Satkabel in Dose anschliessen - wohin mit Drahgeflecht und "Alufolie"

Alt 03.11.2009, 19:21   # 1
o0Pascal0o

Benutzerbild von o0Pascal0o

Hallo,

ich möchte mein Sat-Kabel in eine Dose anschliessen.

In der Dose gibt es 2 Pfeile, einer zeigt hinein, einer hinaus. Es gibt auch 2 Anschlüsse an der Dose.

Ich schraube bei Hinein auf und dann? Dort ist eine Schraube. Dort dann die blanke Ader festklemmen?

Und das Drahtgeflecht - auch dort mit dran?
Und die Ummantelung(Alufolienartig) - auch dort mit dran?

Oder wohin mit den beiden Sachen?

Gruß

Pascal

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.11.2009 um 19:55:15-----

Ich habe die beiden Sachen einfach zurückgeklappt - ist das richtig. Im 2. Bild sieht man dass sie dann unter der metallischen Abdeckung(die man wieder zurückklappt) verschwinden.

Bild1:
dsc00622wb

Bild2:
dsc00625sw
Alt 03.11.2009, 20:41   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Genau so wird das ganze auch gemacht. Üblicherweise schlägt man aber nur das Drahtgeflecht um und entfernt die Alufolie. Wenn du ein Absetzwerkzeug hast, würde es auch wie bei Kathrein gezeigt gehen. Ohne ein Werkzeug empfehle ich es aber so wie du zu machen, da man sonst leicht einen Kurzschluss (Innenleiter berührt Schirm) erzeugt.

Was mir nur auffällt, dass deine Dose keine F-Buchse hat um ein Sat Kabel anschließen zu können. Normalerweise sieht eine Sat-Dose so aus. Sieht mir nach einer alten Kabelanschlussdose aus. Diese lassen normalerweise den Frequenzbereich der für Sat gebraucht wird nicht durch. Da hast du dann auch mit Adapter keinen Empfang. Die neuren Dosen knicken auch den Innenleiter nicht so sehr ab.

Wenn du aber in deiner Sat Anlage weder UKW noch DVB-T oder Kabelfernsehen einspeist, brauchst du nicht unbedingt eine Dose. Diese sollen ja nur den Frequenzbereich von Sat wieder vom Rest trennen, damit du die Geräte seperat anschließen kannst. Wenn du das nicht brauchst, kannst du das Sat Kabel auch direkt mit dem Receiver verbinden.

polskafan
Alt 03.11.2009, 20:51   # 3
o0Pascal0o
Threadstarter

also per F-Stecker mit dem Receiver, oder? Ist halt evlt. etwas zu kurz jetzt schon ;(
Alt 03.11.2009, 21:00   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Jopp per F-Stecker. Jede Sat-Dose hat auch eine Durchgangsdämpfung. Dies liegt daran dass das Signal ja auf die drei Anschlüsse verteilt wird. Immernoch besser wäre ein Verlängern mit einem neuen Stück Kabel und einem F-Verbinder. Da hast du zwar auch einen Verlust, der ist aber normalerweise geringer. Vor allem bei billigen China Dosen.
Alt 03.11.2009, 23:44   # 5
o0Pascal0o
Threadstarter

o.k., und der F-Verbinder kommt dann auch nochmal am Ende des Kabels dran dann -> den stecke ich in den Receiver auch?
Alt 04.11.2009, 00:19   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Den Verbinder brauchst du nur einmal zum Verlängern. Zusätzlich brauchst du noch 3 F-Stecker und ein Stück Kabel.

Die Montage des Steckers ist hier erklärt. Eigentlich recht einfach. Wenn du dann einen F-Stecker auf dem Kabel hast, kannst du es direkt an den Receiver schrauben.
Alt 04.11.2009, 18:14   # 7
o0Pascal0o
Threadstarter

Also ich zähle nur einen F-Stecker.

-> Kabel -> F-Stecker - Receiver

oder bei Verlängerung

->Kabel -> Verlängerungsstsück - F-Stecker- Receiver

Gruß

Pascal
Alt 04.11.2009, 19:43   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ähm nö.

Kabel - F-Stecker - Verbindungsstück - F-Stecker - Kabel - F-Stecker - Receiver

Der dritte F-Stecker ist der von der Dose zum Kabel....
Alt 04.11.2009, 20:16   # 9
o0Pascal0o
Threadstarter

hab alles verstanden bis auf "Der dritte F-Stecker ist der von der Dose zum Kabel...."

wenn ich aber keine Verbindungsstück einsetze, dann benötige ich ja nur einen F-Stecker, oder?
-> Kabel - F-Stecker - Receiver
Alt 04.11.2009, 20:34   # 10
grimreaper

Na irgendwie muss das Kabel ja anfangen. Es kommt entweder direkt aus der Wand oder du musst es an einer Dose starten lassen. Dann hat der Start vom Kabel auch einen F-Stecker. Sonst bekommst du es ja nicht in die Dose.
Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?
Alt 04.11.2009, 21:46   # 11
o0Pascal0o
Threadstarter

Das Kabel kommt aus der Wand(Blenddose). Der Weg ab dort ist gemeint.
Alt 04.11.2009, 22:22   # 12
grimreaper

Ah, okay. Jetzt ist es klar.
Alt 04.11.2009, 22:50   # 13
o0Pascal0o
Threadstarter

jo, war ja auch nie ganz klar ausgedrückt von mir.

wenn ich also kein Verbindungsstück einsetze, dann benötige ich ja nur einen F-Stecker, richtig?

