2 Familienhaus SAT Anlage!

Alt 06.11.2009, 18:25   # 1
gibbon

Hallihallo aus Hamburg!

Durch viel Suchen im Netz bin ich auf dieser kompetenten Seite gelandet und hoffe auf Hilfe...

Ich bin ein sehr technikorientierter Mensch mit einem guten technischen Auffassungsvermögen, der mit der Thematik Satellitenanlagen an seine Grenzen gestossen zu sein scheint...

Folgender Istzustand :

Anzahl der verbauten TV Dosen: 4
Verwendeter Empfang: DVB-T
über: Antenne auf dem Dachboden, von der über einen Verstärker aus vier einzelne Kabel zu den Dosen im EG und 1.OG (je zwei) laufen.
Alter der Antennenkabel: ca. 20 jahre

Gewünschter Sollzustand:

Da neuer HDTV LCD Fernseher angeschafft wurde, soll nun HD gucken ermöglicht werden...und das über eine SAT Anlage.

Eine ca. 6 Jahre alte Schüssel (80cm) ist vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb. Sie steht auf einer Garage die sich als Anbau neben dem Haus befindet. Entfernung zu den Verkabelungen auf dem Dachboden ca. 15 Meter.

Jetzt habe ich an die Fachleute unter euch folgende Fragen:

1. Was brauche ich für Material, wenn ich die alten Dosen mittels einer
Einkabellösung nutzen möchte?
2. Lohnt es sich diese alten Kabel zu nutzen oder müssten für HDTV eh
neue gezogen werden?
3. Es wäre auch möglich, Kabel direkt vom Standort der Schüssel in die
Wz im EG und im 1.OG zu legen. Dann wäre nur dort SAT Empfang -
die anderen Räume müssten mit DVB-T auskommen. Leidet der
Empfang sehr darunter, wenn man flache Kabel zum Einlegen in den
Fensterrahmen nutzt?

Würdet ihr direkt Verkabeln, oder die alten Leitungen unterm Dach nutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank!

gibbon
Alt 06.11.2009, 19:43   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Eine unicable-Anlage zu installieren, ist in deinem Fall nicht verkehrt, aber was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Aussage "20 Jahre altes Antennenkabel".

Das Alter an sich spielt dabei nicht die entscheidende Rolle, sondern die elektrischen Eigenschaften. Zwar sind die unicable-Router z.B. von TechniSat speziell zum Modernisieren älterer Anlagen konzipiert worden, aber eine Mindestqualität des Kabels ist schon vonnöten. Bitte, sieh nach, ob die Kabel wenigstens zweifach geschirmt sind, d.h. die Abschirmung aus einem Drahtgeflecht und einer Folie besteht, z.B. so, wie hier abgebildet.

Schreib mal zurück, wie das Kabel aussieht, denn davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.

Eine passende Anlage stellen wir dir dann natürlich gern zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.11.2009, 20:24   # 3
gibbon
Threadstarter

Hallo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe zur Veranschaulichung 4 Bilder von der Anlage unter dem Dach bzw. von den Kabeln gemacht:

Übersichtsaufnahme:

P10008125fb8c thumb

Verteiler:

P1000814af260 thumb

Verstärker:

P1000815cd39b thumb

Kabel:

P10008196da87 thumb

Ich hoffe, das hilft weiter!

Gruß
Nils
Alt 07.11.2009, 00:12   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So übel sieht das Kabel gar nicht aus, ich vermute sehr stark, daß es funktioniert.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1) Bestücke die Antenne mit einem Quattro-LNB. Dieses hier eignet sich sehr gut.

2) Innerhalb der Garage, nahe am Standort der Antenne wird ein TechniRouter 5/2x4G montiert.

3) LNB und Router werden mit 4 Antennenkabeln miteinander verbunden. Da die Entfernung nur kurz ist, kannst du problemlos dieses 4 in 1 Kabel verwenden. Dazu passen diese F-Stecker (8 Stück).

4) von den beiden Ausgängen werden 2 gute Kabel zum Dachboden geführt. Die dort vorhandenen Verteiler werden entfernt, denn sie eigenen sich nicht zur Verteilung von SAT-Signalen. Beide Kabel werden an je einen Splitter angeschlossen, so daß die 4 abgehenden Leitungen bedient werden können. Zum Anschluß sind diese F-Stecker geeignet.

5) Die vorhandenen Antennensteckdosen werden ausgebaut und durch diese Dosen ersetzt.
Vor der Bestellung bitte prüfen, ob bei jeder Dose genau ein Kabel angeschlossen ist. Finden sich an einer Dose 2 Kabel, so muß diese Dose genommen werden und auch die nachfolgende Dose muß dann eine solche Durchgangsdose sein, ggf. mit Abschlußwiderstand.

Beim Bestellen des Kabels berücksichtige bitte, daß du zum Anschließen der Receiver an die Antennensteckdosen auch jeweils ein Stück Kabel brauchst, mit 2 F-Steckern.

