 gibt es doch noch schau mal hier
und sogar denn TDE 110 gibt es noch schau hier nur leider gibt es keine 4xMultifeedhalter dazu

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.