-> Kabel - F-Stecker - Receiver

setze ich ein Verbindungsstück ein, benötige ich 2 F-Stecker:
Kabel - F-Stecker - Verbindungsstück - F-Stecker - Receiver

alles korrekt so?
Alt 04.11.2009, 23:59   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kabel, welches aus der Wand kommt, erhält auf jeden Fall einen F-Stecker.

Ist es lang genug, um in den Receiver zu passen, ist damit alles erledigt. Ansonsten muß ein Verlängerungskabel her. Dieses besteht aus einem Stück Antennenleitung mit je einem F-Stecker an jedem Ende. Ein Ende kommt in den Receiver und wird dort verschraubt, das andere Ende wird in einen Verbinder gesteckt und ebenfalls verschraubt. In das andere Ende des Verbinders kommt der F-Stecker vom Kabel aus der Wand.

Also brauchst du insgesamt 3 F-Stecker und einen Verbinder. Alle Klarheiten beseitigt?

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2009, 03:51   # 15
polskafan
Team SAT-Technik

Ist natürlich nicht zwingend den F-Verbinder zu nutzen. Wenn du willst hol dir einfach eine geeignete Sat-Dose dann kannst du die auch wieder in die Wand setzen. War nur ein alternativer Vorschlag von mir. Die oben verlinkte Dose ist mit 5€ nicht so teuer.

Wenn das Kabel Unterputz verlegt wurde und die Dose dann in die Wand kommt oder ein Loch in der Wand geschlossen werden soll macht das durchaus Sinn. Wenn ein Kabel aber nur Aufputz hergelegt wird ist es unnötig noch eine Dose zu setzen, einfach einen F-Stecker aufs Kabel und ab in den Receiver.

Wenn das allerdings zu kurz ist, kommt in diesen F-Stecker der F-Verbinder, dann hast du wieder einen Anschluss den du mit zusätzlichem Kabel verlängern kannst. Entweder vorkonfektioniertes aus dem Elektronikmarkt, oder einfach selbst gebaut mit dem oben verlinkten Kabel und nochmal 2 F-Steckern.

Wie du das machst bleibt Dir überlassen, beide Varianten werden einwandfrei funktionieren.
Alt 05.11.2009, 04:57   # 16
polskafan
Team SAT-Technik

Ich hab grad die Digicam da gehabt und Receiver, Dose und F-Verbinder liegen auch hier rum, also hier einfach mal ein paar Fotos, damit endgültig alle Unklarheiten beseitigt sind.

So sieht eine angeschlossene Sat Dose aus:
Dose.jpg

Wenn du den F-Verbinder zum Verlängern nutzen möchtest ist das hier die Verbindungsstelle:
F-Verbinder offen.jpg
F-Verbinder geschl.jpg

Das Anschlusskabel zwischen Verbinder und Receiver bzw. Dose und Receiver sollte so aussehen:
Anschlusskabel.jpg

Die andere Seite kommt in den Receiver, das schaut dann so aus:
Receiver.jpg

Hoffe damit ist nun alles klar. Die Stecker auf den Bildern sind Kompressionsstecker, das ist die Profi Variante. Man braucht allerdings für die Montage Spezialwerkzeug. Die Aufdrehstecker die oben verlinkt sind bieten jedoch auch einen sehr guten Kontakt.
Alt 05.11.2009, 18:15   # 17
o0Pascal0o
Threadstarter

ah, besten Dank. Komisch ist, dass der Verbinder nich synchron aufgebaut ist, die eine Seite ist länger als die andere. Spielt das eine Rolle?

Ich werde aber erstmal keine Dose dazwischen setzen, dann erhöht ja nur die Dämpfung.

Zu dem Bild mit der Dose -> die Kupferader musstest du dann vorher um die Schraube biegen, damit sie auf jeden Fall Kontakt hat und auch hält, oder?
Alt 05.11.2009, 18:21   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Warum die Dinger nicht symmetrisch aufgebaut sind, wissen wohl nur die Götter.

Das spielt für die praktische Anwendung aber keine Rolle.
Alt 06.11.2009, 01:05   # 19
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
Ich werde aber erstmal keine Dose dazwischen setzen, dann erhöht ja nur die Dämpfung.
Signalstärke verlierst du, Qualität aber nicht. Wenn du also ein Loch in der Wand zu füllen hast, kannst du ruhig eine Dose einsetzen. Das Normpegelfenster liegt bei Satempfang zwischen 77dBµV und 47dBµV. Da macht eine Anschlusdämpfung von 1-2dB nicht all zu viel aus, solange du dich nicht schon am unteren Ende befindest. Satempfang ist da glücklicherweise deutlich anspruchsloser als Kabelempfang.

Zitat:
Zu dem Bild mit der Dose -> die Kupferader musstest du dann vorher um die Schraube biegen, damit sie auf jeden Fall Kontakt hat und auch hält, oder?
Da wird nichts verbogen. Einfach Schraube auf, den Innenleiter einführen und Schraube zu.
Alt 06.11.2009, 02:36   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Da wird nichts verbogen. Einfach Schraube auf, den Innenleiter einführen und Schraube zu.

Schraube aber nicht zu fest zu - nur so viel, daß Kontakt gegeben ist. Sonst kann es passieren, daß der Innenleiter verbogen wird und irgendwo das Gehäuse berührt.

Gibt dann garantiert graue Haare beim Fehlersuchen - selbst schon erlebt.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.