3. Anschluss - Empfangsprobleme

Alt 05.11.2009, 15:57   # 1
steven

Hi,

habe schon viel hier im Forum gelesen allerdings konnte mir noch nichts bei meinem Problem helfen.
Folgendes gegeben: Einfamilienhaus, bisher 2 funktionierende Digitalreceiver, einer im Obergeschoß einer im Untergeschoß.
Nun sollte ein weiterer im Untgergeschoß an einen eigenen Anschluß (alles schon da) angeschlossen werden. Leider gibt es dabei aber enorme Empfangsschwierigkeiten, bestimmte Transponder haben starke Schwankungen beim Empfang, hauptsächlich oder glaube sogar nur die auf Horizontaler Polarisierung, damit fehlen also auch die Hauptsender wie Pro7 etc.

Receiver funktioniert, wurde an anderen Anschlüssen getestet. Anderer Receiver von funktionierendem Anschluß schafft es auch nicht die jeweiligen Sender zu empfangen.

Manuelle Transpondereingabe hat auch nicht viel gebracht, außer das beim Transpondereinstellen die Signalstärke sowie -qualität hoch sind. Schaue ich dann bei Pro7 rein, wird dort auch hohes Signalqualität und -stärke bescheinigt, welche in unregelmäßigen Abständen aber immer mal wieder einbricht und dann wieder voll da ist. Der Receiver zeigt dementsprechend auch nicht "kein Signal" an, dass Bild bleibt einfach schwarz.

Nun habe ich schon gelesen das es Horizontal 18 V hat während Vertikal nur 14 V hat, Problem ist aber das andere Sender wie MTV mit Horizontaleinstellungen angezeigt werden.

Kann da eventuell was am verlegten Kabel defekt sein? Oder ist es zu lang? Alle Anschlüsse sind richtig und auf dem Dachboden am Verteiler habe ich die Anschlüsse auch schon getauscht, selbes Problem.

Die beiden anderen Receiver haben keine Probleme mit den genannten Sendern und Transponder, da funktioniert alles tadellos... :/

Hilfe?

*Edit*
Nach dem Löschen aller Transponder und der automatischen Suche derer, habe ich 1300 unnütze Programme... witzigerweise dabei enthalten Pro7 Schweiz und Österreich sowie Sat1 und Kabel1 aus beiden Ländern... scheinbar spinnt genau der Transponder auf dem die deutschen Pro7-Sender liegen -.-
Alt 05.11.2009, 23:21   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wie lang ist denn das Kabel?

Hast du schon mal einen Inline Verstärker probiert?
Verstrker, FTE, BNV-2000 Inline - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Funktioniert es wenn du Pro7 mal mit ±1MHz falschem Wert suchst?
Nur zur Sicherheit, das sind die richtigen Daten:
Frequenz 12545 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000,

Hat das Kabel irgendwelche Knicke abbekommen?
[LEX]F-Stecker[/LEX] sind richtig montiert?
Alt 06.11.2009, 00:05   # 3
steven
Threadstarter

Juhu ne Antwort

Wie lang das Kabel ist was vom Verteiler oben bis hier in die Buchse geht weiß ich nich, is ja alles in der Wand drin :/

Das mit +-1 hatte ich schon probiert, da wird die gezeigte Signalstärke + Qualität zwar besser, aber dieses plötzliche wegbrechen und dadruch nichts anzeigen bleibt trotzdem vorhanden.

Verstärker noch nicht probiert, da keiner da ^^

Kabel hat keine Knicke und F-Stecker sitzen auch alle richtig, mehrmals getestet, auch mit einem anderen Kabel welches feste Stecker drauf hat...

Was ich bis jetzt mir noch angelesen habe ist, dass die Sender von Pro7 auf ner recht hohen Frequenz (der höchsten?!) laufen, kann es sein das ab einer bestimmten Frequenz bei mir nichts mehr ankommt? Eventuell auch wegen Kabellänge?

