Grosse Entfernungen

Alt 04.11.2009, 11:16   # 1
totaldigital

Hallo,

bei meiner neu aufzubauende SAT-Anlage (kein terr. Signal) sind ca. 30m zwischen LNB und dem Ort der Sternverteilung zu überbrücken (vorverlegte Kabel im Haus) Von da aus im Schnitt noch mal 10m bis zum Empfänger.
Aktuell werden nur zwei Fernseher angeschlossen, vorstellbar sind aber mittelfristig 4 Teilnehmer.

Frage1: Mit welchem Kabel bekomme ich die Entfernung vom LNB zum Sternplatz am saubersten und kostengünstigsten hin (Es geht durch die Scheune, durch die Erde, durch die Hauswand etc. etliche rechte Winkel sind dabei) Reicht ein "Class A" oder tut es auch eine Stufe drunter?

Frage2: Sofern nicht unbedingt notwendig, würde ich auf "ein Ding das immer zusäzlich Strom braucht" erst mal verzichten und die Receiver direkt mit dem LNB verbinden. Die Aufrüstung erfolgt dann bei Bedarf. Ist das im Zusammenhang mit der grossen Entfernung möglich?

Frage3: Welche Art von LNB brauche ich aus der Empfehlung ("Quad" oder "Quattro")?

Frage4: Was ganz anderes: Gibt es eigentlich SAT-Receiver die nur für den Radioempfang ausgelegt sind?

Danke für Eure Hilfe!
Alt 04.11.2009, 19:23   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Eine ganze Menge Fragen auf einmal ...

1) 30m mit gutem Kabel zu überbrücken, ist kein Kunststück. Du stellst aber zwei widersprüchliche Anforderungen an das Kabel: "Erdverlegung" und "rechter Winkel". Für die Erdverlegung gibt es besonders stabiles und dämpfungsarmes Kabel, das mit über 10 mm Dicke allerdings etwas schwer zu handhaben ist und sich wohl nicht ohne Gewalt und Beschädigung in eine Ecke zwängen läßt. Vorteil dieses Erdkabels: es ist nicht besonders teuer. Die Dämpfungsarmut wird bei diesem Kabel durch eine besonders dicke Innenisolierung erreicht, das geht ein wenig zu Lasten der Abschirmung, sie ist mit 90 dB nur Durchschnitt. In der Erde ist aber nicht mit Störungen zu rechnen.

2) Mit dem "Ding, das immer Strom verbraucht" meinst du sicher einen Multischalter. Der läßt sich in deinem Fall nicht umgehen, denn zur sauberen Ansteuerung eines Quad-LNB's ist das Kabel einfach zu lang. Es gibt aber Schalter mit eingebauter Stromsparfunktion: Falls kein Receiver eingeschaltet ist, unterbricht ein solcher Schalter die Stromzufuhr zu den LNB's und zu den internen Verstärkerstufen. Das senkt den Stromverbrauch auf einen Wert, den der Stromzähler kaum noch merkt. Mit einem solchen Schalter sparst du, je nach Fernsehgewohnheit, 10 - 20 € im Jahr an Stromkosten, eventuell sogar noch mehr. Ein solcher Schalter ist zum Beispiel dieser TMS 5x6P von Triax/Hirschmann.

Noch sparsamer ist der TechniSwitch 5/8G, der normalerweise völlig ohne Netzteil auskommt. Allerdings ist dieser Schalter auch deutlich teurer. Er gehört bei SEH nicht zum aktuellen Sortiment, kann aber telefonisch bestellt und kurzfristig geliefert werden. Der Preis dürfte etwas günstiger sein, als auf der TechniSat-Seite angegeben.

3) Du benötigst ein Quattro-LNB. Gut geeignet ist dieses hier. Die Qualität und Empfangsleistung stimmt und es ist nicht allzu teuer.

4) Die meisten SAT-Receiver können beides, TV und Radio. Einen Receiver der lediglich Radio empfängt, gab es zu Analogzeiten auch schon mal von TechniSat. Hierbei handelt es sich um ADR, einem veralteten Übertragungsverfahren, das demnächst (vermutlich 2012) abgeschaltet wird. Neue Geräte hierfür werden nicht mehr verkauft, gebrauchte zu erwerben, lohnt nicht.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: Antenne und LNB installieren und mit dem Erdkabel (du benötigst 4 Einzelkabel!) die Strecke bis ins Haus überbrücken. Dort schließt du den Multischalter an. Damit hast du die lange Strecke schon mal optimal erledigt. Vom Multischalter aus geht es mit dünnerem Kabel weiter. Wenn nicht gerade ein Funktelefon in unmittelbarer Nähe betrieben wird, ist dieses Kabel gut geeignet - und es läßt sich auch mit etwas Vorsicht in Ecken verlegen.

Bitte, bei der Bestellung die F-Stecker nicht vergessen. Für das Erdkabel brauchst du dickere Stecker, die sind bei SEH neuerdings auch zu bekommen, wenngleich noch nicht gelistet.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.11.2009, 14:20   # 3
totaldigital
Threadstarter

Das mit "durch die Erde" gilt nur für ein Teilstück zwischen Scheune und Haus, das will ich in einem Leerrohr verlegen. Der Rest verläuft schon innerhalb der Gebäude.

Ok, wenn ich um einen Multischalter nicht drumrumkomme, dann nützt das nix.
Danke für den Tipp mit den Multischaltern ohne Netzteil, die schaue ich mir mal an.

Ich geh dann mal Kabel Bestellung und verlegen.
Ich melde mich wieder.
Alt 07.11.2009, 15:47   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Öhm, Multischalter ohne Netzteil bei langen Kabeln? Kommt das nicht aufs gleiche raus wie ein Octo LNB? Ich würde sicherheitshalber den Switch an eine Stelle montieren, an der du das Netzteil anschließen kannst. 40 Meter + Multischalter könnte für die Fernspeisung knapp werden (hängt vom Receiver ab). Auf dauer tut das allerdings dem Netzteil der Receiver mit Sicherheit nicht gut. Gerade von den billigen einfachen Receivern, rauchen viele früh ab, wenn die Fernspeiseleistung zu hoch ist. Hab da schon ein paar nach 1-2 Jahren wieder tauschen müssen.

Beim Technisat Switch hast du aber die Wahl ob du ihn passiv oder aktiv betreibst. Mit dem guten vierfach geschirmten Kabel könnte es noch funktionieren. Wenns nicht klappt, schließt du einfach das Netzteil an und bist dann auf jeden Fall sorgenfrei.

- polskafan
Alt 08.11.2009, 10:51   # 5
totaldigital
Threadstarter

Mir war bisher nicht klar, dass so ein LNB doch schon einiges an Leistung verbrät. Das habe ich die letzten Stunden erst gelernt. Bisher ging ich davon aus, die Leistungsaufnahme liegt eher unter "ferner liefen".
Jetzt ist mir schon klar, dass es ein Netzteil braucht.
Ich werde dann einen Multischalter mit Stromsparmöglichkeit nehmen (LNB-Speisung aus, wenn letzter Receiver aus).

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
grosse entfernung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.