Neue Fuba Schüssel erst Top 82% Signalastärke dann Null Qualli

Alt 06.11.2009, 06:22   # 1
Otterauge

Hallo erstmal,

geh gerade am Rad.

Hab am Sa. nee neue Schüssel montiert

Fuba DAA 780
Otco- Chess Edition 3 Quad LNB - 25m Kabellänge
Koaxkabel 8,2mm, CLASS A- HQ, Schirmung >120dB

auf Humax Icord

Alles Wunderbar zunächst. Am ersten Tag das Alte Kabel Verwendet... Signal 75- Qualli 100%

Tags drauf neue Kabel verlegt.. Schüssel nachjustiert 82% 100Qualli...Wunderbar..

Vorgestern schlechtes Wetter ich rauf weil ich dachte was hat sich gelöst alles nachgeguckt weil schwankend das Signal schwankt 70~75% Qualli plötzlich Null...

Nichts zu machen bleibt Schüssel nachjustiert und Signalstärke immer bei 70~75% nur ich bekomme keine Qualli.

Dann Stunden durchs Netzt und mich belesen.

Hab jetzt Dämpfungsregler bestellt und viel gelesen und hoffe das ist das Problem.... wo installiert man den kann der nah am Receiver sitzen oder bei der Schüssel denn das ist schwer wegen Außenmontage

Kann das sein ist das das Problem lief ja einige Tage problemlos?

Vielen dank im vorraus
Werbung

Alt 06.11.2009, 06:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Ein Problem mit dem Kabel, insbesondere den F-Steckern. Vielleicht liegt ein Montagefehler vor, z.B. so, daß der Außenleiter keinen Kontakt mit dem Steckergehäuse hat. Es kann z.B. sein, daß anfangs eins dieser kleinen Drähtchen das Gehäuse noch berührt hat und z.B. durch Windbewegung dieser Kontakt verloren gegangen ist. Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist hier erklärt. Einfach mal nachsehen und ggf. neu montieren.

2) Antenne verstellt. Ist die Antenne irgendwie locker, oder war es mal stürmisch? Nimm bitte die Halterung genau in Augenschein, ob du irgendwelche Kratzspuren erkennst, die darauf schließen lassen, daß der Sturm am Werk war. Eventuell hilft eine Neuausrichtung.

3) LNB defekt. Das passiert schon mal bei Gewitter. Der Blitz braucht gar nicht direkt in die Antenne einschlagen, oft geht solch ein LNB schon kaputt, wenn der Blitz in der Nachbarschaft einschlägt. Da das LNB mit außergewöhnlich kleinen Signalspannungen im Bereich von Nanovolt arbeitet und solch ein Blitz nur bei Spannungen von etlichen tausend Volt entstehen kann, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Die Anzeige der Signalstärke ist nicht von großer Aussagekraft, entscheidend ist die Signalqualität. Selbst wenn nichts empfangen wird, zeigen die Receiver eine bestimmte "Signalstärke" an. Hierbei handelt es sich aber lediglich um das immer vorhandene Grundrauschen der Antenne.

Was nun die genaue Ursache ist, kann ich aus der Entfernung leider nicht mit Bestimmtheit sagen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.11.2009, 07:16   # 3
Otterauge
Threadstarter

Vielen Dank das nenn ich mal nee schnelle Antwort:saufgela:

Wow bist auch ein Frühaufsteher

Gewitter schließe ich aus da war nichts. Es ging auch Tagelang problemlos... ich habe Natürlich nicht immer auf die Qualli geguckt.
Erst nachdem am Humax " kein oder nur Schlechtes Signal" erschien da habe ich dann erneut geguckt und habe es festgestellt.

Kabel ist kein Problem bin sehr Akribisch. Werde aber mal die Kabel vertauschen um das Auszuschliessen will heute eh noch O-Ringe dazwischen machen die mir leider nicht mitgeliefert wurden bei der bestellung.

Du sagst aber wenn man mal Signalstärke von 82% und 100% Qualli hat dann sollte das auch konstant so bleiben wenn das Wetter nicht zuviel mist macht.

Eingestellt habe ich die Schüssel mit Sat-Finder... Vergleichen zur anderne Schüssel und meiner Humax Anzeige feinjustiert.

Gelesen von den Dämpfungsreglern habe ich hier weil da einige ihre problemchen haben ohne drum dachte ich oder hoffe das ist die Lösung.

Zum Humax gehen zwei Kabel von der Schüssel... beide auf Astra... dachte da könnte ich konflikte beim Aufnehmen lösen also kann ich die Kabel problemlos einzeln anschließen und gucken was ankommt.
Alt 06.11.2009, 12:21   # 4
Otterauge
Threadstarter

Ich fahr gleich nochmal los und besorge mir zwei Dämpfungsglieder mit 12db ... kosten hier nichts um das auch noch auszuschließen.

Hoffe der LNB hat nichts, kann aber mit meinem Alten LNB auch das prüfen.

Appropo Signalstärke. Ist es richtig das die nicht höher wie 80% sein soll?
Alt 07.11.2009, 09:57   # 5
Otterauge
Threadstarter

Nur zur info... nach 2h Dachjonglierung und feinjustierung mit einem Analogen Receiver ist wieder alles Top.

Hat sich wohl doch nur die Stange verdreht und ich mit wenig Zeit und ungedult nichts gefunden

Naja jetzt habe ich hier Dämpfungsregler und glieder rumfliegen aber die werden ja nicht schlecht.
Alt 08.11.2009, 10:50   # 6
Otterauge
Threadstarter

Neue Überlegung

Das LNB ist verbaut
http://eg-sat.net/pr...opdcap0quh7v5sinqv82

Vieleicht hol ich mir ein Invento für 39€.
Inverto BlackUltra Quad IDLB-QUDL40-Ultra-OPP
Zwei Kabel sind aber nur ca.12m lang zum Nachbar ist das da nicht zu empfehlen ?

Empfang ist zwar jetzt 1a auch bei schlechten Wetter aber ich will schon das beste rausholen.