Zwei kleine Hinweise noch:
1) Die Verbindung vom Router in der Garage zu den Splittern unter dem Dach kannst du auch mit Erdkabel ausführen, wenn die Verbindung durch das Erdreich geführt werden soll. Dieses Kabel ist besonders dämpfungsarm und witterungsbeständig, es ist aber "nur" 2-fach geschirmt. In der Erde ist ja nicht mit Störungen zu rechnen. Die passenden F-Stecker bekommst du bei SEH auch, aber sie sind noch nicht gelistet und müßten telefonisch bestellt werden. (02323/61887)

2) Beim Kauf der Receiver ist darauf zu achten, daß sie unicable-tauglich sind. Dies trifft für fast alle Receiver von TechniSat zu und auch die beliebten Smart MX 04L plus und MX 92 sind tauglich. Zum Anschluß der Receiver an einen LCD-Fernseher nimmt man ein HDMI-Kabel. Der Anschluß über ein Scart-Kabel empfiehlt sich nicht, denn darunter leidet die Bildqualität. Bei den HDMI-Kabeln gibt es erhebliche Preisunterschiede. Das angegebene Kabel reicht voll und ganz aus, wenn du willst, kannst du aber auch über 100€ für ein Voodo-Kabel ausgeben - siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als das Digitalbild auf den Fernseher zu übertragen. Einen Unterschied in der Bildqualität siehst du jedenfalls nicht.

Schreib mal zurück, ob du mit diesen Tips etwas anfangen kannst, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.11.2009, 08:28   # 5
gibbon
Threadstarter

Guten Morgen!

Ich bin Dir wirklich richtig dankbar für diese fantastische Erklärung!

Eine Frage habe ich noch:

Den Technisat in der Garage zu verbauen und die Kabel von dort unters Dach zu führen, wäre schwierig, da wir keine Kabelschächte in die Garage habe und somit die Kabel durch die Wand legen müssten...

Ich hatte folgende Idee - auch wenn sie mehr Kabel beansprucht - ich weiß aber nicht, ob es zu Lasten der Verbindungen geht..:

Von der Schüssel 4 Kabel unterhalb der Ziegel bis zu der Stelle, wo jetzt schon der Verstärker und die Verteiler angebracht sind - dort befindet sich auch eine Steckdose und wir müssten keine weiteren Löcher durch Wände bohren...von dort aus dann so verkabeln, wie von Dir beschrieben...

Machen die vier Kabellängen in diesem Zusammenhang Probleme?

Und würde über die von Dir beschriebene Anlage auch weiterhin ein DVB-T Signal an die Dosen gesteuert?

Anbei zur Veranschaulichung noch ein Bild vom Haus!

hausseite2d04a thumb

VIELEN DANK!!!!!
Alt 07.11.2009, 19:25   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir dein Haus irgendwie anders vorgestellt, deshalb mein Vorschlag, den Router in der Garage zu montieren.

So, wie es aussieht, ist deine Lösung definitiv besser. Den Router direkt neben den Verstärker zu montieren und an die vorhandene Steckdose anzuschließen, ist vollkommen OK.

Die 15m bis zum Router sind unproblematisch, wenn du das gute Kabel nimmst. In deinem Fall empfiehlt es sich wohl, eine ganze Rolle zu nehmen. Du mußt ja 4x von der Antenne nach oben. Das allein wären schon 60m. Dann brauchst du noch Anschlußkabel, um die Receiver mit den Antennendosen zu verbinden. Da gehen auch noch ein paar Meter drauf.

Die Frage nach DVB-T ist leicht zu beantworten. Die SAT-Anlage selbst überträgt das DVB-T Signal nicht, aber du hast ja eine Antenne und ich denke mal, sie funktioniert auch. Der Router hat zusätzlich zu den 4 SAT-Eingängen noch einen terrestrischen Eingang (daher die Bezeichnung 5/2x4G). An diesen terrestrischen Eingang kannst du deine Antenne, d.h. den Ausgang des Verstärkers, anschließen. Der Router verteilt diese Signale dann mit und die Antennensteckdosen trennen das Signalgemisch wieder. Du kannst dann an jeder Antennensteckdose SAT, DVB-T und auch UKW abgreifen.

Kleiner Hinweis noch: Leider läßt sich die Aufschrift des Hirschmann-Verstärkers auf dem Bild nicht erkennen. Es scheint sich dabei um ein älteres Modell zu handeln, denn ich finde auch keine Daten mehr dazu. Wenn die Ausgangsspannung zu hoch ist, wird wahrscheinlich der Router von dem Signal übersteuert.

Leider gibt TechniSat den maximalen Eingangspegel am terrestrischen Eingang nicht an, aber man kann ja zurückrechnen. An der Dose ist für das DVB-T Signal bis 74 dB zulässig, die Dose hat eine Anschlußdämpfung von ca. 10 dB und für Kabel und Router kommen noch einmal ca. 5-6 dB hinzu. Macht ca. 90 dB am Eingang des Routers, die nicht überschritten werden dürfen, ohne daß es zu Empfangsproblemen kommen kann.

Hat nun der Verstärker ein zu hohes Ausgangssignal (das müßte auf dem Aufkleber stehen), kannst du zwischen Verstärker und Router ein solches Dämpfungsglied in die Leitung einfügen. Das Einstellen ist ganz einfach: Auf maximale Dämpfung stellen, den Empfang prüfen und die Dämpfung bei Bedarf so weit zurücknehmen, bis einwandfreier Empfang gegeben ist.

