Sat anlage für 4 Teilnehmer

Alt 03.11.2009, 14:15   # 1
Trackerus

Hi zusammen,
bin neu im Forum und das Thema Sat ist für mich komplett neuland.

Mein vorhaben ist es eine Sat anlage für 4 teilnehmer zu installieren.
Schüssel wird Auf dem Balkon hängen.
Ich mächte direkt mit dem 4in1 Kabel ins Haus rein (ca 5m) und dann in die einzelnen Zimmer gehen hinter den Sockelleisten.

Nun brauche ich die passende Schüssel und den passenden Kopf.

Was ich empfangen will, alles was man bekommen kann, wichtig aber das europäische Programme vorhanden sind.
Astra und Hotbird kenen ich vom hören aber was sind die anderen sachen wie eutelsat oder wie genau das heisst.
wie ist es mit so einem Stellmotor, oder gibt es dort eine andere möglichkeit um alle szu empfangen.

Die anlage soll auf jeden fall HD-tv tauglich sein und nicht in einem Jahr nachgerüstet werden oder ausgewechselt.

Habe mal von Monoblock Quad LNB teilen gelesen und hat sich gut angehört. kein verteiler im haus usw.

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Falls weitere Fragen auftauchen beantworte ich diese natürlich, für andere Vorschläge bin ich auch offen.

Es besteht die möglichkeit die Anlage in einiegen Jahren auf das Dach zu verbauen da momentan es nicht möglich ist.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.11.2009 um 14:35:32-----

Ist es möglich mit einem Reciver Kabel und Sat zu empfangen, da sich in einem Raum auch (digitales TV via Kabel) befinden wird.
Alt 05.11.2009, 04:13   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal solltest du schaun welche Programme du empfangen möchtest. Meistens reichen die von Astra 19.2° mit den deutschen Programmen (ebenso die französischen, Österreicher und Spanier) aus. Es sind auch die meisten aus dem Kabel bekannten europäischen Programme auf Astra (CNN, CNBC, Sky News, etc.) Sehr interessant, wenn man Englisch spricht ist Astra 2 auf 28.2°E. Hier senden die BBC Programme unverschlüsselt.

Willst du noch italenische, polnische oder schweizer Programme würde Hotbird auf 13°E dazukommen. Die Niederländer, Tschechen und Ungarn sind neuerdings auf Astra 3 23.5°E. Das sind die 4 für Westeuropa wichtigen Positionen. Türkische und Russische Programme gibt es auch noch zu empfangen. Insgesamt gibt es um die 20 Satelliten Positionen, die man anpeilen kann. Hier gibt es eine Suchmaschine in der du einfach die Sprache oder ein Land eingibst und dann die zugehörigen Programme mit Satelliten Position angezeigt bekommst. Noch zu erwähnen wäre, dass die meisten Programme außer die deutschen und die englischen Grundverschlüsselt übertragen werden. Ohne Smartcard aus dem jeweiligen Land bleibt der Bildschirm also erstmal dunkel.

Du hast schon richtig erkannt, dass mit einer Motorschüssel erstmal alle Satelliten empfangen werden können. Eine Vorauswahl treffen müsstest du also nicht. Andererseits gibt es dann ein Problem, wenn zwei Receiver Programme von unterschiedlichen Satelliten empfangen möchten. Auf welchen Satellit soll der Motor nun ausrichten?

Hierfür gibt es Multifeedempfang, sprich du hast eine feste Schüssel und stellst diese auf mehrere Satelliten ein. Bei 4 Teilnehmern ist das recht einfach zu bewerkstelligen. Ein klein wenig komplizierter wirds wenn du mehr als 4 Anschließen möchtest. Du musst aber nicht alle Teilnehmer mit allen Satelliten versorgen. Wenn du jetzt schon 4 Empfangsgeräte planst (Achtung Twin Receiver mit eingebautem Videorekorder zählen doppelt!, zumindest im Wohnzimmer also 2 Anschlüsse legen) würde ich fast für Astra schon mehr als 4 Anschlüsse vorsehen.

Wie genau der Multifeedaufbau dann aussieht, hängt davon ab welche Anschlüsse welche Satelliten eingespeist bekommen sollen und wo du wohnst, da je nach Wohnort (nächst größere Stadt genügt) die Schüsselgröße für manche Satelliten variiert.

Monoblock LNBs funktionieren nur für 2 Satelliten (z.B. Astra und Hotbird). Außerdem liegt ihre Grenze bei 4 Teilnehmern. Das wäre also schon voll ausgelastet. Da diese auch sehr viele Teile auf engem Raum integrieren (LNB, Multischalter, DiseqC Schalter) gehen die auch gerne Kaputt und müssen dann komplett getauscht werden. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich auf seperate Komponenten setzen.

Receiver für Sat und Kabel Mischbetrieb sind selten. Manche Receiver haben sogenannte Stecktuner und lassen daher zu das Empfangsteil beliebig einzubaun. Mir fallen hier die Dreamboxen (die 7025 oder die 8000) ein, die sind aber recht teuer.

