| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Bist ja schon länger registriert, aber dies ist dein erster Beitrag. Was in deinem Fall sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, welchen Stellenwert das Fernsehen in deinem Hotel hat. Wenn du internationales Publikum hast, wäre es möglicherweise sinnvoll, auch fremdsprachliche Programme mit anzubieten. Für besondere Gäste wäre vielleicht auch ein Angebot im neuen HD-Standard sinnvoll. Die Bildqualität ist dort einfach überragend. Die LCD-Fernseher sind natürlich auch in der Lage, diese Bildqualität zu reproduzieren. Im Februar starten die öffentlich-rechtlichen mit einem HD Vollprogramm. In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll, über eine Verteilung des SAT-Signals nachzudenken und die Zimmer mit eigenen Receivern auszurüsten. Natürlich ist auch ein Ersatz deiner jetzigen Anlage durch eine neue Kanalaufbereitung machbar. Der renommierte deutsch/spanische Hersteller FTE bietet zwei verschiedene Kanalaufbereitungen für je 6 Kanäle als fertiges Modul an. Ein solches Modul kostet, je nach Ausführung, 1.139 € oder 1.575 €. Der Unterschied besteht darin, daß das günstigere Modul nicht nachbarkanaltauglich ist, d.h. zwischen zwei Empfangskanälen muß immer mindestens ein Kanal frei bleiben. Maximal drei Module lassen sich installieren, d.h. es sind 18 Kanäle möglich. Die teureren Module haben aufwendigere Filter und sind nachbarkanaltauglich, d.h. das Kanalraster kann besser ausgenutzt werden und es sind mehr Programme möglich. Die Module gehören bei SEH zwar nicht zum Standardprogramm, können aber bestellt und innerhalb weniger Tage besorgt werden. Eventuell können auch Teile der bestehenden Anlage weiter genutzt und mit den neuen Modulen kombiniert werden. Das spart dann einiges an Kosten. Was man da machen kann, ist aus der Distanz und mit spärlichen Informationen nicht gut zu entscheiden. Vor Ort könnte man mehr dazu sagen. Ich hoffe, du kannst mit meinen - zugegeben etwas allgemeinen - Angaben etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. P.S. Man kann übrigens auch das eine tun, ohne das andere zu lassen, d.h. für die meisten Gäste die kanalaufbereiteten Programme anbieten und für die VIP's die SAT-Signale verteilen, die dann mit separaten Receivern empfangen werden können.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Selbst wenn die Leitungsstruktur mit neuen Linienverstärkern überall normgerechte Pegel zulässt, gibt es noch die VDE/EN-Beschränkungen bezüglich der max. zulässigen Betriebspegel (Störemmission der Anlagensignale). Mit EMV-Vorschriften wie der ehemaligen NB 30 oder der aktuellen SchuTSEV sind die Installateure aber nach meinen Erfahrungen als Fachbauleiter mehrheitlich noch weniger vertraut als mit den aktuellen Normen zu Erdung und Potenzialausgleich. Link 1: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PD...e,rwb=true.pdf Link 2: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/556.pdf (informativ aber bereits teilweise überholt) Landauf und landab sind noch die Sonderkanäle S 03 und S 04 analog belegt, obwohl das seit 31.03. dieses Jahres unzulässig ist. Für S 05 und S 06 steht das ab 2011 zur geringen Freude der BK-Netzbetreiber noch bevor. Ich staune immer wieder in wie vielen Hotels noch re-analogisiert in PAL umgesetzt wurde obwohl:
Sofern GRUNDIG-Fernsehgeräte mit Hotelmodus vorhanden sind lassen die sich oft mit DVB-T-Scartempfänger erweitern, deren Fernbedienung auch den TV steuern kann. -----Doppelpost zusammengeführt am 11.11.2009 um 01:48:33----- EDIT: Digitalkassetten ziehen höheren Strom, die STC 880 ist darauf nicht ausgelegt. Selbst bei Umbau mit neuem Netz- und BE-Bedienteil darf sie nur mit max. 4 digitalen Twinkassetten belegt werden. Die STC 1200 darf mit 12 Digitalkassetten belegt werden, benötigt aber je nach Softwarestand des Bedienteils ein Upgrade oder ein neues Bedienteil. | ||
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 21.04.2009 Ort: Erkrath
| Also ca 25 Programme plus die über die zusätzlichen Umsetzer empfangenen Programme, würden reichen. ![]() Wie liegen die Preise in etwa für die Twin-Cassetten und welche Firmen Könnt ihr im Raum Düsseldorf empfehlen? MfG Didi |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Was kostet ein Auto? Es gibt auch von GSS Anlagen die nicht so aufwändig und billiger sind als die STC-Serie. Mit nur einem Ausgangsmodulator (Zwangs-Nachbarkanalbelegung) oder fehlender HDTV-Tauglichkeit geht der Preis deutlich runter. Ich würde aber die STC 1200 behalten und digitalisieren. Mit einer Twinkassette HDTV 1000 T kann man aus den Digitalbouquets von zwei beliebigen Satellitentranspondern 2 x 4 HDTV- oder SD-Programme in COFDM umsetzen. Je nachdem ob der Installateur gute Geschäftskontakte zu GSS hat liegt die Größenordnung bei 1.855,00/Kassette inkl. Mehrwertsteuer. Da ich im Ländle hause: Leider keine. | |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 19.06.2009
| Hallo erstmal, falls du noch keine Firma gefunden hast könnte ich dir eine Firma empfehlen. http://www.elektronik-service-schroeder.de/ Ist ganz in der Nähe von Düsseldorf ca. 30km und ich weiss das du dort in sehr kompetene Hände kommst. MfG |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |