Kabel gekündigt - SAT-Anlage muss her

Alt 03.11.2009, 21:37   # 1
Sat Newbie

Hallo!

Zunächst erstmal ein Lob an dieses Forum. Es hat mir als Einsteiger schon so manchen wichtigen Hinweis zur Planung meiner SAT-Anlage gegeben.
So soll sie aussehen (Anlage ist zunächst geplant für 5 Receiver, soll aber wahrscheinlich in naher Zukunft erweitert werden):

Antenne: Kathrein CAS 90 mit passendem Wandhalter

LNB: Kathrein UAS 584

Multischalter: Kathrein EXR 1512

Kabel: Kathrein LCD 111

Ich wollte diese Komponenten verwenden, da ich sie zusammen in einem Online-Shop zum noch vertretbaren Preis bekommen kann.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine neue Richtlinie bez. der Erdung von SAT-Anlagen, in der die Erdung bei Installation der Anlage unterhalb der Dachkante nicht mehr vorgeschrieben ist? Laut einem Fachmann soll dies so sein. Leider habe ich darüber im Netz keine Informationen gefunden. Meine Anlage befindet sich weniger als 2m unter der Dachkante und wäre nach der "alten" Richtlinie somit zu erden.

2. Wenn ich die Anlage erden muss, kann ich dies an einem bereits bestehenden Blitzableiter (wahrscheinlich Fundamenterder) tun? Der Blitzableiter wurde wahrscheinlich in den 70'ern (in der DDR) errichtet und besteht nur noch bis zur Dachkante, da bei der Dachneueindeckung der Blitzschutz nicht erneuert wurde.

3. Welche Vorteile ergeben sich aus der Verwendung von Kompressionssteckern? Leider habe ich keine passende Zange, deswegen würde ich lieber auf andere Stecker ausweichen.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Anregungen.
Alt 04.11.2009, 20:18   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zum Thema Erdung und Potentialausgleich:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage

Zum Thema Kompressionsstecker:
Frage zur F-Stecker Montage

Preislich solltest du nochmal einen Blick auf einen Kathrein Adapter und ein normales LNB werfen. Das dürfte um die 100€ sparen, die kann man dann in den Receiver stecken
Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Kathrein ist grundsätzlich natürlich nicht verkehrt und die Dinger sind extrem langlebig.

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.