Andererseits: Wenn du einmal DVB-S, oder gar DVB-S2 (HD) hast, magst du kein DVB-T mehr gucken. Die Bildqualität von DVB-T sieht gegenüber DVB-S doch recht bescheiden aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.11.2009, 03:58   # 7
elo22

Zitat:
Zitat von gibbon
Verteiler:

P1000814af260 thumb

Das Teil auf jeden Fall raus. Ich würde auch die Leitungen tauschen da zuwenig Schirmung.

Lutz
Alt 08.11.2009, 23:19   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, richtig.

Vielleicht war das in meiner Antwort nicht richtig klar, die Verteiler werden durch die angegebenen Splitter ersetzt. Der erste Verteiler entfällt sogar ersatzlos, weil der Router 2 Ausgänge hat.

Die Verkabelung unter dem Dach wird erneuert, nur die Kabel zu den Antennensteckdosen kannst du notfalls lassen, denn die TechniRouter sind ja speziell auf diesen Anwendungsfall hin optimiert, d.h. SAT-Fernsehen für mehrere Teilnehmer, wenn die Kabel nicht gewechselt werden können.

Besser wäre zwar auch hier eine Erneuerung. Liegen Leerrohre? Ohne geht es notfalls aber auch. Die Frequenzen, die bei unzureichender Abschirmung gern mal durch Funktelefone gestört werden, nutzt der Router nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.11.2009, 08:27   # 9
gibbon
Threadstarter

Hallo nocheinmal!

Ich habe zu meinem Satellitenprojekt noch eine kurze Frage:

Unser Vermieter scheut die Anschaffung des Einkabelrouters und wollte wissen, ob es möglich ist, vom LNB 2 Kabel unter das Dach zu führen und dort direkt mit den Kabeln der Wohnzimmerdosen im EG u 1OG zu verbinden!?Diese gehen ja vom Dach aus einzeln an die Dosen.

Er ist der Überzeugung, dass man Satellitenfernsehen nur in den WZ braucht und sich die 200 Euro für den Technisat sparen könnte.
Alles Reden hat nichts genützt - jetzt können nur noch Sachargumente punkten...

Ist das so einfach möglich und wenn ja, was für einen LNB würdest Du empfehlen?
Alt 19.11.2009, 20:32   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh Mann, ist der geizig.
Solch ein schönes Haus - und eine vorsintflutliche Fernsehversorgung! Leider ist das Recht auf seiner Seite. Er muß dir nur eine Empfangsmöglichkeit für das erste, zweite und dritte Programm zur Verfügung stellen. Wenn du mehr Programme möchtest, kann er dir den Empfang zwar nicht verbieten, indem er dir die technischen Möglichkeiten entzieht (Stichwort: Schüsselverbot), aber bezahlen muß er es nicht.

Machbar ist das schon, wie er sich das vorstellt: Mit diesem LNB geht es. Für einen Zehner mehr bekommt ihr aber auch dieses LNB, das hat 4 Anschlüsse und so stehen für jeden 2 Signalquellen zur Verfügung. Immer noch besser, als nur eine im Wohnzimmer. Die angegebenen Alps-LNB sind empfangsstark, haben einen niedrigen Stromverbrauch und einen perfekten Wetterschutz. Allzu teuer sind sie auch nicht. Alps hat vor einiger Zeit mal die Gehäuseform gewechselt, es könnte also durchaus sein, daß ihr das LNB in einem solchen Gehäuse (dieses bitte nicht bestellen, es wäre falsch!) bekommt.

Die Splitter entfallen dann komplett und die Kabel werden einfach mit diesen Kupplungen und je 2 F-Steckern verbunden.

In der Wohnung selbst läßt sich das Signal - mit gewissen Einschränkungen - mit einem solchen Vorrangschalter auf 2 Leitungen verteilen.

Eine bessere Lösung kann ich leider nicht anbieten, wenn ein Router nicht eingesetzt werden soll.

Wenn sich die Leitungen zu den Antennensteckdosen auswechseln lassen, weil Leerrohre liegen, kann aber auch eine Verteilung per Multischalter erfolgen. Ein solcher Schalter mit 8 Anschlüssen ist schon für deutlich unter 100€ zu bekommen.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

P.S. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Kosten für die Antenne zu teilen? Schließlich hat ja auch jeder was davon.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.11.2009, 16:43   # 11
gibbon
Threadstarter

Hallo King W.

Nun habe ich Kabel gezogen, den Quad LNB (Fuba DEK 414 Quattro-Switch LNB) angebracht und einen Technisat HD8S Receiver gekauft...

Nun kam eben der große Augenblick - habe alles miteinander verbunden.

Nur zeigt der Technisat einen Empfang von 60- 70 an, aber bei der Qualitätsanzeige schlägt er null aus...!?

Ich habe den Quad LNB direkt mit Receiver verbunden.

Woran kann das liegen?

Warte gespannt auf Deine Antwort!

Gruß

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.