Durchgangsdose

Alt 04.11.2009, 16:51   # 1
Spawn2k1

N'abend zusammen,

ich habe eine Frage:

und zwar habe ich für unser Wohnzimmer eine Durchgangsantennendose, die aber als Enddose genutzt werden soll. Nu habe ich hier noch so nen 75 Ohm Endwiderstand, wo ich mir sagen lassen habe, dass der an den Ausgang der Dose kommt.
Jetzt frage ich mich nur, wie rum kommt der Widerstand da rein? Wird der einfach mit dem dicken Zapfen in den Ausgang gesteckt und der Draht schaut dann da raus? Oder wie genau muss ich das machen?

Sry für meine Unwissenheit, ist nicht ganz mein Metier

Wäre für Hilfe äußerst dankbar

Gruss
Spawn
Alt 04.11.2009, 19:47   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Was genau für ein Dose hast du denn - die Sache mit den Stich/End/Durchgangsdosen ist nämlich auch von den Herstellern nicht immer korrekt beschrieben, daher bitte noch genau sagen, was du für eine Dose hast, was die machen soll und wie deine Anlage dazu aussieht.
Nicht, dass dann gar nix mehr funktioniert
Alt 04.11.2009, 20:36   # 3
Spawn2k1
Threadstarter

Schonmal danke fürs Antworten

Ich habe grade mal auf der Seite des Herstellers (axing) geschaut und diese Dose habe ich hier vor mir liegen -->

Durchgangsdose SSD 5-00 (Bild: http://www.axing.com/katalog_de/images/ssd-1-xx.gif)

Zur Situation:
Wir haben hier im Wohnzimmer DVB-T und emfangen das z.Z. über so ne kleine Antenne....wir haben aber seit kurzem ne große Schüssel aufm Dach, über welche wir das DVB-T ins Haus einspeisen. Vom Verteiler ausm Keller gehst also ins Wohnzimmer und da soll nun die Dose hin. Und da es von hier aus nicht weitergehen soll, habe ich mir gefragt, wie das mit diesem Endwiderstand funktioniert.

Gruss
Spawn2k1
Alt 04.11.2009, 20:53   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, dann noch eine Frage:
Der Verteiler im Keller ist was für einer - "normaler" Multischalter oder Unicable Multischalter?
Alt 04.11.2009, 20:56   # 5
Spawn2k1
Threadstarter

also da steht drauf: Basis-Multischalter, kaskadierbar für 8 Sat-Ebenen und noch irgendwas für 8 terrestrische Teilnehmer
Alt 04.11.2009, 23:37   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum! :liebegru:

Offensichtlich ist das ein normaler Multischalter, an den bei Bedarf noch eine Kaskade angeschlossen werden kann, um die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen. Die Dose ist eine Stichleitungsdose und als Abschluß einer Stichleitung, d.h. eine direkte Leitung vom Multischalter zum Receiver gedacht.

An diese Dose muß kein Widerstand angeschlossen werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2009, 18:24   # 7
Spawn2k1
Threadstarter

das hört sich gut an...dann werde ich das nachher einfach mal testen und euch dann bescheid geben, obs funktioniert

Gruss
Spawn

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.