HD tauglich ist eine Satelliten Anlage generell immer. Es hängt hier nur vom Receiver ab, was dieser dann darstellt.

Ich hoffe meine Ausführungen waren ein wenig hilfreich. Wenn du dich für die zu empfangenden Satelliten entschieden hast, kannst du ja nochmal zurückschreiben, dann kann man dir eine Einkaufsempfehlung geben.
Alt 05.11.2009, 13:40   # 3
Trackerus
Threadstarter

Hi Polskafan,
erstmal danke für die Antwort

Was Satelliten angeht, deutsche Programme, polnisch, englisch sind wichtig.

Den Monoblock LNB, darauf werde ich dann verzichten und auf seperate Komponenten zugreifen, da es später auch einfacher ist auf zu rüsten.
Reciver für Kabel und Sat werden wir dann wohl auch sein lassen, dachte es gibt da ganz günstige dinger, aber 400€ ausgeben wegen platzsparen ist übertrieben
Alt 05.11.2009, 15:38   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Deutsche Programme kommen wie gesagt hauptsächlich über Astra 19.2°E. TVP hat hier zwar auch einen Transponder, dieser ist aber nur in der Nähe von Polen zu empfangen, da er einen sogenannten Spotbeam nutzt, der auf Polen gerichtet ist. Die englischen Programme auf 28.2°E und die meisten anderen polnischen Programme (TVP auch nochmal) auf 13.0°E. Die 3 Satelliten würde ich also anpeilen. Leider hast du immernoch nicht gesagt wo genau du wohnst. BBC wird schwieriger je weiter östlich in Deutschland du dich befindest. Hier gibts eine Karte die, die ungefähre Schüsselgröße je nach Standort anzeigt. Bist du zu weit im Osten musst du dich mit Astra und Hotbird zu frieden geben.

Wenns auch bei den 4 Anschlüssen bleibt und alle alles empfangen sollen, würde sich eine Schüssel (z.B. Triax TDA 88) mit Multifeedhalter und 3 Quattro Switch LNB (auch Quad LNB genannt) z.B. von Alps (guter Wetterschutz) oder MTI (günstiges Alrounder LNB) empfehlen. Jedes LNB empfängt dann eine Satelliten Position. Damit jeder der 4 Receiver dann wählen kann, leitest du jeweils einen Ausgang der LNCs auf einen DiseqC 4/1 Switch. Du bräuchtest also 12 Kabel bis zu den Switches und von dort aus jeweils 4 bis zum Receiver. Für jedes Kabel jeweils 2 F-Stecker macht insgesamt 32. Die Switches sind in Wetterschutzgehäusen und lassen sich direkt an der Schüssel montieren. Die Schüssel selbst musst du auch noch montieren, entweder am Balkongeländer, an der Wand oder per Gehwegplatte. Die passenden Teile gibts hier.

Kabel nimmst du am Besten das hier. Das ist zwar ein wenig teurer ist dafür aber extrem Dämpfungsarm und schützt durch die Hohe Schirmung sehr gut vor Störeinflüssen (z.B. DECT Telefone). Hier zu sparen lohnt sich kaum, da es mit billigen Kabeln häufig Probleme gibt. Die passenden Stecker hierfür wären diese hier. Der Goldüberzug bringt zwar keinen besseren Kontakt, schützt die Stecker aber im außenbereich (dort wo die meisten benötigt werden) vor Rost. Außerdem ist der aufpreis eher gering, so dass man getrost überall in der Anlage die bessere Ausführung nehmen kann. Es gibt auch noch, wie du ja schon sagtest, ein 4 in 1 Kabel (als Meterware), wenns auf die Optik oder den Platz ankommt. Hier sollte man aber die Kabelstrecke besonders kurz halten. Da die Schirmung nicht so gut, und die Signaldämpfung deutlich schlechter sind.

Solltest du, z.B. für einen Twin Receiver noch einen Anschluss mehr benötigen, kannst du auch ein Octo LNB einsetzen. Daran kannst du direkt 8 Receiver anschließen. Die Kabelwege sollten dann aber 25-30m nicht überschreiten, da diese einen erhöhten Strombedarf haben und manche Receiver Probleme mit der Fernspeisung über längere Stecken haben. LNBs gibts auch noch mit einem oder 2 Anschlüssen, falls du einen bestimmten Satelliten nicht an jedem Anschluss brauchst. Mit den DiseqC Schaltern bist du ja flexibel, welchen Anschluss du mit welchen Satelliten versorgst.

Wenn du außerdem bei Seh bestellst erhälst du als netzwelt Leser 5% Rabatt, wenn du dies bei der Bestellung im Kommentarfeld vermerkst.

Eins noch zum Schluss: Die polnischen Programme über Astra und Hotbird sind soweit ich weiß verschlüsselt. Eine günstige Möglichkeit daran zu kommen war meines Wissens telewizja na karte. Wie das genau funktioniert und welchen Receiver du dafür brauchst weiß ich allerdings nicht. Mein Nick ist zwar polskafan, aber polnisch spreche ich leider nicht

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.