ARD, ZDF, RTL und RTL2 funktionieren ebenfalls nicht... was geht ist aber DSF, Viva, MTV, Nick und viele Auslandssender (Al Jazeera etc). Tele 5 läuft aber mit Störungen als wär schlechtes Wetter also Fragmente und Tonaussetzer... vll ist das ja hilfreich?
Alt 06.11.2009, 03:39   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

DSF, Viva und MTV sind vertikal ...

Hat der "Verteiler" (ich denke mal, es ist ein Multischalter) einen eigenen Stromanschluß?

Ich vermute, daß er zu viel Strom zieht und/oder das Kabel einen zu hohen Gleichstromwiderstand hat. Dann kommen von den 18V nur noch 16 oder weniger oben an und die "horizontalen" Programme werden unzugänglich.

Was du mal versuchen könntest: Alle angeschlossenen Receiver einschalten und jeweils z.B. ARD empfangen (horizontal). Dann müßte eigentlich genug "Saft" am Schalter ankommen.

Funktioniert das auch nicht, besorge dir mal ein paar Meter Kabel und 2 F-Stecker.

Damit stellst du dann eine direkte Verbindung zwischen dem Receiver und dem Schalter her. Das Kabel kannst du einfach provisorisch irgendwo durchs Treppenhaus führen.

Ich bin mir fast sicher, daß es dann funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.11.2009, 11:55   # 5
steven
Threadstarter

Entwarnung, es klappt jetzt...

Nachdem ich mir das mit meinem Vater nochmal genau angesehen habe, hat er sich den Wandanschluss angesehen und ihm ist aufgefallen das das Kabel dort nicht richtig "präpariert" wurde... kA wer daran Schuld ist, aber er hat gesagt das die Aluminiumfäden (welche meiner Meinung nach doch eigentlich nur der Abschirmung dienen?), auch mit führend sind, also Kabel gekürzt, alles umgeklappt, Kabel das in die Buchse führt neu reingeschraubt. Dann Receiverkabel etc. angeschlossen und siehe da, plötzlich funktioniert alles... Ich freu mich

Aber ist das wirklich so, das das Aluminiumgeflecht auch leitend ist und dementsprechend auch angeschlossen werden muss? Dachte immer das nur das innere Kupferkabel leitet?!

Naja, auf jeden Fall danke für die Hilfe
Alt 06.11.2009, 13:14   # 6
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Steven,

schön, dass es jetzt funktioniert.

Zitat:
Aber ist das wirklich so, das das Aluminiumgeflecht auch leitend ist und dementsprechend auch angeschlossen werden muss?
Das Drahtgeflecht ist zugleich Abschirmung und "Masse-Verbindung". Da über den Receiver-Ausgang und das LNB ein Stromkreis hergestellt wird, muss dieser natürlich auch geschlossen werden, damit Strom fliessen kann - das heisst: über einen Leiter (Kupfer-Seele im Kabel) fliesst der Strom vom Receiver zum LNB und über den zweiten Leiter (Draht-Geflecht) vom LNB zum Receiver zurück, nur dann ist der Stromkreis geschlossen und es funktioniert...

Zur Veranschaulichung das Beispiel Glühlampe (die funktioniert auch nur, wenn 2 Drähte angeschlossen sind) mal einfach ausgedrückt:
Über den Aussenleiter (im Volksmund "Phase") wird der Strom zur Lampe "hingeschickt" und über den Neutralleiter (im Vollksmund "Null-Leiter") kommt er wieder zurück.

Was lernen wir daraus?
Es ist wichtig, dass beide Leiter (also Seele und Draht-Geflecht) vom Antennenkabel sauber angeschlossen sind, sei es im F-Stecker oder in der Antennendose. Beide Leiter dürfen sich aber nicht berühren, das verursacht einen Kurzschluss! (In der Sat-Technik hast Du damit kein Bild, eigenartige Effekte oder im schlimmsten Fall "rauchen" LNB und/oder Receiver. Im Beispiel mit der Glühlampe würde (hoffentlich) die Sicherung auslösen.)

Gruß, Didimann

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.