| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Werner, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Zu dem Umbau der Sat-Anlage selbst kann ich ohne nähere Informationen nicht viel sagen. Schreib mal, wieviele Anschlüsse vorhanden sind und welche Satelliten empfangen werden. Davon hängt es ab, was beim Umbau zu machen ist. Du schreibst, du möchtest "auf LCD-TV umstellen". Diese Fernseher sind heutzutage mindestens "HD-ready" und liefern eine deutlich höhere Auflösung als ein Röhrengerät. Wenn du an einen solchen Fernseher einen minderwertigen Receiver anschließt, zeigt er dir erbarmungslos jeden Bildfehler und du wirst subjektiv das Gefühl bekommen, nach der Umstellung ein schlechteres Bild zu haben, als vorher. Um einen LCD-TV wirklich ausnutzen zu können, ist schon ein HD-Receiver erforderlich. Ein weiterer Punkt spricht noch dafür: Spätestens 2012 werden die Analogprogramme abgeschaltet. Die freiwerdenden Transponder werden neu belegt, ganz sicher auch mit HD-Programmen. Ohne einen geeigneten HD-Receiver bist du dann außen vor. Daß du deinen Panasonic-Recorder auch weiterhin nutzen möchtest, kann ich gut verstehen, vermutlich ist dieser Recorder aber nicht HD-tauglich. Mein Vorschalag wäre, einen guten HD-Receiver für den LCD-Fernseher zu nutzen und einen einfachen Receiver, z.B. den Edision Tyran, um den Recorder zu versorgen. Der Smart MX 04+, den wir gern empfehlen, ist in deinem Fall weniger gut geeignet, weil er auch auf die Fernsteuerung des MX 92 reagiert - und umgekehrt. Natürlich kannst du auch einen Twin-Receiver nutzen, der erfordert allerdings einen tiefen Griff ins Portemonnaie. Geeignet wäre zum Beispiel der Vantage 8000S. Dieser Receiver ist in der Lage, ein HD-Bild für den Fernseher auszugeben und ein weiteres Bild für den Recorder. Dann aber ist es auch kein großer Akt mehr, direkt in den Receiver eine Festplatte einzubauen und darauf aufzuzeichnen. Bei Bedarf kannst du dann immer noch per USB die Daten übertragen und auf DVD archivieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Den UFS 922 kenne ich nicht. Mit einem anderen Receiver, dem UFS 910, hat Kathrein im Moment wohl Softwareprobleme, siehe hier. Ob sich dieses Problem auch auf den 922 bezieht, weiß ich nicht, eventuell sollte man mal versuchen, das vor dem Kauf zu klären. Wenn die Software für den 922 in Ordnung ist, bekommst du auf jeden Fall ein gutes Gerät mit überzeugender Bildqualität. Mein persönlicher Favorit ist aber der TechniSat HD S2. Beeindruckend an dem Receiver ist die sehr einfache und logische Bedienung und die Extra-Features, die es nur bei TechniSat gibt. Hier will ich nur isipro und SiehFern info erwähnen. Isipro überprüft beim Einschalten des Receivers, ob neue Programmlisten zur Verfügung stehen. Wechselt z.B. ein Sender seine Frequenz, wie neulich bei SAT1 geschehen, so wird dies bemerkt und du bekommst einen entsprechenden Hinweis auf den Bildschirm. Dann hast du drei Möglichkeiten: 1) die neuen Programme einzusortieren, d.h. sie erscheinen in der Programmliste wieder dort, wo sie auch vorher waren 2) die Änderungen verwerfen 3) die neu gefundenen Programme am Ende der Liste hinzuzufügen. SiehFern info ist mit dem EPG bei anderen Herstellern vergleichbar, allerdings mit einem Unterschied: Es ist redaktionell bearbeitet. Hierfür hat TechniSat auf Astra Kapazität angemietet. Dieser spezielle Datenkanal wird von den TechniSat Receivern empfangen und auf Knopfdruck angezeigt. Vorteil hierbei: Programmänderungen werden innerhalb sehr kurzer Zeit berücksichtigt und es erfolgt auch eine Anzeige für Programme, die selbst gar kein EPG anbieten. Auf gut Deutsch: Du hast für alle Programme eine vollwertige und stets aktuelle Programmzeitschrift direkt auf dem Bildschirm. Daß auch die übrigen Qualitätsmerkmale bei diesem Receiver, z.B. die Bildqualität, absolut Top sind, ist bei diesem Hersteller selbstverständlich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |