Satelitten Problem!! Die x.te

Alt 05.11.2009, 14:04   # 1
Getyahead

Hallo

Habe leider nichts in der Richtung finden können und deswegen habe ich einfach ein neues Thema gestartet.

Bei mir und meinem Bruder gibt es schon lange das Problem das unser Sat Bild einfach verschwindet und nach einiger Zeit wieder auftaucht. Ist immer in unregelmäßigen Abständen und Tageszeiten.

Ich vermute das es der LNB kaputt sein könnte habe aber noch nichts überprüft. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??=?
Alt 05.11.2009, 15:51   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn das Problem an zwei unabhängigen Anschlüssen der Anlage auftritt, fällt die Kabelstrecke und der Receiver schon fast raus. Das ganze mit nem anderen Receiver von nem Kollegen oder Nachbarn zu testen wäre eventuell trotzdem nicht verkehrt.

Kannst du noch was zur Anlage sagen? Wird ein Multischalter benutzt oder sind die Receiver direkt am LNB angeschlossen? Falls ja, wie viele Ausgänge hat dieses. Ohne den genauen Aufbau zu kennen, könnte man auf die Ausrichtung der Schüssel tippen. Eventuell hat die sich als es zuletzt windig war verstellt und der Empfang steht nun gerade auf der Kippe. Dann kann je nach Tageszeit oder Bewölkung mal was empfangen werden und mal nicht.

Das LNB könnte natürlich auch defekt sein. Wenn dort Wasser eindringt, kommt es zu ähnlichen Phänomenen. Eventuell ist aber auch nur Wasser in eine Verschraubung eines F-Steckers am LNB geraten. Wenns dort Rostet kommt es auch zu Empfangsproblemen.

Meine Tipps wären also erstmal alle F-Stecker inspizieren und eventuell neu montieren. Dann mal mit nem anderen Receiver testen und zu guter letzt die Ausrichtung der Schüssel überprüfen in dem du, wenn der Empfang mal wieder streikt, leicht in alle Richtungen gegen den Feedarm drückst. Wenns am Empfang liegt, müsste der ja in irgendeine Richtung wiederkehren. Wenn nicht ist das LNB defekt.

Bei Octo LNB und langen Kabelwegen kommt es auch mal gerne zu Spannungsproblemen. Darauf kann man aber eingehen, wenn du sagst dass du so eins überhaupt hast

- polskafan
Alt 05.11.2009, 16:24   # 3
Getyahead
Threadstarter

Hallo

Danke für die Antwort werde gleich mal die Kabel am LNB testen. Habe gerade nur mal im Speicher nachgeschaut ob ich überhaupt einen Verteiler nutze ( Mein Vater hat die Anlage installiert, und das is auch schon einige jährchen her )

Also wir benutzen noch einen Verteiler dazu der sieht aber noch ziemlich ok aus muss ich sagen ^^ Sieht aus wie neu. Also 2 ausgänge am LNB auf einen Verteiler mit 4 Ausgängen. Das mit dem Ausrichten haben ich und mein Bruer schonmal gemacht aber das hat nicht wirklich was gebracht. Was ich mich auch Frage ist ob man einfach so am LNB rumfummeln darf. Besteht da die Gefahr wegen eines Stromschlags oder ähnliches??
Alt 06.11.2009, 01:23   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Um den Schalter auszuschließen kannst du dir ja mal ein paar F-Verbinder besorgen. Die kosten nicht viel und damit kannst du dann einen Receiver direkt mit dem LNB Verbinden. Sieht dann so aus: Anhang 2123

Wenn die Anlage keinen Potentialausgleich hat, kann es passierenm dass auf den Außenleitern ein kleiner Strom fließt. Hab dadurch schon öfter beim Basteln an Antennenanlagen eine gewischt bekommen. Wenn du das vermeiden willst, schalte vorher alle Receiver ab. Manchmal kommt sogar noch ein Strom vom TV Gerät über den Scartstecker (alles schon erlebt...), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, also alle Stecker ziehen, auch vom Verteiler. Dann kannst du bedenkenlos am LNB und am Verteiler arbeiten.

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.