Neue Sat Anlage, eure Meinung und Receiver Frage

Alt 04.11.2009, 16:44   # 1
hobbybrauer

Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier schon die Augen eckig gelesen habe, habe ich mir mal meine neue Sat Anlage zusammen gestellt.
Wir bauen gerade neu, und Fernsehen/Radio soll in 4 Räumen vorhanden sein. In 2 Räumen soll ein Twin receiver rein, in die anderen beiden noch nichts, aber eingeplant sind dort auch twin Receiver.

Ich hab mir jetzt vorgestellt Astra/Hotbird.

Schüssel Triax TDA 88 - warum ist die TDE so teuer?
2x FTE Quattro LNB
Technisat Multischalter 9x8
4 fach geschirmtes Kabel
Schielhalter
Dachhalter
Passt das? Kommt auf grobe 400 Eur.

Noch ne frage zu den Receivern. Da ich noch ein Freund meiner 100Hz Röhre bin, muss ich HDTV Receiver kaufen? Die Röhre kommt erst weg, wenn se das zeitliche segnet. Kann also noch was dauern.
Welche twin Receiver sind zu empfehlen. Habe zur Zeit IPTV von der Telekom und kann auf Time shift und die anderen Goodies nicht mehr verzichten. Ach so, die Receiver sollten die 350€ Marke nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß vom Rhein
Hobbybrauer
Alt 04.11.2009, 20:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die TDE ist die gepanzerte Variante der TDA.
Das ist bei einem Gewicht von ca. 16kg wörtlich zu nehmen

Der Feedarm ist deutlich stabiler und auch das Blech ist dicker. An der Antenne ist kein Stückchen Plaste dran, bis auf ein paar Nippel in die die Schüssel zur Vorpositionierung eingehängt wird glaub ich.
Qualitativ ist die zusammen mit der Kathrein CAS90 Oberklasse.

Die TDA ist aber auch keine schlechte Schüssel, vor allem gibt es bei der Befestigung nicht so viel Aufwand wie bei der TDE - die mag es nämlich nicht, wenn die Schrauben nicht fest genug sind.

Ob die eine Schüssel nun 15 Jahre hält und die andere 25 Jahre dürfte am Ende auch egal sein

Die 350€ Preislimit beim Receiver sowie der Röhrenfernseher bringen eine interessante Alternative ins Spiel.

Du bekommst für ca. 150€ bei Ebay gebrauchte sehr gute Twinreceiver. Die haben dann zwar kein HDMI und HDTV sind dafür aber auch sehr günstig. Einfach mal nach dem Technisat Digicorder S2 (ohne das HD im Namen) und dem Topfield 5000 Masterpiece schauen.
Die sind von der Bedienung und den Funktionen her wunderbar.

Gerade bei den Timeshift Funktionen und beim Aufnehmen liegen scheinbar Welten zwischen den Herstellern :grrr:
Mein neuer FTE Receiver treibt mich da im Vergleich zum Topfield in den Wahnsinn. 4x irgendeine Taste drücken um Timeshift wieder wegzubekommen ist doch irre.
Beim Programmieren bin ich auch vom Topfield verwöhnt und ärger mich schon den FTE genommen zu haben. Da also am besten mal einen Receiver im Laden ausprobieren, so man denn den Wunschreceiver auch in die Finger bekommt.

Mit HDTV und Twin fangen die Dinger leider erst bei 400€ an

Du kannst auch mal hier deine(n) Wunschreceiver zusammenklicken:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alt 05.11.2009, 11:15   # 3
hobbybrauer
Threadstarter

Hallo,

na da sag ich doch erst mal vielen Dank. Die Infos helfen mir auf jeden Fall weiter.

Gruß
Hobbybrauer

Alt 28.05.2012, 12:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.